"NFC-Daten" auf beliebiegs NFC-Smartphone (insb.S3) kopieren

3

3Stefan7

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe bei mir in der Uni einen Zugangschip, der diesem
2x_Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-300x300.jpg

NFC- Chip ziemlich ähnelt.
Jetzt meine Frage, wäre es theoretisch möglich, den NFC-Chip zu klonen, da ich anstelle von dem Schlüsselanhänger mein Handy nutze?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Stefan
 
wäre es theoretisch möglich, den NFC-Chip zu klonen
ja, das ist theoretisch möglich, aber

  1. Der Anhänger muss einem vom NFC Standard unterstützten Tag Typ entsprechen.
  2. Die Tags sind typischerweise mit einem Schlüssel versehen, d.h. man kann die Daten nicht auslesen wenn man diesen Schlüssel nicht kennt (wobei die einfachen Tag-Typen geknackt werden können).
  3. Ein Handy kann Tags lesen, aber ob und welche Tags es auch emulieren kann ist eine andere Frage. Die Handys die ich kenne können eine Mifare1K Karte emulieren, aber über das offizielle Android API kann man nicht auf diese funktionalität zugreifen. Im "card emulation mode" den man zum Bezahlen braucht wird eine "smart card" emuliert.
Liebe Grüsse
Dominik
 
gruntz schrieb:
Die Handys die ich kenne können eine Mifare1K Karte emulieren, aber über das offizielle Android API kann man nicht auf diese funktionalität zugreifen. Im "card emulation mode" den man zum Bezahlen braucht wird eine "smart card" emuliert.

Gibt's dazu mehr Infos?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetalked from the GT-I9300
 
Der im Nexus S, Galaxy Nexus und im Nexus 7 verbaute Chipsatz ist der NXP PN65. Dieser Chip enthält einen NFC Controller und ein Secure Element (SmartMX). Mit diesen Infos sollten sich leicht weitere Infos im Netz finden lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawn78
Hat sich hier denn was getan, habe von meiner Tanke einen NFC anhänger, den kann ich auch auslesen, nur wie schaffe ich es nun, dass ich anstatt dem anhänger einfach mein Handy drauf lege?
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
611
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.243
WerW
W
Zurück
Oben Unten