NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

LordLord schrieb:
Tag zusammen,

ich bin völlig neu was Tags angeht, aber finde das Thema echt spannend.

Würde aber mal eure Hilfe benötigen:
- Muss das App immer gestartet sein für ein Tag oder wie funktioniert das? -> Nein ;)
- Ist es möglich 2 "Befehlketten" auf ein Tag zumachen (Ich gehe aus dem Haus, WLan wird ausgeschalten, BT an und Klingelton aus; Komme nach Hause WLan an, BT aus, Klingenton an) -> Ja, geht.Nennt sich Switch beim NFC Aufgabenlauncher (Sehr empfehlenswert!)
- Muss das Display immer noch an sein? -> Kommt auf dein Modell drauf an. Notfalls gibts für manche Smartphones Mods bei XDA. Phone muss dann natürlich gerootet sein...
- Gibt es Tags im Visitenkartenformat? -> Ja, u.a. vpn swipe-tag.com und anderen! Würde es aber Kreditkartenformat nennen, falls es da einen Unterschied gibt :D
- Ist NFC Akkusparend? -> Große Unterschiede gibt es nicht ob NFC an oder aus ist (zumindest beim Nexus 4)

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Danke für die Antworten!

Hab jetzt mal welche bestellt. Hab ein Samsung S3 LTE mit CWM, geht es hier im Lockscreen oder ausgeschalteten Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wie man beim NFC-Launcher das Geraeusch vermeiden kann, welches beim Umschalten ertoent?

Viele Grüße, Halweg
 
Wo kann man den hier in Deutschland denn schon via NFC bezahlen?
Braucht man noch eine App oder Kreditkarte dafür?

Weiß jemand wie ich es hin-bekomme, dass ich von Smartphone aus (via NFC-Tag scan), bei einem OpenWrt oder DD-WRT router das WLAN ausschalte?

halweg schrieb:
Weiss jemand, wie man beim NFC-Launcher das Geraeusch vermeiden kann, welches beim Umschalten ertoent?
Interessiert mich auch.
 
Hallo,
habe eben meine NFC-Tags bekommen und mit meinem N7 gleich ein paar Tags mit dem NFC-Aufgaben-Launcher beschrieben.

Die Idee: Mir und anderen in der Arbeit unkompliziert Zugang zum WLAN zu bieten.
Die Aufgaben sind also: WLAN an + Verbindung mit dem passwortgeschützten WLAN herstellen (da gibt man einmalig SSID, Authentifizierungstyp und Schlüssel ein, das Login erfolgt dann automatisch).

Soweit, so gut - mit meinem N7 klappt das hervorragend, sobald ich aber mit meinem N4 die Tags scanne, schaltet sich wohl das WLAN ein, ich muss aber händisch das Paßwort eingeben.

Das macht die Sache natürlich ein wenig sinnlos, weil ich mir und anderen ja genau die Eingabe ersparen will. Werden die Login-Daten denn nicht auf dem Chip gespeichert?
 
Also ich nutze es gar nicht... Ich habe zwar auch nfc-tags, allerdings kann ich auch selber wlan anmachen oder ähnliche Dinge....
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze, josifi, robdg80 und eine weitere Person
rookie schrieb:
Mich würde interessieren inwieweit ihr diese Funktion bereits nutzt.
Ich verwende es gerne für Zahlungen bei Thalia und Hofer in Österreich.

Die ersten NFC-Tags sind bereits auf dem Weg zu mir.
Mit diesen werde ich dann beim Verlassen der Wohnung WLAN ausschalten, Flugzeugmodus deaktivieren, Mobile Daten aktivieren, die Lautstärke ändern und TuneIn Radio starten lassen.

Nur eines von vielen, praktischen Szenarien :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Trespassing
Hallo Zusammen

Habe mich nun einige Zeit mit dem Thema NFC Tags beschäftigt allerdings sind mir zwei Fragen nicht richtig beantwortet worden. Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.

Frage 1) Ein Tag wird mit einer "Schalter" Funktion beschrieben meinetwegen W-Lan ein/aus und dieser Tag wird z.B beim betreten und Verlassen der Wohnung gebraucht. Nun nutzen aber 2 verschiedene Handys diesen Tag mit seiner Funktion. Funktioniert der "Schalter" bei beiden Handys individuell oder schaltet er bei Handy 1 beim verlassen W-Lan aus und bei Handy 2 beim verlassen Ein weil er alles immer im wechsel macht??

Frage 2) Was passiert wenn ich einem Tag in die Funktion kreutze? Also Das Tag schaltet W-Lan beim antippen aus und ich bin unterwegs. Zwischendurch komme ich wieder (mit eingeschalteten W-Lan) und halte aus gewohnheit das Handy ans Tag welches wieder "Schalter" Funktion hat. bleibt das W-Lan an weil es laut Tag richtig wäre oder schaltet er das ab weil er immer das entgegengesetzte tut?

Vielen Dank für evt. Antworten. Allen noch ein tolles Weekend
Gruß vom Shorty
 
Schau mal 'hier' und 'hier', da könnten deine Fragen beantwortet werden ....
 
Hallöchen. Gibt es die möglichkeit per Tag eine App zu öffnen (das ja, natürlich), und darin ein lied per DLNA an den Reciever zu senden? Quasi man kommt in die Wohnung, und die Musik geht an :D
Ginge notfalls auch erstmal ohne eigene Musik, nur mit Radio. Die App "AV Controller" von Yamaha kann ja per Netzwerk meinen Reciever an/aus schalten und Radio anschalten, nehme aber mal an, dass dies eher nicht per einfachem NFC-Tag geregelt werden kann.
 
Eine App-Starten müsste mit jeder normalen nfc-App aus dem Playstore funktionieren. Inwieweit dann auch ein Lied/Radio startet weiß ich aber nicht :o
 
pred schrieb:
Wo kann man den hier in Deutschland denn schon via NFC bezahlen?
Braucht man noch eine App oder Kreditkarte dafür?
Auch wenn die Frage nun schon ein Jahr alt ist...:

"MyWallet" scheint jetzt so langsam in Fahrt zu kommen.
In Polen hat sich das System wohl schon bewährt, und in Deutschland soll es "im Sommer" eingeführt werden.

Die Beschreibung der Funktionen und der Sicherheits-Merkmale hört sich gut an.
Ich lass mich überraschen :smile:
 
Ja, als Pilot für "Mitarbeiter"
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.as.mywallet&hl=de
aber es läuft derzeit nur mit Stock ROM von T-Mobile.
ro.build.description=3.63.111.3 CL282980 release-keys
ro.build.changelist=282980
ro.build.fingerprint=htc/tmo_de/m7:4.3/JSS15J/282980.3:user/release-keys
In Polen wird soweit ich gelesen habe geklagt, dass es auch nach Markteinführung auch nur mit T-Mobile Branding läuft. Das scheint bei dieser App auch zu sein, denn die bleibt bei einer Custom ROM im Startvorgang hängen:
Weiß jemand was alles in der build.probs geändert werden muss, damit die Software startet, ohne dass zuviel verbogen wird?
Es gibt ja mehrere Stellen in der build.prop, die auf T-Mobile, die Firmware und changeNr hinweisen. Einfach alle diese Parameter mit suchen/ersetzen auszutauschen scheint nicht zu funktionieren. Mein Handy startete danach nicht mehr. Ich musste sogar meine Viper Rom neu installieren.
VG
Ralf
 
Hi,

blöde Frage vllt, aber kann man so einen NFC Tag auch als Alarm nutzen? Also am Schlüsselbund befestigen und sobald ich mich X Meter vom Schlüssel entferne springt ein Alarm an?
 
Unter Blackberry könnte so etwas vielleicht funktionieren. Unter einem normalen Android leider keine Chance.

Problem: Standard-Android erkennt die NFC-Tags nur, wenn das Handy nicht im Standby ist. Ich bin schwer enttäuscht von Android-NFC. Meine Intention war an meine Autohalterung einen NFC-Tag anzubringen (habe mir extra 10 Stück gekauft), und wenn ich mein Handy einstecke, geht es automatisch in den Automodus. Das funktioniert leider nicht, da Android dafür extra "eingeschaltet" werden muss - dann kann ich aber gleich auch noch den Automodus selbst einschalten.

Bei Blackberry (zumindest dem neuen, Freund von mir hat es) ist das wesentlich besser gelöst: Dort kann man Tags freischalten, die dann auch funktionieren, wenn das Gerät im Standby ist (normale, nicht freigeschaltete Tags funktionieren auch unter Blackberry aus Sicherheitsgründen nicht im Standby).

Unter Android geht das Erkennen von NFC-Tags im Standby nur mit Root :-|
 
@besho:
Soweit ich weiß funktionieren die Tags auch nur, wenn man sie direkt ans Gerät hält.

Wenn du also mal den Schlüssel benutzen willst, würde sofort der Alarm los gehen.

Theoretisch könntest du ja auch dein Handy am Schlüsselbund befestigen, kommt in etwa aufs selbe heraus :D
 
Okay verstehe, schade :)
Danke dennoch für die Antwort :)
 
Nun etwas ganz anderes spricht dagegen, NFC funktioniert nur im ich sag mal Millimeter Bereich, für das was du gerne möchtest kannst du nur Bluetooth nutzen und da gibt es auch Lösungen soweit ich weiß.
Kann dir aber gerade kein Beispiel liefern, hab da mal was drüber gelesen.
Theoretisch sollte so was zum Besipiel mit einem BT Ohrhörer, Tasker und einer NFC App funktionieren.
Ohrhörer an den Schlüsselbund und wenn Handy zu dem Hörer die Verbindung verliert geht per Tasker der Alarm los.
Wie gesagt ist nur eine theoretische Idee... BT Ohrhörer gibt es ja ziemlich kleine da sollte ein Schlüssel Anhänger kein Problem sein. :winki:
Achja das BT Gegenstück sollte halt nur keine zu hohe Reichweite haben...
 
Ich bin vielleicht etwas vorbelastet. Habe mehrere Jahre mit Entwicklung und Bau von RFID Geräten verbracht.
Wir haben nicht einmal die Produkte von NXP verwendet, sondern ein etwas sicherer Konkurrenzprodukt.

Trotzdem bin ich seit dem von der Sicherheit solcher Systeme halt so erschrocken, dass ich so was nur dann verwende wenn es gar nicht anders geht, also zum Bsp Zutritt am Arbeitsplatz weil es der Arbeitgeber eben so will.

Habe nun auch schon meine erste Kreditkarte mit der 'Antenne' bekommen obwohl ich es nicht verlangte und nicht wollte.

Meine kurze Lösung des Problems: einen Amateurfunk Sender kurz auf 13.6 MHZ gestellt, die Karte ca 1m davon entfernt platziert, die Sendetaste kurz gedrückt, fertig ist der Spuck! Der RFID/NFC Teil ist defekt und nun kann ich wieder ruhig schlafen.

Kann eigentlich nicht begreifen warum sich die Welt so was antut und sich mit solchem Unsinn freiwillig ausrüstet.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.000
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
607
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.239
WerW
W
Zurück
Oben Unten