Nexus 5X - Der Akku-Sammelthread

Ok, danke für die Antworten :)
 
Nun lädt das 5x endlich auch weiterhin mit 2,6A, wenn man es während dessen nutzt. Bislang gibt der Ladestrom dann immer auf max 0,5A runter, was extrem nervte.

Hat dann ungefähr ein Jahr gedauert bis das Mal gefixt wurde.

Anzeigen lasse kann man auch das immer super mit der App ampere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Thyrion schrieb:
Was genau beinhaltet denn bei dir "durchschnittliche Nutzung"?

Wenn bei mir das Nexus 5X nichts anderes macht, als als WhatsApp-Empfänger/-Sender für Whatsapp-Web zu dienen und während ich schlafe im Flugmodus verweilt, dann komme ich auf ca. 5 Tage(!) ohne zu laden. Das konnte ich gerade über die Feiertage gut beobachten.

ich schicke mein Nexus 5X nachts nicht in den Flugmodus, benutze es i.d.R. aber nur zum Telefonieren und K9-Mail läuft mit einem Konto auf "Push". Akkustand nach 43 Stunden: 62%

Ich hatte allerdings nach dem Upgrade auf 7.1.1 (OTA) das Problem, daß irgendetwas ohne erkennbaren Grund alle 2-3 Tage anfing, Akku zu verbrauchen und das Nexus plötzlich in einer Stunde mehr als 10% Akkuladung verloren hat. Nach einem Werksreset (über Einstellungen) ist das Phänomen in den letzten beiden Wochen nicht mehr aufgetreten.
 
Weiß jemand wieso der Akku ohne SIM Karte ca. 5 Tage hält? Bei gleicher Benutzung im Internet surfen und mit WLAN Verbindung?
 
Weil die Funkverbindung (3G bzw. 4G) weg fällt und die mehr Strom verbraucht, als eine WLAN-Verbindung (mit gutem Signal).

Mit aktiviertem Flugmodus und aktiviertem WLAN sollte man den gleichen Akku Effekt erzielen.
 
Auch ohne SIM Karte ist 5 Tage ein ziemlich utopischer wert.

So an manchen tagen habe ich mein 5X nur im Flugmodus mit WLAN und muss meistens am Abend trotzdem wieder aufladen.
Und das obwohl ich größtenteils nur WhatsApp benutze.
Umso öfter und länger ich WhatsApp benutze, umso höher steigt der Akkuverbrauch. Normal habe ich am Abend einen verbrauch von 6-7% durch WhatsApp. Ist das normal?
 
Ja, normal wenn du es oft nutzt.
Komme auf 4 bis 5 Stunden Dot nur im mobilen Netz, kommt auf den Empfang an.
 
Wieso sind 5 Tage ein utopischer Wert?
Bevor jemand fragt: Ja, die Screen-On-Time ist bei mir nicht sehr hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170112-085237.png
    Screenshot_20170112-085237.png
    41,7 KB · Aufrufe: 447
heute: 6h Gesamtlaufzeit, 3h DOT mit ein wenig Verbindungensuchen U/S-Bahn.
Screenshot_20170207-191930.png Screenshot_20170207-191923.png
 
Hallo,

Hab das Problem das der Akku nicht gegen geladen wird wenn ich das Telefon gleichzeitig nutze. Besonders schlimm ist es wenn der Akku nur noch bei etwa 20% ist, dann klappt das Laden bei gleichzeitiger Nutzung gar nicht. Es geht soweit das sich das der Akku dann irgendwann komplett leer ist obwohl er am Ladegerät hängt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder geht mein Akku kaputt?

Ich komm auch auf maximal 3 Stunden DoT Zeit, egal was ich mit Gerät mache.
 
Dass der Akku extrem langsam lädt, wenn man das Gerät nutzt, ist bekannt. Du kannst dir mit der App Ampere den Ladestrom anzeigen lassen. Macht man das Display aus und schaut dann direkt nach dem einschalten wieder in die App, geht der Strom von 0,5A auf über 2,5A hoch.

Und 3h DOT passt.
 
@ Rosh: lädst du mit dem originalen Ladegerät?

Andere/ältere Ladegeräte liefern evtl. weniger Strom. Also am besten das originale oder ein gleich starkes verwenden.

Gruß, maxx
 
Es ist beim originale Lader genau das gleiche, der entlädt zwar eigentlich nicht, aber bei Display an lädt er kaum.
 
Hallo,

kann sonst jemand das Problem bestätigen? Seit ich das Upgrade auf 7.1.2 vorgenommen habe frisst sich Android-System durch den Akku. Inzwischen komme ich mir vor, wie die iPhone 1 Benutzer, die ab 14 Uhr nicht mehr erreichbar waren, weil der Akku leer war.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20170503-190314.png
    Screenshot_20170503-190314.png
    40,6 KB · Aufrufe: 313
Jupp, ähnlich. Android System und OS sind neben Display top Verbraucher :-(
 
Dito, ist bei mir auch so ähnlich. Das Nexus ist laut den Verlaufdetails immer mal wieder zwischendurch aktiv bei mir...
 
@NexusDroid: Ich kann das zwar nicht bestätigen, würde aber mal standardmäßig zu einem Werksreset und/oder Wipe raten. Datensicherung nicht vergessen!!!

Das System müllt mit jedem Update mehr zu und da kann es sich schon mal "verschlucken". Da hilft es dann einfach mal eine komplett neue Version drüber zu bügeln

Oder du versuchst die App ausfindig zu machen die die Aktivierung des Nexus verursacht indem du eine nach der anderen Deinstallierst und schaust ob es besser wird. Kann halt langwierig sein...

Gruß, maxx
 
Kann ich so gar nicht bestätigen. Hängt eben doch sehr stark vom Nutzungsverhalten ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170504-081659.png
    Screenshot_20170504-081659.png
    43,5 KB · Aufrufe: 311
Hat schon einer eine Lösung gefunden?
Habe das selbe problem mit android system.

Hab mir kurz die neue Android O beta drauf gespielt und bin tag drauf wieder zurück auf 7.1.2. (waren dann 1,2 irgendwas GB für 7.2.1 patch stand Mai)
Trotz kompletten neu aufspielen und werksreset keine Verbesserung der Akku Laufzeit.

Freitag bau ich mir noch einen neuen akku ein (der alte is mittlerweile 2 jahre alt) und hoffe das bringt was
 
Hatte das Problem auch. Das ging wieder von selber weg. Alle paar Wochen mach ich den Akku komplett leer, damit er sich wieder kalibrieren kann.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.430
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.565
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
845
goodhut
G
Zurück
Oben Unten