Newbie stellt sich vor und fragt nach Backup

Vito_62

Vito_62

Stammgast
314
Hallo liebe Huawei-Gemeinde,

ich lese hier schon einige Wochen mit und war dank der vielen Fremdbegriffe schon fast soweit, mir doch einfach ein ipad zu kaufen - habe nun aber doch ein Mediapad angeschafft und bisher mag ich das kleine Ding auch sehr.

(Den Anfängerthread mit den vielen Erklärungen habe ich mir auch ausgedruckt und schlage fleißig nach - dennoch erschließt sich mir längst nicht alles).

Im wahren Leben heiße ich Stefan, bin in ein paar Wochen 50:crying: und ansonsten seit Jahren in Fotoforen unterwegs...dort in der Regel als "Vito" (der nick war hier schon vergeben).

Die Materie "Android" ist mir vollkommen neu, auch ein Handy mit ebensolchem Betriebssystem hatte ich noch nicht (immer nur irgendwelche Uralt-Teile), deshalb bitte ich schon vorab, mir die eine oder andere vielleicht schon mehrfach gestellte und beantwortetet Anfängerfrage zu verzeihen.

Los gehts! :) Ich habe es geschafft, meine Konten zu synchronisieren und auch das erste angebotene Firmware-update instaliert (B013) - auch Airdroid habe ich schon begriffen. Nun habe ich im Forum den Hinweis auf eine neuere Firmware entdeckt (B016), auf der man dann auch die Telefon-App installieren und nutzen kann. Ich denke, das würde ich auch installiert bekommen, aber:

Wie und womit sichere ich meine APPs und installierte Inhalte? Kann man da irgendwie ein backup erstellen und dann über die neue Firmware installieren oder bekomme ich die Apps einfach wieder, wenn ich mich wieder auf meinem google-Konto anmelde?

Viele Grüße
Vito
 
Herzlich Willkommen Stefan.

Wenn du unter Einstellungen > Sichern & zurücksetzen die Automatische Wiederherstellung aktiviert hast, dann lädt die Market app alle deine installierte Apps herunter nach der Neuinstallation. ALLERDINGS ohne Apps Einstellungen.

Sichern der Apps mit deren Einstellungen:

mit Root: Titanium Backup App (NUR Benutzerapps sichern, keine Systemapps) oder MyBackup Root (speichert auch Anruflisten, SMS ...).

ohne Root: Keine Möglichkeit.

Für das rooten des Geräts ist eine Anleitung zu finden die ich geschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Klasse - habe Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort...rooten wollte ich eigentlich nicht oder vielleicht noch nicht:)

Wenn ich dann eventuell gekaufte Apps über den Market wiederbekomme, soll mir das recht sein.

Viele Grüße und schönes WE
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: brainmaster
Tach stefan,

ich bin auch neu hier.
ich persönlich stehe in Sachen Backup voll auf CWM und Titanium Backup. CWM wird hier grade im Rooting Teil des Mediapadsfrums entwickelt. Hab mich aber noch nicht ans testen gewagt. CWM backupt Dein komplettes Pad. Also so wie es grad ist. (es wird beim Starten des Tablets durch eine Tastenkombination gestartet) Am Anfang mit einem neuen Androiden ist aber Titanium auch sehr geschickt. Titanium macht kopien deiner Apps und deren Einstellungen - hat am Anfang den Vorteil das man Firmwares hin und her probieren kann wie wild und immer sein Set an Apps und Einstellungen zurückspielt. Um das Nutzen zu können brauchst du aber eine gerootetes Tablet.

OT: Was ist denn deine Lieblings Cam & objektiv wenn ich fragen darf ...?

Edit: oh hab ich wohl zu lange rumgemacht ;) da war wer schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
jetzt habe ich doch noch eine Weile gesucht...heißt bei mir:

Datenschutz--->Meine Daten sichern--->Meine Daten sichern (Häkchen gesetzt)
--->Sicherungskonto (geht nicht)
--->Autom, Wiederherstellung (Häkchen gestezt)

Ich denke, so war es gemeint?
 
Auch Dir herzlichen Dank!

Wegen der Kamera:

eine Canon 5D mit dem 35/1.4 mag ich sehr gern, wenn auch etwas schwer.
eine Leica M9 kann ich mir nicht leisten:)

Gruß
Stefan
 
Ja, du bist noch auf dem Honeycomb Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Vito_62 schrieb:
Auch Dir herzlichen Dank!

Wegen der Kamera:

eine Canon 5D mit dem 35/1.4 mag ich sehr gern, wenn auch etwas schwer.
eine Leica M9 kann ich mir nicht leisten:)

Gruß
Stefan
ui! pentax k200 / sigma 30/1.4hsm ist das was normalerweise im Rucksack am Pad kratzt ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.144
Gelati
G
Rieselrass
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Spooner82
Spooner82
T
Antworten
0
Aufrufe
1.860
topsurfer
T
Zurück
Oben Unten