Nochmals zur internen SD-Karte

Breitling wen meinste?
meinen Beitrag? wenn ja dann kann ich nur sagen, Beitrag lesen, dann meckern. Ist schon längst geklärt das mein Beitrag um den Ram ging.


Gruß
ElTonno
 
Nein, ElTonno, Dich meinte ich nicht... :winki:
Ich schrieb 'Hallo Maximalist', eventuell kannst Du das ja mit einem Nick in Verbindung bringen. Es ging da um meinen Vorposter, der ständig meckert, dass sein X3 ja viel weniger kann als seine alten Windows Mobile-Phones...
 
Alles kloar...
 
Was mich auch noch interessieren würde, weil ich grad noch gucke wie ich den Speicherplatz der "internen SD" freigeben kann. Folgende Befehle hab ich alle über adb eingegeben.

Die interne SD ist ja folgendermaßen gemountet

/dev/block/mtdblock7 /HWUserData
und hat ja irgendwas von ca. 17 MB

Wenn ich jetzt über adb
umount /HWUserData eingebe, ist die SD nicht mehr gemountet.

Wenn ich danach
mount -o rw,nosuid,nodev -t yaffs2 /dev/block/mtdblock7 /HWUserData eingebe, ist die wieder gemountet, hat aber komischerweise genau 20 MB. oO
Wo kommen die denn her?

Wenn man z.b. versucht mit:
mount -o rw,nosuid,nodev -t yaffs2 /dev/block/mtdblock7 /data
mountet man die SD mit 20 MB als /data. Die normale /data taucht dann erst nach dem unmounten wieder auf.
Edit: Die normale /data ist so gemountet: /dev/block/mtdblock6 /data

Kann man denn nicht 2 mtdblock´s gleichzeitig an einem Pfad mounten z.b. so ähnlich

mount -o rw,nosuid,nodev -t yaffs2 /dev/block/mtdblock7 /dev/block/mtdblock6 /data


Edit: Was mir jetzt auch noch auffällt: Nach meinen Experimenten wird, jetzt die intere SD Karte nicht mehr gemountet. Unter Rootexplorer wird zwar der Ordner angezeigt aber ohne Inhalt. Dafür hab ich jetzt nen Ordner /data/HWUserData mit diesen 20 MB. Normaleweise dürften doch die o.g. Befehle keinen Einfluss darauf haben, dass die jetzt nicht mehr gemountet wird oder? Ist ja nur temporär bis zum Neustart

Edit2: Was mir jetzt noch eingefallen ist: Nach dem remounten war ja interne SD mit 20 MB gemountet. Komischerweise war fast kein Speicher drin frei. Da war ne SD.img drin die ca. 17-18 MB belegt hatte. Die hatte ich dann ohne zu überlegen gelöscht. Könnte es vlt. daran liegen dass jetzt beim Neustart des X3 die interne SD nicht mehr gemountet wird. :confused2:
Nicht dass mir die jetzt fehlt, ich würds nur verstehen wollen.... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber editieren geht nicht mehr.

Lösung des Problems: Ich hab ohne zu überlegen die sd.img gelöscht. Ohne diese Datei wird die interne SD-Karte nicht mehr gemountet.
Ryuk war so nett, mir seine sd.img zur Verfügung zu stellen. Nach einfügen in /data/HWUserData, Permissions setzen und Neustart wird sie wieder gemountet und funktioniert wie vorher.

Vielen Dank nochmal an Ryuk. :smile:
 
Super das man das so auch wieder lösen kann!
...
könnte man es evtl. auch wenn man in der build.prop den Eintrag "ro.config.rw_virtualsdcard" auf false setzt??
oder hat das nichts damit zutun? ^^
 
MorphX schrieb:
Kann man denn nicht 2 mtdblock´s gleichzeitig an einem Pfad mounten z.b. so ähnlich

mount -o rw,nosuid,nodev -t yaffs2 /dev/block/mtdblock7 /dev/block/mtdblock6 /data

nope das geht nicht, aus dem einfachen grund, dass es sich bei deinem vorschlag ja um eine art RAID handeln würde und das kann mount in der kombination mit den zur verfügung stehenden dateisystemen beim besten willen nicht.

wie immer, "man mount" ist dein freund
 
Zuletzt bearbeitet:
ElTonno schrieb:
Super das man das so auch wieder lösen kann!
...
könnte man es evtl. auch wenn man in der build.prop den Eintrag "ro.config.rw_virtualsdcard" auf false setzt??
oder hat das nichts damit zutun? ^^

Das hatte ich ganz am Anfang probiert nachdem ich gerootet hatte. Machte aber keine Änderung. Ausnahme war die hw_Internal_sd oder so ähnlich. Wenn man die auf false setzt. Taucht die interne sd im menü Speicher nicht mehr auf.

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
Vielleicht einmal ein anderer Ansatz, den Speicherplatz der virtuellen SD sinnvoll zu nutzen und den sonst unnötig belegten Speicherplatz dadurch freizugeben:
Von Größe und Geschwindigkeit würde sie sich doch beinahe perfekt für den Dalvik Cache eignen, hat schon einmal jemand versucht diesen auf diese Partition auszulagern?
Unter bestimmten Bedingungen wird es allerdings eng, weiß jemand, was passiert, wenn der Dalvik Cache "voll" ist?
Technisch sehe ich keine großen Hürden, immerhin lässt er sich mit einigen Einschränkungen auch auf die externe SD oder die Cache-Partition auslagern.
Allerdings lässt sich erstere dann nicht mehr gedankenlos aushängen und letztere wird öfter mal gewiped ... weshalb sich die interne, virtuelle SD nahezu anbietet. Oder seh' ich hier etwas falsch (ich habe bisher zwar einige Linux, aber kaum Android Erfahrung, also korrigiert mich einfach).
 
Ryuk hat sich soweit ich weiß mit swapper auf der internen sd Karte nen swapfile angelegt.

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
MorphX schrieb:
Ryuk hat sich soweit ich weiß mit swapper auf der internen sd Karte nen swapfile angelegt.

Sent from my U8510 using Tapatalk
Zwischen .swap-file und Dalvik Cache liegen aber Welten.
Mit einem .swap-file gewinnt man etwas RAM, das Verschieben des Dalvik-Caches befreit hingegen große Mengen an internem Speicher ... ich befürchte jedoch, dass die virtuelle SD zu klein für den Dalvik-Cache wird, sobald man zu viele Apps installiert hat ... evtl. müsste man dann manuell mit .odex files jonglieren und dann wird's schwierig.
 
Ja weiß ich. Ich wollts nur erwähnt haben. ^^
 
MorphX schrieb:
Ryuk hat sich soweit ich weiß mit swapper auf der internen sd Karte nen swapfile angelegt.

davon weiß ich ja gar nix... :D
nee, ich nutze swapper nicht...das war glaube eltonno, der sich ne swap auf der int. sd angelegt hat...

also bei mir is der dalvik-cache derzeit ca. 75mb groß...der passt dann wohl nicht wirklich auf die int. sd... ;)
 
Upsi, da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen. Dachte das warst du. :flapper:
 
Da hier ja die SD-Karte diskutiert wird: Ist es nur bei mir so, dass das X3 rebootet wenn man die SD-Karte bei eingeschaltetem Handy entfernt und wieder einfügt? Ist manchmal mehr als nervig wenn ich nur n paar mp3s rüberschieben will (das mache ich über nen Kartenleser, weil ich mir einbilde das es schneller geht als über die doofe Suite-.-*)

lg
gedax
 
Auf die SD-Karte kannst du doch recht einfach zugreifen unter Windows.
Bei angeschlossenem USB-Kabel im Vorhang auf "USB-Verbindung" und "USB-Speicher aktivieren" klicken.
Dann erscheint es im Arbeitsplatz wie dein Reader. ;)
 
Und wieder mal was gelernt, danke!
 
Also so siehts bei mir zurzeit aus:


-swapfile in /HWUserData (16MB)
-ext2 auf sdcard eingerichtet (512MB)
-mit link2sd app/dalvik/data auf ext2 ausgelagert


Ergebnis:
/data/app (103MB frei ^^)
-> /data/app auf ext2 (230MB frei)



Gruß
ElTonno
 
Welchen Kernel hast du für die Ext2 Unterstützung?-
 
Läuft alles unter ZadRom 1.5
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3.808
ElTonno
E
M
  • mcbexx
Antworten
2
Aufrufe
1.187
mcbexx
M
K
  • Karle _09
Antworten
5
Aufrufe
1.697
Lockotock :)
Lockotock :)
Zurück
Oben Unten