Nicht alle Benachrichtigungen vibrieren

Also bei mir ging's dann gestern plötzlich wieder mit Yahoo Mail, bis die Uhr bei einer Mail nur noch "Yahoo Mail" ohne Betreff oder Text der Mail anzeigte. Danach ging's wieder nicht mehr. Wenn ich mich nicht total täusche, war das beim vorherigen Vibrationsausfall auch so. Ich werde es mal weiter beobachten.
 
Ist ja auch nur ne Vermutung ich weiß ja auch nicht was ihr für Handys nutzt bzw welche FW drauf ist.
Bei mir ist es SGS5 mit Android 6.0.1DBT
 
Kein Samsung ;)
 
Galaxy S7 hier
 
Also ich hab's jetzt bei Yahoo Mail mal weiter beobachtet. Seit einigen Tagen vibriert da wieder nix mehr.
Heute hat es dann plötzlich wieder bei ein paar Mails vibriert.
Dann kommt eine Mail und es steht kein Betreff und kein Inhalt da, sondern nur das Yahoo-Logo und "Unbekannt".
Ab da vibriert es wieder nicht. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es beim letzten Mal auch so war.
Offenbar "hängt" sich damit irgendwas auf... und dann vibriert es wieder nicht mehr.
Ich weiss allerdings auch nicht, wie man das einfach resetten könnte. Neustart von Handy und/oder Uhr bringt nix. Und einen größeren Reset möchte ich gar nicht machen... (vor allem auch, da ich die letzten 2 Updates ignoriert habe und auch nicht nachholen möchte).

Cache vom Gear Plugin löschen nützt nix. Yahoo Mail selbst hat nix im Cache...
 
Hallo!

Hab jetzt auch endlich meine Gear S2 classic und bin wegen Blitzer.de über das gleiche Problem gestolpert.

Habe jetzt abends noch etwas rumgetüftelt. Meine Theorie:

Der Ansatz mit den "zwei Kategorien" finde ich garnicht so schlecht. Ich denke die eine Kategorie sind Apps, die Werksseitig angewählt sind (Twitter, WhatsApp,usw). Die zweite alle anderen. Bei den Apps der zweiten Kategorie scheint sich die gear an den Einstellung in der App zu orientieren, ob sie vibrieren soll oder nicht.

Ich konnte das jetzt erfolgreich mit Aqua Mail nachstellen. Wenn ich in der App vibrieren einschalte, vibriert die gear (und umgekehrt).

Ich habe jetzt mal in blitzer.de unter Einstellungen>Sound>Vibrationswarnungen aktiviert und hoffe Montag im Straßenverkehr, dass sich meine Theorie bestätigt.

Zumindest erstmal ein Ansatz :biggrin:
 
Kein schlechter Ansatz.
Habe es gerade eingestellt und werde auch testen.

Habe noch eine zweite Idee.
Die Funktion "Ausführliche Warnung Inder Statuszeile" funktioniert bei mir auch nicht mehr, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Gear alle die Meldungen empfängt, welche in der Statuszeile auftauchen....spricht aber dagegen, dass die optische Meldung funktioniert.

Achja, gleiches Bild bei Google. Optisch:Ja, Vibration:nein
 
Hast du bei den Einstellungen für App-Benachrichtigungen mal geguckt ob nichts blockiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160918-172756.png
    Screenshot_20160918-172756.png
    80,5 KB · Aufrufe: 328
Benachrichtigungen sind nicht deaktiviert. Auch das Aktivieren der Vibration bei Blitzer.de hat nichts bewirkt...
 
Hmmm... Sollte man evtl. mal versuchen, ne Mail an den Entwickler zu schreiben. Da es mit z. B. Aquamail ja funktioniert, muss dieser ja einen Einfluss darauf haben.
 
Also bei mir hat die Einstellung in der App selbst keine Auswirkungen. Die Vibration bei Yahoo ist seit jeher aktiviert und funktioniert i.d.R. auch... Warum es dann immer mal wieder tagelang nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel. Letzten Donnerstag fing die Uhr nach mehr als 1 Woche plötzlich wieder an, zu vibrieren. Seit gestern vibriert sie wieder nicht mehr. An den Einstellungen wurde nichts geändert... Es bleibt mir daher ein Rätsel...
 
Also die App Einstellung hat bei mir auch nichts gebracht. Ich denke aber trotzdem, dass es ein App Problem ist. Ich habe spaßeshalber mal diese TomTom Blitzer App installiert. Mal davon abgesehen, dass Sie nicht halb soviel taugt wie Blitzer.de vibrieren die Benachrichtigungen allerdings auf der Uhr.

Da ich Null Ahnung von Programmieren hab kann ich nur salopp vermuten, dass da wohl irgendeine Zeile ins Programm muss, die den Befehl für wearables auslöst zu vibrieren. Ich denke mal, dass das ziemlich aufwändig ist, da wahrscheinlich jedes wearable in jedem Handset anders angesprochen werden muss. Die meisten Geräte sind ja mittlerweile markenoffen, was das ganze noch schwieriger machen dürfte (wie gesagt, Vermutung eines Programmier-Laien).

Ich habe den Entwickler mal angeschrieben mit nem Link zu dem Thread. Vllt. bringts ja mittelfristig was.

Was das Yahoo Problem angeht (mal ja mal nein) würde ich eher dazu neigen mal ein Update durchzuführen. Mich würden mal die Vorzüge der Version interessieren, die dich davon abhalten das Update zu machen. Da ich gerade erst eingestiegen bin kann ich das nicht ganz nachvollziehen wenn die Version doch anscheinend buggy ist.
 
romann.knesch schrieb:
Da ich Null Ahnung von Programmieren hab kann ich nur salopp vermuten, dass da wohl irgendeine Zeile ins Programm muss, die den Befehl für wearables auslöst zu vibrieren. Ich denke mal, dass das ziemlich aufwändig ist, da wahrscheinlich jedes wearable in jedem Handset anders angesprochen werden muss. Die meisten Geräte sind ja mittlerweile markenoffen, was das ganze noch schwieriger machen dürfte (wie gesagt, Vermutung eines Programmier-Laien).
Nein, die Wearables greifen über die Companion-App auf die existierende Nachrichtenzentrale des Smartphones zu. Also alles, was dort angezeigt wird, wird auch auf der Uhr angezeigt und zwar mit identischem Inhalt. Es wäre viel zu aufwändig, das für jedes Wearable einzeln zu machen. Von daher gibt es mit Sicherheit auch keine Einstellung in der App für das Verhalten bei Wearables. Dort gibt es nur "In Statuszeile benachrichtigen oder nicht" und vielleicht noch "Vibration ja/nein". Im Wearable kann man dann noch wählen, ob es bei eingehenden Nachrichten in der Nachrichtenzentrale (egal durch welche App) vibrieren soll oder nicht. Ich schätze, dass Blitzer.de und Yahoo (manchmal) nicht gehen, ist ein einfacher Bug. Zumal ich bei Yahoo beobachte, dass es eine Nachricht gibt, die das Fehlverhalten quasi "auslöst". (Unbekannter Absender / kein Textinhalt). Ab da vibriert dann nix. Als würde sich was "aufhängen". Vielleicht ist einfach ein Tag im XML nicht korrekt geschlossen. Oder ein Sonderzeichen mit falscher Codierung drin. Evtl. ist das bei ALLEN Benachrichtigungen von Blitzer.de der Fall, so dass es da nie vibriert. Aber auch das ist alles nur Spekulation.

romann.knesch schrieb:
Was das Yahoo Problem angeht (mal ja mal nein) würde ich eher dazu neigen mal ein Update durchzuführen. Mich würden mal die Vorzüge der Version interessieren, die dich davon abhalten das Update zu machen. Da ich gerade erst eingestiegen bin kann ich das nicht ganz nachvollziehen wenn die Version doch anscheinend buggy ist.
Guck mal hier in den Update-Thread. Bei den letzten 2-3 Updates gab es danach zahlreiche Beiträge von Nutzern, bei denen irgendwas anschließend nicht mehr so gut funktioniert hat wie vorher. Bei vielen hat sich die Akkulaufzeit drastisch verschlechtert. Ich hatte mir die Updates daher gespart und hab auch nich vor, die jetzt nachzuholen... Mir ist die Akkulaufzeit von aktuell 4-5 Tagen nämlich sehr wichtig.
Es kann auch sein, dass es gar nichts mit der Gear zu tun hat, sondern der Fehler bei der jeweiligen App (Blitzer.de und Yahoo) liegt. Wenn die - wie ich bereits vermutet habe - einen Fehler in ihrer XML für die Nachrichtenzentrale haben, bringt ein Update der Uhr gar nix... Bei Yahoo bin ich mir da zu 70% sicher. Dort hab ich allerdings gerade die aktuelle Version. Und nur mit der hab ich Probleme. Davor hatte ich nie welche, obwohl ich die Gear nie aktualisiert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romann.knesch
Oha... Da liegen was Informatikkenntnis angeht ja Universen zwischen uns :biggrin:. Danke auf jeden Fall für die Hintergrundinfos!

Neben allem wo mir das Fachwissen fehlt hab ich jetzt zumindest rausgelesen, dass es also sein kann, dass es zumindest durch den Entwickler zu beheben sein könnte. Bei anderen apps klappt es ja auch.

Also ich bleibe einfach mal gespannt wie das ganze ausgeht.
 
...keine neuen Erkenntnisse?
Schade, da so eine rudimentäre Funktion nicht bei allen Apps funktioniert :(
 
Nein. Mein Yahoo! vibriert jetzt seit Wochen nicht mehr. Liegt aber 100% an Yahoo!, denn die zerdonnern momentan auch beim Webmail immer wieder die Betreffzeilen mit Codierungsfehlern. Geht offenbar den Bach runter damit...
 
OK... Also zumindest die Entwickler von Blitzer.de haben auf (u.A.) mein Feedback reagiert, zumindest war in der update Historie der Punkt "Benarichtigung auf smartwatch" zu finden. Es gibt jetzt eine entsprechende checkbox... Die rein garnichts bewirkt! :blink:...

Sehr schräg... Also ich Zweifel langsam an mir selbst. Entweder, es wurde mit anderen Android basierten Uhren getestet, oder ich bin einfach nur zu dumm... Habe alle Einstellungsmoglichkeiten durch... Keine Funktion...

Also wie gesagt, ich habe null Schimmer vom programmieren, aber andere app Entwickler schaffen es doch auch. Es kann doch kein Hexenwerk sein. :sad:
 
Habe auch mal ne Mail an den Support gesendet. Antwort: Soll im nächsten Update implementiert werden...
 
Mein Yahoo! hat jetzt wochenlang fast überhaupt nicht mehr vibriert.
Hab dann heute die Yahoo-App aktualisiert und seitdem vibriert es wieder und zeigt nun auch einen Briefumschlag im Hintergrund. Das war vorher nicht.
Es lag also definitiv an der Yahoo-App, dass es nicht vibriert hat.
 
Manmanman, seit dem letzten Blitzer.de Update vibriert die.S2 endlich wieder....Endlich wieder Stille im Auto und keine Unterbrechungen der Musik.
Applaus Blitzer.de
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.649
fireblade-tk
F
P
Antworten
1
Aufrufe
4.101
GrandmasterA
GrandmasterA
sarathai
Antworten
3
Aufrufe
932
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten