.nomedia Ordner zeigt keine Bilder mehr

N

newbieandroid

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab im Internet gelesen, dass man seine Bilder "verstecken" kann, indem man einen Ordner mit .nomedia oder generell mit einem "." vor dem Ordnernamen versieht. Habe es nun so gemacht und ca. 30 Bilder in dieses neue .Nomedia-Album verschoben,
Hat gut geklappt - die Bilder werden in der Galerie nicht mehr gezeigt. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich die Bilder selber nicht mehr sehen kann. Also ich hab mir den ES Dateimanager runtergeladen, den Ordner wieder umbenannt (indem ich den Punkt wieder gelöscht habe) ....trotzdem sehe ich keine Bilder. Dann hab ich das Album ganz umbenannt, einfach in "AlbumEins" - wieder keine Bilder.
Wenn ich in diesen Ordner wechsle, steht immer "keine Dateien" - aber diese 30 Bilder können doch nicht einfach so verschwunden sein?
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder wieder auffindbar zu machen? Ich habe auch schon das Handy an den PC angeschlossen sowie die SD-Karte (habe das Album dorthin verschoben) ausgeworfen und wieder rein - trotzdem steht da immer wieder, dass es keine Dateien in dem Ordner gibt.
Bitte um Hilfe :(

Edit: Habe das Handy nochmal mit dem PC verbunden und finde die Bilder unter "thumbnails" (dort find ich auch Bilder, die ich eigentlich gelöscht hatte?!) - sind aber klein und ich kann sie auch nicht größer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateimanager von Android sind da nicht so zimperlich wie die am PC. Und Papierkorb-Funktion ist auch nicht selbstverständlich. Insofern kann es schon sein, dass 30 Bilder mal "schnell weg" sind. Nachvollziehen kann das sicher keiner der User hier was du da wirklich gemacht hast.
Normalerweise legt man auch keinen Ordner mit dem Namen ".nomedia" an, sondern eine Datei namens ".nomedia" und diese platziert man dann in dem Unterverzeichnis, das man vor den Blicken der Galerie ausblenden möchte.

Evtl. mußt du das Gerät auch einfach nur nochmal neu starten, damit der Medienscanner nochmal durch Gerät schaut und die Liste der Medien aktualisiert. Evtl. finden sich dadurch die Bilder auch wieder.

DIe Thumbnail-Bilder sind Vorschaubilder - die kriegst du in der Tat nicht größer.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.471
flori112
F
J
Antworten
3
Aufrufe
675
Nufan
Nufan
HP1207
Antworten
0
Aufrufe
367
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten