Nicht alle Ordner über UPnP

K

kuhfi

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich versuche mit meinem Tablet Acer A510 auf meine NAS (LS-CHL-V2066) zuzugreifen. Ich möchte Bilder Videos und Musik absspielen oder ansehen. Mit dem Prgramm "File Expert" klappt das auch zu 100%. Wenn ich dann aber über eine App Bsp. "BubbleUPnP" auf die NAS zugreife, werden nicht alle Ordner angezeigt die wirklich vorhanden sind. Also die sind über File Expert sichtbar und auch über den Zugriff vom Laptop aus.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder mir Alternativen zeigen kann.

Gruß Kuhfi
 
Hat jemand darauf eine Antwort?

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App
 
UPnP/DLNA ist ein Protokoll zum Übertragen von Mediendateien. Dein NAS geht wohl davon aus, dass diese in bestimmten Verzeichnissen liegen müssen (meins tut es jedenfalls). Der Rest auf dem NAS wird als Computerdateien angesehen, Dateien also, die nur für angeschlossene PCs nützlich sind, nicht aber Multimedia enthalten. Solche Dateien werden über UPnP nicht angeboten, da dies ohnehin schon nicht das schnellste Protokoll ist, wenn sehr viele Dateien involviert sind.

Ich vermute also, dass bei Dir alles im grünen Bereich ist und Du Dich für Mediendateien an die Ordnerstruktur halten musst, die Dir die NAS-Firmware aufzwingt.
 
Guck mal nach einem eintrag "Folders". Dort listet kein NAS dann trotz UPNP die Ordnerstruktur auf.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe einen Ordner (Ebene A) in dem 6 Ordner (Ebene B) drin sind und da sind dann auch wieder Ordner drin...

Aus der Ebene B werden aber nur 3 der 6 Ordner angezeigt. Weiß nicht wo ich da noch was ändern kann.

Auf der NAS finde ich nichts zum Thema Ordnerstruktur.
 
Warum Unterverzeichnisse verschwinden, ist mir allerdings auch nicht verständlich. Da passt mein Erklärungsvorschlag nicht dazu.
 
Das komische ist ja, dass mit File Expert alles sichtbar ist. Aber ich möchte ja Musik absspielen und eine Playliste erstellen. Das funktioniert damit nicht.
 
File Expert verwendet ein anderes Protokoll (Samba statt DLNA/UPnP). Das brachte mich ja auf die Idee, es liege an absichtlichen Verzeichniseinschränkungen des UPnP-Servers in dDinem NAS, aber das glaube ich bei Unterverzeichnissen nicht, wenn das Verzeichnis drüber angezeigt wird.

Google doch mal, ob es für Dein NAS ein Firmware-Update gibt und ob noch andere irgendwelche Ordner vermissen.
 
kuhfi schrieb:
Aus der Ebene B werden aber nur 3 der 6 Ordner angezeigt.
Und in den anderen 3 sind auch definitiv "anzeigbare Dateien" (also mp3 für Musik, jpg für Bilder etc) drin?

Eventuell helfen Screenshots für uns.
 
Ja, da sind mp3 Daten drin. Die wurden aber zu unterschiedlichen Zeiten auf die NAS gespeichert. Kann das ein Grund sein?
 
Und der Ordner wird auch über "Musik" aufgerufen? Ist dem UPnP-Server als Musik-Verzeichnis angegeben worden?

Was passiert, wenn du eine der MP3s in einen der angezeigten Ordner kopierst? Wird die dann mit angezeigt?
 
Ich hab leider noch immer das Problem, dass ich bei BubbleUPnP nicht alle mp3 Daten auf der NAS sehen kann aber mit zb. ES Datei Explorer alles sehe.

Leider geht es mir mit meinem neuen AV Receiver Denon AVR-X1000 und meinem neuen TV genauso. Beide sehen die identische "unvollständige" Liste. Sei es Mp3 oder Fotos.

Kann mir da jemand helfen? Weiß auch nicht mehr, was ich noch anders in der NAS einstellen kann.
Spiele schon mit dem Gedanken, meine Festplatte in ein neues NAS Gehäuse zu bauen (z.B. Zyxel NSA 310)....
 
Hallo kuhfi,

ich habe das gleiche Problem wie Du - allerdings mit einer etwas anderen Konfiguration.

Am Windows PC mit Win7 professional (User-Account) hängt eine externe Festplatte.
Wenn ich nun von meinem Android Tablet oder auch dem Android Smartphone mit einer UPnP App (z. B. BubbleUPnP, UpnpMonkey oder SlickUPNP) darauf zugreife, werden nicht alle Dateien bzw. Ordner angezeigt.

Mit einem anderen Windows PC und auch mit dem Raspberry (Raspbian XBMC) funktioniert es hingegen problemlos.

Dabei ist auch kein klares System zu erkennen - manchmal fehlen ganze Ordner, dann mal wieder einige Dateien. Gestern habe ich zum Beispiel einen Ordner mit 5 Unterordnen, in welchem dann die Videos von 5 Staffeln sind, auf die Festplatte kopiert. Es wird aber nur der erste Unterordner und darin auch nur die erste Datei angezeigt.

Wenn ich über den esdateiexplorer von Android direkt auf den PC zugreife, sind alle Daten sichtbar und können auch abgespielt werden.

Es muss also ein Problem mit dem UPnP bestehen.

Weiß niemand Rat?
 

Ähnliche Themen

aponale
  • aponale
Antworten
0
Aufrufe
286
aponale
aponale
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
265
holms
holms
M
Antworten
0
Aufrufe
289
MisterPrentice
M
Zurück
Oben Unten