Neues Tablet und irgendwie enttäuscht - hat jmd Hilfe?

H

haudegen16

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
dachte ich tue meinem Vater was gutes und gönne ihm mal ein großes Tablet :D sein 10" war ihm zu klein und n Ipad Pro sitzt nun mal nicht drinn :D

Da hab ich im Internet das Trekstore Surftab Theatre 13,3 entdeckt und die Daten hörten sich nicht schlecht an - auf jeden fall besser als sein 80€ Tablet von vor 2 Jahren :) - dachte ich.... o.O

Intel® Atom™ x3-C3200RK 4x 1,1 Ghz - ja ist zwar low power und n entry Modell aber sollte eig reichen.
Mali 450 MP4 GPU
2GB Ram
16GB Flash - mit SD Karte "erweiterbar" - laut Trekstor kann man aber keine Apps auf die SD Karte verschieben? o.O - hab jetzt keine hier um das zu testen :D
Android 6.0.1

Sooo soweit so gut :D
folgende Problem:
Erstmal .... folgender Aufbau 1. Stock Router FritzB 7360SL DSL 50K Erdgeschoss direkt darunter ca 3M (mit Decke) FritzB7330 als Repeater... 1. Problem ich sitze 2m neben der 7330 und bekomme ganze 1-5MBit teilweise schwankend dann doch bis 72 Mbit.... ergo... Verbindungsabbrüche... cool in Multiplayerspielen a la Hearthstone, Clash Royale :D
Keines der geforderten Spiele ist annähernd spielbar.... und ich hab ka, woran das liegen kann - ist das Tablet evtl defekt oder einfach nur sche.....
Clash Royale - laggt - teilweise Verbindungsabbrüche
Hearthstone - quasi unspielbar - laggt teilweise (noch annehmbar....) dauernd verbindungsabbrüche
Dominations - unspielbar am laggen und lange ladezeiten

Ironischerweise...
Need for Speed .... kein Problem
Asphalt 8.... kein Problem
World of Tanks.... kein Problem


Habt ihr evtl n Rat für mich bezüglich der Performance
hab auch schon in die Entwicklereinstellungen geschaut aber brachte auch nicht viel
selbst factory reset und nur Clash Royale... klappt nicht

Habt ihr evtl auch n Rat für mich, warum ich nur so ne schlechte Wlan Verbindung bekomme (allein zwischen der 7360sl und der 7330 bei 3m direkt nach unten kommen nur 72Mbit an....


Edit: Man kann sich auch n bissl wegen Groß/Kleinschreibung anstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu uns allen doch noch den Gefallen, und bearbeite deinen Beitrag bezüglich der Rechtschreibung insbesondere der Groß und Kleinschrift,... (Forenregeln!) Der letzte Absatz ist am schlimmsten.

Ich komme immer wieder mit meiner ersten Frage nach der WLAN Umgebung. Hast du schon mal deine WLAN Umgebung mit einem WiFi Analyzer überprüft?
Es sind nur 4 brauchbare WLAN Kanäle... 1,5,9,13 , die auch vom Nachbarn genutzt werden könnten.
 
Wohne aufm Dorf, da gibts kein anderes Wlan Netz in der unmittelbaren Nähe, also daran kann nicht liegen.
Der Laptop, direkt hinter der Rigipswand, vll 10cm vom 7360SL, bekommt auch nur 72Mbit... teils weniger... o.O
 
Ich wohne auch aufm Dorf, und trotzdem hat jedes Haus Minimum ein WLAN, und die können sich überschneiden... Wenn Du keine unmittelbaren Nachbarn hat (im Umkreis von min 20m / zwei bis drei Hauslängen ) gilt natürlich das von dir gesagte.

Nur 70 MBit ... Immerhin... Können deine Geräte überhaupt mehr Datenrate (Multistream)? (Wahrscheinlich... Sonst würdest Du nicht so fragen...)

Mit den Einstellungen
* Für x00 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
* WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
* WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
in den AVM-Geräten ein wenig experimentieren... ich habe leider nicht im Kopf welche Datenrate deine AVM-Geräte können... nicht jedes Gerät kann die volle Datenrate...
Meine Motorola Moto G aus 2013 und 2014 können auch nur einen einzigen Stream, das heißt 65 Megabit/s.
Auch ist das WLAN ein Shared Medium, alle Geräte teilen sich die maximale Datenrate. Allerdings dürfte das bei den Spielen absolut nichts ausmachen.
Wenn du als Experiment mal im gleichen Raum direkt neben dem Router spielst und immer noch Schwierigkeiten hast, liegt es definitiv nicht am WLAN.
Durch meine Betondecke wird auch im Internet, am Laptop, am Smartphone gespielt... und das Internet hat nur 6 Megabit/s.
 
Gut das mit dem Multistream könnte hinkommen, jedoch müssten die beiden FritzBoxen das ja eig können (laut Datenblatt 300Mbit)
Funkkanal hab ich imo auf Auto - dachte das wäre die beste Option :)
Einstellen kann ich
* WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
* WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
Das Wlan ein Shared Medium ist, weiß ich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Repeater (in dem Fall die 7330) die Bandbreite ja dann schon halbiert - da könnten die 72Mbit ja dann hin kommen, nur was mich halt gewundert hat, war das am Tablet 1-5Mbit und selten mal bis zu 72Mbit ankamen.

Aber das Wlan Problem war erstmal zweitrangig :)
Stehe halt noch eher vor dem Problem warum so banale Spiele wie Hearthstone und Clash Royale nicht laufen aber World of Tanks z.B schon...
Leider gibts im Internet kaum bis gar keine Infos zu dem Atom X3 C3200 SOC
Aber rein von den Specs her sollte es ja ohne Probleme laufen
*
Hinweis: Unsere Spiele laufen am besten auf Geräten, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
- 0,5 GB RAM (1 GB oder mehr empfohlen)
- Android OS 4.0.3 oder höher
- Auflösung von 800 x 480
* Clash Royale Systemanforderungen

Die ich ja mit 2Gb Ram Android 6 und 1920x1080 ohne Probleme erfülle.

Sind schon kurz davor das Gerät umzutauschen (was wir eigentlich vermeiden wollen - nur Aufwand und nach ner Alternative suchen xD)


Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Android nicht soo gut aus. Aber gibt es vll die Möglichkeit die Auflösung des Displays zu ändern? Zb auf 1280x720? Ohne Root (wegen der Garantie xD)


Oder ne andere Frage:
Ist es mittlerweile möglich Windows durch Android zu ersetzen(SoC Atom X5-Z8350) geht z.B um das Modell Odys Unity Win 12 Pro - ist zwar 1,5 Zoll kleiner aber...(falls ihr mir mit dem Leistungs"Problem" nicht helfen könnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
12
Aufrufe
960
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
S
  • Schwolle2020
Antworten
4
Aufrufe
1.280
Schwolle2020
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.151
grumpi1
G
Zurück
Oben Unten