Nexus speicher löschen/formatieren

H

HDScurox

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo liebes Forum,

nach dem ausprobieren mehrerer apps und customRoms hab ich das Gefühl das auf dem Nexus ganz schön viel toter Datenmüll liegt. Diesen möchte ich löschen.

Mein Ziel ist also ein Nexus mit meiner aktuellen Rom aber komplett leerer SD-Karte (Ja ich weiss, das Nexus hat keine SD, es wird aber wohl ähnlich wie eine behandelt).

Ich möchte mein Nexus starten und alle apps, bilder, musik neu installieren müssen. sozusagen als hätte ich es mit einem CustomRom gekauft (momentan AOKP Euroskank)

Kann mir einer sagen wie ich das erreiche? Möglichst detailliert!

MfG,
HDScurox
 
Wenn du eine Custom ROM nutzt, wirst du mit einiger Sicherheit ja auch eine Custom Recovery (z.B. ClockworkMod) nutzen - wenn du diese startest, kannst du im Bereich "mount & storage" u.a. auch die SD-Karte formatieren.

Was ist für dich "toter Datenmüll"? Die eine oder andere App legt ihre Daten ab, und falls man diejenige App deinstalliert, kann man auch ohne größere Probleme mit einem Dateimanager den dazugehörigen Ordner löschen.
 
Ich würde an deiner Stelle genau darauf achten was du da so löscht. Insbesondere den CWM Ordner würde ich vorher auf dem PC sichern. So ein Backup kann man dann ja doch vielleicht noch mal gebrauchen. Mit einem normalen Dateimanager und Stockrom kann beim Löschen nicht wirklich was passieren. Spätestens nach einem Neustart ist alles Notwendige wieder da. Vorsichtig wäre ich mit einem Rootexplorer und Systemordnern.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also darf ich alles aus dem Ordner /SDcard löschen? (CWM Backups hab ich alle auf dem PC gesichert, sowie alles was ich sonst behalten möchte (Bilder, Musik).

Macht den format SDCard auf dem Nexus genau dies? Nicht das es noch mehr löscht.

Mit "totem Datenmüll" meine ich irgendwelche Dateien wo ich nicht sicher bin wo sie dazu gehören, aber wenn ich eben alle apps deinstalliere, meinen Musik und Bilder ordner lösche, komme ich immer noch nicht auf den speicher den ich im rohzustand haben sollte.
Daher denke ich dass sich da einiges an dateileichen abgesetzt hat.
 
Der verfügbare Speicher (ca. 13,3 GB im Auslieferungszustand) setzt sich ja zusammen aus dem Platz für Daten (eben die "SD Card", ist ja nur ein Mountpoint für /data/media), aber auch die installierten User-Apps zählen dazu, wie auch Caches (die teilweise recht groß sein können) etc. Kann man ja gut bei -> Einstellungen -> Speicher sehen.

Natürlich kannst du (Backup vorausgesetzt) die SD-Card formatieren, da sind nur User-Daten und eben auch Daten von User-Apps gespeichert. Eventuell reicht es aber schon aus, die Caches diverser Apps (z.B. Browser, Market etc.) zu löschen - das geht manuell, es gibt aber im Play Store auch Apps, die das "in einem Rutsch" erledigen.


Den Originalzustand würdest du erreichen, wenn du ein Factory Image flashst und vorher in der CWM die SD Card formatierst.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
427
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.201
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten