Nexus 7 2013: 1. GENERATION? Gibt's das?

N

nickoski

Dauergast
35
Ich will mir ein gebrauchtes nexus 7 kaufen. Dabei ergeben sich für mein unbefangenes Auge einige Unklarheiten.

Ich bin z..B. auf eine Anzeige gestoßen mit folgenden Angaben:

nexus 7 2013, 3G, 1.Gen.

Ich dachte, "2013" wäre 2.Gen.

2013, 1.Gen. soll angeblich ein etwas "getuntes" Modell der noch 1. Gen. sein, also eine Art "refresh"-Modell, mit FullHD-Display und Snapdragon statt Tegra, aber immer noch 3G statt LTE. Kann das sein?

Wo finde ich was zu den Unterschieden zw. diesen beiden Modellen der 1. Generation und vor allem zu diesem "ominösen" Modell "2013, 1. Gen."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus 7 2013 1. Generation kenne ich nicht.

Zitat Wiki:

Das Nexus 7 (2012) ist die erste Generation einer Produktreihe von Tablet-Computern, die von Google zusammen mit der Android-Version 4.1 Jelly Bean ausgeliefert wurde.
Das Nexus 7 (2013) (ASUS-1A019A) ist die zweite Generation einer Produktreihe von Tablet-Computern, die von Google zusammen mit der Android-Version 4.3 ausgeliefert wurde.
 
Das ist das Nexus 7 (2012), also wirklich erste Generation. Das erkennt man an dem Gehäuse auf dem Bild und an dem SoC in der Beschreibung (1. Generation hatte einen Tegra, 2. Generation einen Snapdragon).
 
@Lauschbart: Einer von den beiden Anzeigen oben schrieb mir aber, dass sein Gerät 2GB RAM und eine Kamera auf der Rückseite hat. Trotzdem hat sein Gerät nur 3G und NICHT LTE. Es soll also, wie oben erwähnt, eine Art "facelift"-Gerät sein zwischen dem 2012er und 2013er.
 
Allein im Punkt Soc widerspricht er sich ja. Ich habe noch nie von so etwas wie einem zwischen-Modell beim N7 gehört.
 
so ein Zwischenmodell gibt es mMn nicht, lass lieber die Finger davon.
 
es gibt einfach, sichere Möglichkeit die beiden Modelle anhand von Fotos zu unterscheiden:

Front: Cam-Auge mittig bei 2012, bei 2013 Daumenbreite vom rechten Rand her
Back: Nexus-Schriftzug quer bei 2012, längs bei 2013!
und, last but not least: nur 2013er hat Cam-Auge auf Rückseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
@Lauschbart: Einer von den beiden Anzeigen oben schrieb mir aber, dass sein Gerät 2GB RAM und eine Kamera auf der Rückseite hat. Trotzdem hat sein Gerät nur 3G und NICHT LTE. Es soll also, wie oben erwähnt, eine Art "facelift"-Gerät sein zwischen dem 2012er und 2013er.

was heißt den einer von beiden? Das ist doch der gleiche?
facelist gerät ist natürlich totaler blödsinn
 
Es habe schon mehrere Anzeigen dieser Art gesehen: 2013, 1.Gen.
Hier noch eine...mit Kamera rechts....Asus Nexus 7 (2013) 32Gb WiFi + 3G
Asus Nexus 7 (2013) 32Gb WiFi + 3G

Auf meine Fragen kommen z.B. folgende Antworten:

Ich: Ihr nexus 7 ist dann also nicht die 2. Gen.?

Er: Es ist die deutlich aufgestockte 2013er Version (also mit FHD-Display etc.), hiervon aber 1. Generation.

Ich: Wo steht was im Netz zu den genauen Spezifikationen diese Modells 2013 1.Gen.?

Er: Das könnte schwierig werden, da es ja kein aktuelles Modell ist. Die 2.Generation kam kurz nach meinem Kauf, damals hatte ich beim Asus-Support nach den genauen Unterschieden gefragt. Auskunft: Ausschließlich der Sprung von UMTS auf LTE.

Ich: Hat es 2GB od. 1GB RAM? Hat es hinten eine Kamera?

Er: 2GB, Kamera vorne und hinten.
 
heinzl schrieb:
nickoski schrieb:
sein Gerät nur 3G und NICHT LTE
Klar, weil ein Nexus 7 2012 ist.

sorry, nein: Cam vorne am rechten Rand, Cam hinten vorhanden, 2GB RAM = Nexus 7 (2013), 2nd Gen
davon gibts zwei Modelle: mit 3G = razor oder flo genannt, mit LTE heissts razorg oder deb ...
 
Danke, alodoro, aber irgendwie passt das nicht mit der folgenden Übersicht:

razor / flo = WiFi
razorg / deb = mobile

Es gibt anscheinend 4 verschiedene Bezeichnugen: rom branch, device, board & other name.

Google/Device Codenames - XDA-Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
razor / flo = WiFi
razorg / deb = mobile

leider war mein Beitrag nicht so konstruktiv wie gedacht ... + zT schlicht falsch, pardon!
das Gerät "flo" mit dem ROM namens "razor" ist WiFi only! (genau das hab ich)
das Gerät "deb" mit dem ROM namens "razorg" müsste mit LTE sein.
vom deb gibts zwar EU + US-Version, die sich aber nur durch zT andere GSM-Freqs/LTE-Bänder unterscheiden.

etwas anderes, also "Dein" berüchtigtes "2013 1stGen" mit nur 3G statt LTE ist mir noch nie untergekommen!
mein Rat: weitersuchen (Preis ist auch nicht grad ein Schnäppchen) ...
lG andreas
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
601
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.201
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten