Neues Tablet gekauft, komme nicht ins Internet

mblaster4711 schrieb:
Schau dir mal die IP usw auf dem Nova an die dir vom Router zugewiesen wurde und vergleiche sie mit einem anderen Gerät was bei dir läuft.
Denn das schaut nach einem Routingproblem aus, da gibt es drei Sachen die falsch sein können:
Subnetmaske (default 255.255.255.0)
Gateway (IP des Routers)
Namensserver (IP des Routers)

Achso die drei oben genannten Dinge müssen im selben WLAN/LAN bei allen Geräten gleich sein.
Lediglich die letzte Stelle der IP sollte unterschiedlich sein.

Gesendet von meinem GT-I9100G

Subnetmaske - bei I-Phone und Lap Top identisch
Gateway (IP des Routers) - bei I-Phone und Lap Top identisch
Beides kann ich auf dem Tablet nicht aufrufen - nur IP Adresse - ist bis auf die letzte Ziffer gleich wie I-Phone und Lap Top / und die MAC Adresse
Namensserver - ist das die sog. DNS 1 bzw. DNS 2 ??
 
barometer schrieb:
Subnetmaske - bei I-Phone und Lap Top identisch
Gateway (IP des Routers) - bei I-Phone und Lap Top identisch
Beides kann ich auf dem Tablet nicht aufrufen - nur IP Adresse - ist bis auf die letzte Ziffer gleich wie I-Phone und Lap Top / und die MAC Adresse
Namensserver - ist das die sog. DNS 1 bzw. DNS 2 ??
Ja, Nameserver ist DNS, da steht normalerweise das selbe wie bei Gateway.
 
Ich bin noch nicht weiter - d.h. immer noch keine Verbindung hier zu Hause mit dem Tablet. Auf der Suche bin ich auf folgendes gestossen. Kann man das Tablet über USB mit einem LAn-Adapter anschliessen - und wie würde das funktionieren?
 
Das geht nicht. Zudem müsstest du dich immer in der Nähe des Routers aufhalten.

Gekratzt mit meiner Cat®ze
 
Wenn das prinzipiell funktionieren würde, wäre das für mich für zu Hause eine Alternative - denn die Internetverbindung mit dem Tablet funktioniert ja überall auswärts - nur nicht bei mir zu Hause!
 
barometer schrieb:
Wenn das prinzipiell funktionieren würde, wäre das für mich für zu Hause eine Alternative - denn die Internetverbindung mit dem Tablet funktioniert ja überall auswärts - nur nicht bei mir zu Hause!
Deshalb denke ich, das das Problem auch bei deinem Router zu suchen ist.

Das mit dem USB/LAN-Adapter funktioniert zwar unter Android aber eben nicht auf dem Nova, da dies bei diesen Versionen nicht vorgesehen ist. Es fehlen die Treiber und die Einstellungsmenüs.
 
  • Danke
Reaktionen: barometer
barometer schrieb:
Wenn das prinzipiell funktionieren würde, wäre das für mich für zu Hause eine Alternative - denn die Internetverbindung mit dem Tablet funktioniert ja überall auswärts - nur nicht bei mir zu Hause!

Ich habe jetzt mal deine Postings durchgesehen, konnte aber nichts dazu finden, welchen Router du zu Hause nutzt.

Vielleicht kann man dir dann evtl. weiter helfen ?
 
CatJogi schrieb:
Ich habe jetzt mal deine Postings durchgesehen, konnte aber nichts dazu finden, welchen Router du zu Hause nutzt.

Boah, sieht das Teil besch...eiden aus.
Ja, da hatten wir damals mit den Modems schon eine Menge Spaß. ;)
 
Ja, das ist der ZyXEL 660HN / Modellnummer P-660HN-FIZ

Brauchst du noch mehr Angaben?
 
barometer schrieb:
- B und G-Modus kann ich nicht finden

Quäl das Handbuch und schalte bei WLAN den n Modus aus. Der wird sehr oft als Schuldiger ausgemacht.

Und wechsele mal den Kanal des WLAN am Router, was in der Mitte.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
iuiO0X9h6AdLAQBAXrAUAADkBUsBAEBesBQAAOTlv59j1CWvrnZ6AAAAAElFTkSuQmCC

habe gemischt b/g versucht - ohne Erfolg
bin jetzt auf Kanal 6 - habe schon verschiedene Andere Kanäle versucht!
 
barometer schrieb:

Ich stellte deshalb die Frage, da ich eine Menge Router hier bei mir rumliegen habe. Aber dieses Teil kenne ich leider nicht.

Hast du mal versucht, am Nova, das WLAN-Netzwerk zu löschen und neu zu verbinden ?

Weil du sagst ja, dass hätte schon mal geklappt bei dir zu Hause.

Die Löschung erfolgt, wenn man den Namen des WLAN-Netzes antippt und etwas hält. Dann kommt die Möglichkeit "Netzwerk entfernen"
 
  • Danke
Reaktionen: barometer
CatJogi schrieb:
Ich stellte deshalb die Frage, da ich eine Menge Router hier bei mir rumliegen habe. Aber dieses Teil kenne ich leider nicht.

Hast du mal versucht, am Nova, das WLAN-Netzwerk zu löschen und neu zu verbinden ?

Weil du sagst ja, dass hätte schon mal geklappt bei dir zu Hause.

Die Löschung erfolgt, wenn man den Namen des WLAN-Netzes antippt und etwas hält. Dann kommt die Möglichkeit "Netzwerk entfernen"

Habe schon alles x-Mal versucht - Kanalwechsel, Mode Wechsel, Netzwerk entfernen - immer ohne Erfolg - oft verabschiedet sich dann der Router - muss ihn neu starten und dabei funktioniert alles bei LapTop, i-Phone und Radio tadellos - nur das Tablet kann das Internet nicht verbinden obwohl ich mit dem Router verbunden bin???
 
Hallo

Bei meinem Nova ist es genau das gleiche. Es lief allgemein sehr gut (CommRom 1.3). Am Router über Wlan ins Netz.

Mit Zyxel 660HW immer gute Verbindung, auch mit neuem 660HN funktionierte es einige Monate einwandfrei. Ohne etwas am Nova zu ändern klappte eines Tages zwar noch die Verbindung zum 660HN jedoch leider ohne Zugriffsmöglichkeit ins Internet.

Mit dem älteren 660HW aber weiterhin immer sofortige Verbindung mit dem Router u. Zugriff zum Internet. Nach ca. 1 Monat ging ohne Vorwarnung auch auch das nicht mehr. Also auch mit dem älteren Router kein Internet mehr.

Ich habe alle hier beschriebenen Einstellungen etc. xmal durchgespielt. Clockwork Backups aus der Zeit als alles ging halfen auch nicht. CommRom 1.3 neu auf Nova und auch dann der Wechsel auf CommRom 1.4 nützten nichts.

Nova läuft perfekt aber leider keine Internetverbindung über Wlan mehr möglich. Auch mit Airdroid kann ich nicht mehr über Wlan mit dem PC verbinden.

Gruss Wieseln
 
  • Danke
Reaktionen: barometer
Merkt ihr was?

Zyxel?!
 
Wieso?
 
Wieseln schrieb:
Mit Zyxel 660HW immer gute Verbindung, auch mit neuem 660HN funktionierte es einige Monate einwandfrei. Ohne etwas am Nova zu ändern klappte eines Tages zwar noch die Verbindung zum 660HN jedoch leider ohne Zugriffsmöglichkeit ins Internet.

Mit dem älteren 660HW aber weiterhin immer sofortige Verbindung mit dem Router u. Zugriff zum Internet. Nach ca. 1 Monat ging ohne Vorwarnung auch auch das nicht mehr. Also auch mit dem älteren Router kein Internet mehr.

Kann es sein, dass diese Router ein automatisches Firmware-Update machen, also völlig ohne User-Eingriff? Ich kenne die Dinger leider nicht, aber wenn bei nahezu allen Routern dieses Herstellers dasselbe Phänomen auftritt, muss man es ja an irgend etwas reproduzieren können, was im Zusammenhang mit dem Router steht. Und da würde mir eben eine veränderte Firmware einfallen.
 
Ja, die Firmware-Updates macht Sunrise automatisch in der Nacht. Jedoch haben beide Router Fw mit Datum aus 2011 also nehme ich mal nicht an dass die erneuert wurde.
Der 660HN wurde deshalb auch gegen ein Neu-Gerät ausgetauscht, mit gleichem Ergebnis.
Die Router funktionieren übrigens mit allen PCs u. auch drei Notebooks einwandfrei, nur das Nova geht ums verrecken nicht mehr.

Welcher W-Lan-Router ist eurer Meinung nach der empfehlenswerteste?
Oder verabschiedet sich evt. das Wlan- Modul des Nova?

Gruss Wieseln
 
Wieseln schrieb:
Welcher W-Lan-Router ist eurer Meinung nach der empfehlenswerteste?
Naja, da kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe die Fritz!Box7170, und hatte bisher noch keine Probleme mit dem NOVA. Allerdings weiss ich aus dem Forum, dass es auch mit diversen Fritz-Boxen schon Probleme gab, aber ich weiss nicht, mit welchen Modellen. Aus meiner Sicht jedenfalls kann man die Fritz!Box7170 empfehlen.

Oder verabschiedet sich evt. das Wlan- Modul des Nova?
Gruss Wieseln
Das könnte man überprüfen, wenn man sich in andere WLANs einzuloggen versucht. Denn wäre das Modul defekt, sollte es überall zu Problemen kommen.
Das Problem ist, dass WLAN-Fehler so komplex sein können, dass man aus der Ferne immer nur raten kann, woran es liegen könnte. Da sich allerdings die Probleme beim Zusammenspiel von NOVA und Zyxel zu häufen scheinen, sieht es mir wohl eher nach einem Problem in der Zusammenarbeit speziell mit diesem Router aus.
 
Also ich fasse noch mal zusammen.
Beide haben plötzlich Probleme mit Zyxel obwohl es mal funktioniert hat.
- router schmiert ab - ist jetzt nur durch den Verbindungsaufbau auch nicht wirklich zu machen, da muss schon mehr Faul sein, ist mir jedenfalls noch nicht gelungen und ich wüsste auch nicht, wie man das bewerkstelligen könnte.

Ihr solltet euch vielleicht doch mal überlegen, einen anderen Router oder eben nur einen AP zuzulegen und das WLAN des Routers zu deaktivieren, da scheint gewaltig was nicht zu stimmen.

Ihr kommt aus CH? Ja, was soll man euch da empfehlen, ich weiß nicht wie die Netzanbindung da ist, seid ihr auf spezielle Router von eurem Anbieter angewiesen oder könnt ihr auch jeden herkömmlichen verwenden?

Man kann auch auch mit sehr Preisgünstigen Geräten gute Erfahrungen machen. Kommt eben darauf an, ob man N-Draft benötigt oder mit b/g auskommt und wie groß die Entfernungen sind, die man überbrücken möchte/muss.

Auch mit ner Fritzbox kann man Pech haben, ich habe jetzt die dritte in knapp drei Jahren. :(

Vielleicht hat jemand in der Verwandtschaft noch einen rumliegen oder ihr vereinbart direkt beim Kauf eine evtl. Rückgabe.

Da barometer ja angibt, das das Nova überall funktioniert, nur eben an dem Zyxel nicht (mehr), kann man wohl in dem Fall auch ausschließen, das ein defekt am Nova vorliegt.

Es ist wirklich nicht so einfach aus der Ferne aber ein Router der abstürzt, das kann nicht normal sein.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
4.133
norbert
norbert
androstarter
Antworten
1
Aufrufe
2.147
CatJogi
C
F
  • Failix
Antworten
4
Aufrufe
5.905
Failix
F
Zurück
Oben Unten