Nexus 6 - Mobilfunknetz Probleme Thread

Mir ist heute aufgefallen, dass sich mein Mobilfunkempfang nicht verändert, wenn ich WLAN und 2G eingeschalten habe. Mit WLAN und 4G verändert sich die Anzeige.

Edit: Ist eigentlich ohne aktiviertem WLAN auch so. Also bei 2G verändert sich die Empfangsanzeige nicht. Zeigt immer die gleichen dBm an. Kann man mit der Signal Notification App gut kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Effekt, wo ich nicht sicher bin, ob der am Nexus liegt. Bei uns ist es so, dass E+ so leidlich und O2 sehr gut mit H+ funktioniert. Mein aktueller Provider ist Alditalk, also nativ E+. Scheinbar ist es so, dass es sich trotz stärkerem O2 immer bei E+ einbucht. Das ist doof, weil dann über Nacht immer Mobilfunkstandby am Akku lutscht. Habe auch schon mal manuell O2 eingebucht, aber auch danach schaltet er nicht automatisch um.

Wobei das Problem trotzdem kurzfristig behoben wird, da ich heute die Portierung zu Congstar angestoßen habe, mit D1 ist das dann vom Tisch.

Was der Grund dafür ist, würde mich aber schon interessieren. Bei den Handies vorher (Oneplus One, LG G3 und G2) war das nicht.
 
Mad1972 schrieb:
Hallo zusammen,
seit ich Android 6 auf meinem Nexus habe bekomme ich nur 3G angezeigt kein H+ mehr.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin auch bei Congstar. Unter Android 5.x ging dass alles noch super.

Ich habe aber auch das Problem, dass es seit Android 6 sehr oft schlechten Empfang hat (oftmals keine Balken). Sobald ich aber den Flugmodus ein- und ausschalte, so wählt es sich neu in das Mobilfunknetz ein und alles ist wieder super (oft mindestens 2 Balken oder sogar voll). Als bevorzugten Netzwerktyp habe ich schon 3G/LTE ausprobiert, aber es macht beides keinen Unterschied. Hat da schon jemand eine Idee? Sonst hilft wohl nur immer Flugmodus an aus... :(

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich die dBm Anzeige in den Einstellungen sehr selten aktualisiert (ca. alle 20 Sekunden). Unter Andriod 5.x war das noch viel öfter.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol und bregie1982
Die dbm Anzeige ändert sich oft nicht oder zeigt schlechten Empfang an, weil die Anzeige nicht aktuell ist. Muss ein Bug sein.
 
@Chris39

Super beschrieben.
Ist auch genau mein Problem.
Bin auch bei Congstar.

Gruß aus Bremen
 
Hab ich mit o2 auch. Mensch. Da denkt man, alles läuft gut und dann finden sich immer wieder so Kleinigkeiten
 
Vielleicht wird es mit dem monatlichen update schnell gefixt!!!
 
Chris39 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin auch bei Congstar. Unter Android 5.x ging dass alles noch super.
Puuh danke. Endlich mal jemand der das auch noch hat.
Wäre mal spannend, ob das irgendwie am Netzbetreiber liegt oder was da genau das Problem ist. Ein Freund von mir mit einem Nexus 5 und congstar bekommt laut eigener Aussage immer noch "H" angezeigt.

Chris39 schrieb:
Ich habe aber auch das Problem, dass es seit Android 6 sehr oft schlechten Empfang hat (oftmals keine Balken). Sobald ich aber den Flugmodus ein- und ausschalte, so wählt es sich neu in das Mobilfunknetz ein und alles ist wieder super (oft mindestens 2 Balken oder sogar voll). Als bevorzugten Netzwerktyp habe ich schon 3G/LTE ausprobiert, aber es macht beides keinen Unterschied. Hat da schon jemand eine Idee? Sonst hilft wohl nur immer Flugmodus an aus... :(
Das ist auf jeden Fall ein Anzeigebug, da bin ich relativ sicher. Hatte das vor einer Weile mal dass das Nexus 0 Balken angezeigt hat, und zwar dauerhaft (egal wo ich hingegangen bin), und ich konnte aber trotzdem alles machen, von telefonieren bis mobiles Internet hat alles geklappt. Habe das Gefühl, nach einer Zeit fängt einfach die Anzeige zu spinnen an und aktualisiert sich nicht mehr korrekt.

Das ganze spricht irgendwie schon dafür, dass auch das 3G vs. H in der Statusleiste ein Anzeigefehler ist. Nachdem ja auch @Mad1972 nur "3G" angezeigt bekommt, trotz eindeutig HSPA-Geschwindigkeiten...
Es scheint ja funktional alles zu passen und nur nicht richtig angezeigt zu werden. Dann können wir vielleicht auf ein Update hoffen... bezweifle aber irgendwie, dass das mit den monatlichen Sicherheits-Updates gefixt wird.
 
Ich bin da nicht ganz so über zeugt das es ein Anzeige Fehler ist. Ich habe das Gefühl das sich mein Telefon sich nicht schnell genug den nächsten Sendemast sucht und ich dadurch schlechten Empfang habe.
Ich wohn in Bremen und habe in einem Umkreis von 400m 8 sendemäste. Und wo Bucht sich mein Telefon ein....in einen Sendemast der 2700m entfernt ist.
Nach flugmodus an/aus Bucht er sich in einem Sendemast innerhalb den 400m ein. Ihr könnt ja mal selbst gucken. Die APP heißt OpenSignal
 
Also bei mir ist es definitiv ein Anzeigefehler. Er ändert die dbm Anzeige bei 2G und 3G nicht.
 
Ich hatte nach dem MM Update auch regelmäßige Netzprobleme, die sich temporär durch kurzes aktivieren des Flugmodus beheben ließen, gehabt. Vor 3 Tagen habe ich das "Radio" aus dem letzten 5.1.1 Image mittels adb/fastboot geflashed. Seit dem habe ich keine Netzprobleme mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol
Is das die Version die auch hier im forum zu finden ist?
 
Google hat ja das Monatliche Sicherheitsupdate veröffentlicht (sind inzwischen sogar zwei für das Nexus 6). Hat das wer schon installiert und wenn ja, hat es auch Verbesserungen mit dem Mobilfunknetz gebracht?
 
Ich hab noch keins bekommen...
 
Ich bin auf MRK58N. Keine Änderung. Ist aber auch nicht verwunderlich, Sicherheitsupdates sind Sicherheitsupdates und keine Bugfixupdates :)

Ich bin mittlerweile sicher dass es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt, jetzt gerade zeigt mir mein Nexus gar keinen Internetempfang an, mit *#*#4636#*#* heißt es "disconnected", das Internet funktioniert aber einwandfrei.
 
Hatte ich auch schon mal, dass es keine Internetverbindung angezeigt hat, ich aber im Internet gesurft habe. Ist sicher nur ein Anzeigefehler.
 
Hab mittlerweile auch festgestellt, dass das Feldstärkedreieck zeitweise, auch mitten in der Stadt, leer ist, und das bei D1 Netz....naja, stört nicht so sehr, solange es geht und nur falsch anzeigt.
 
Hat schon einer eine Lösung für das Problem gefunden oder sitzen wir das aus und warten auf Android 6.0.1?
 
Nö, denke auch nicht dass man da was machen kann, abseits vom Flashen des alten Radios.
 
Übrigens hat sich an meinem Problem auch mit 6.0.1 nichts geändert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.503
newhonor
N
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.076
Sunny
Sunny
Y
  • Yoshiko77
Antworten
8
Aufrufe
2.289
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten