Nokia will noch 2016 ein Comeback mit Android feiern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nokia ist nicht tot, die immer noch zugkräftige Marke liegt derzeit nur im Kälteschlaf und auch wenn sich hinter dem Namen natürlich nicht mehr der selbe Traditionshersteller aus Finnland verbirgt, verbinden viele Android-Enthusiasten doch große Hoffnung auf tolle weitere Smartphones damit. Während seit einiger Zeit klar ist, dass die Entwicklercrew rund um ehemalige Mitarbeiter von Microsoft und dem Ur-Nokia-Konzern an etwas basteln, was der bekannte Bauträger Foxconn in China dann herstellen soll, warten wir immer noch auf konkrete Infos wann es losgeht und natürlich, was wir denn so erwarten können. Erste Bilder im Juli waren recht schnell als Fake abgestempelt, da horcht man jetzt umso mehr auf, wenn sich ein offizieller Vertreter zur Hardware-Zukunft äußert. Nach den Worten von Executive Mike Wang soll es Anfang 2017 soweit sein, dass wir erste Nokia-Androiden in Händen halten können - einComeback auf der CES in Las Vegas oder spätestens dem Mobile World Congress in Barcelona scheint da sehr wahrscheinlich.

Enthüllt werden sollen die ersten beiden von zunächst bis zu vier Geräten (Telefone & Tablets) bereits Ende des Jahres und darunter wird sich auch mindestens ein High-End-Smartphone befinden. Die Rede ist von 5,2 und 5,5-Zoll OLED-Geräten mit QHD-Auflösung und einem Qualcomm Snapdragon 820 SoC. Man macht da also zunächst eher keine Experimente, sondern bedient den derzeit gängischen Standard. Dass Nokia-Smartphones dabei auch Schmutz- und Wassergeschützt sind, setzt man ja als alster Fan schon fast voraus - genau so, dass die Kamera herausragende Ergebnisse erzielen kann. Android 7.0 (Nougat) sollte für ein neues Modell Anfang 2017 dagegen zum Standard gehören und verdient hier kein besonderes Vorschusslob - besonders dann, wenn noch eine Nokia-Z Benutzeroberfläche drüber gebügelt wird, die man sich erstmal in Ruhe anschauen muss. So oder so, werde ich Ende des Jahres gespannt nach dem bekannten “Nokia”-Schriftzug Ausschau halten.

01.jpg
Pic: Nokia
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Z2: Der neue Tizen-Anlauf im Promovideo
LG V20: Erste Render mit großer Ähnlichkeit zum LG G5
Android Wear Smartwatch: 'Ne neue runde von Asus & zwei alte bekannte von Fossil

Quellen:
Nokiapoweruser
ThePaper
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Pharao373, don_giovanni und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
4.276
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.280
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
6.896
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten