Newbie Frage: Android Update für Tablets nur direkt vom Hersteller?

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo, bin absoluter Android-Neuling und erhalte mein Tablet (Acer Iconia a511) auch erst im Laufe der Woche. Aber eine Frage vorweg: angenommen es kommt demnächst ein neues Android 5.x heraus. Bin ich dann auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen zu warten, bis bzw. ob überhaupt der Hersteller meines Tablets ein an seine Tablet-Modelle angepasstes Android rausbringt, oder gibt es analog der Windows-Welt auch allgemeine Android-Versionen für Tablets, die quasi ein Treiberarchiv für gängige Tablet-Hardwarekomponenten mitbringt und die man auf den meisten gängigen Tablets installieren und mit ein wenig Konfiguration an sein jeweiliges Modell zufriedenstellend anpassen kann?

Ich frage, weil ich das o.g. Tablet etwas übereilt ersteigert habe :bored:. Brauche dringendst ein Mobilgerät um unterwegs Videovorlesungen abzuspielen und PDF's zu lesen und die Wahl viel auf's Acer Iconia a511, wegen der langen Akkulaufzeit. Da das Ding seinen Dienst aber auch mehrere Jahre verrichten soll, mache ich mir nun ein wenig Sorgen hinsichtlich der Updateversorgung mit zukünftigen Android-Versionen. Habe verpasst mich da zu erkundigen, wie es die verschiedenen Hersteller da so halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen :)
Also vorerst kommt Android 4.3 als nächstes auf den Markt.
Und es gibt zwei Möglichkeiten, man kann vom Hersteller ein offizielles Update bekommen.
Oder man kann durch das Rooten, auf die neueste Android Version updaten.
 
Ladylike871 schrieb:
Willkommen :)
Also vorerst kommt Android 4.3 als nächstes auf den Markt.
Und es gibt zwei Möglichkeiten, man kann vom Hersteller ein offizielles Update bekommen.
Oder man kann durch das Rooten, auf die neueste Android Version updaten.
Vielen Dank, dass klingt ja erst mal beruhigend. Gibt es beim Update per Rooten irgendwelche signifikanten Nachteile? Ist die Anpassung an die spezielle Hardware der verschiedenen Tablets problemlos möglich oder kann es zu Einbußen bei Performance und Funktionalität kommen, wenn ein Android-Update nicht im Vornherein explizit für Tabletmodell XY angepasst wurde?
 
In dieser Hinsicht gibt es keine signifikanten Unterschiede zum offiziellen Update.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.830
Redquake
R
D
Antworten
0
Aufrufe
3.068
Degeneric
D
C
  • combat-robot
Antworten
1
Aufrufe
3.170
kater1
K
Zurück
Oben Unten