Noob: Gerootet mit CWM..., und nun?

J

JoeS

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Okay, habe eine kleine Flash/Rooting-Odysee hinter mir:

1. Zunächst mit DooMLoRD und ein paar Zerglingen Rootrechte erlangt.

2. Gemerkt, dass man damit "nur" Root hat, jedoch ohne CWM.

3. Also Anleitung und Tools gefunden, um mit CWM zu rooten, und zwar über Odin. Ergebnis: erfolgreich, jedoch mit dem gelben Dreieck beim Neustart des Note.

4. Dann gelesen, mal soll nicht mit Odin rooten, sondern "anders", um das gelbe Dreieck nicht zu bekommen. Na toll!

5. Also einen Weg gesucht und gefunden, das Note zurückzusetzen, durch Flashen mit Original-Firmware und Odin. Alles ok, Root wieder weg, Dreieck weg, aber Note in Originalzustand. Allerdings steht der Flashcounter im Moment auf 2, und den kann man ja anscheinend noch nicht zurücksetzen (?)

6. Dann mit AlternativMethode gerootet, inkl. CWM. Sehr schön, hat geklappt, ohne Dreieck.

Und jetzt lese ich, dass es für das Note noch gar kein CyanogenMod gibt. Dann hätte ich mir doch das ganze quasi sparen können, oder etwa nicht? Im Grunde habe ich doch so einfach nur ein gerootetes Note, damit auch Apps laufen, die Root-Rechte benötigen. Oder kann ich auch ohne CyanogenMod etwas "gescheiteres" installieren?

Damit kommen wir zur nächsten Frage: Was hat es mit den Sheep und Darkys und weissdergeier ROMs auf sich? Sind das quasi Alternativen zu Cyanogen? Im Grund bin ich was Flashen angeht immer noch ein absoluter Noob... :sad:

Grüssle
JoeS
 
Vielleicht hättest du besser einfach mal in bisschen hier im Forum gestöbert, bevor du dich auf deine Flash Orgie eingelassen hast. Das steht alles schon hier.
Und es gibt eine alte Faustformel: Wenn man nicht weiß, wofür man etwas braucht, dann braucht man es auch nicht. Das gilt auch für Root und CWM.

JoeS schrieb:
Allerdings steht der Flashcounter im Moment auf 2, und den kann man ja anscheinend noch nicht zurücksetzen (?)
Doch klar. Anleitung auch hier im Forum.

JoeS schrieb:
Und jetzt lese ich, dass es für das Note noch gar kein CyanogenMod gibt.
Ja, das ist richtig.

JoeS schrieb:
Im Grunde habe ich doch so einfach nur ein gerootetes Note, damit auch Apps laufen, die Root-Rechte benötigen.
Nein! Du hast jetzt auch CWM. Für nur Root hättest du nach Schritt 1 aufhören können.

JoeS schrieb:
Oder kann ich auch ohne CyanogenMod etwas "gescheiteres" installieren?
Die Frage ist, was du als "gescheit" bezeichnest.

JoeS schrieb:
Damit kommen wir zur nächsten Frage: Was hat es mit den Sheep und Darkys und weissdergeier ROMs auf sich?
Lies es dir am besten selber durch.
 
JoeS schrieb:
Damit kommen wir zur nächsten Frage: Was hat es mit den Sheep und Darkys und weissdergeier ROMs auf sich?

Das sind alternative ROMs, die Vorteile in Bezug auf die Geschwindigkeit gegenüber dem STANDARDROM haben. Ich bevorzuge ROMs, die kein FullWipe erfordern. Probier mal das RocketROM.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
frank_m schrieb:
Vielleicht hättest du besser einfach mal in bisschen hier im Forum gestöbert, bevor du dich auf deine Flash Orgie eingelassen hast.

Hatte ich ja, da aber letzen Endes sowieo immer auf xda gelinkt wird, hab ich mich halt dort eingelesen. Anscheinend in der falschen Reihenfolge, dann wäre mir das gülden Dreieck von vorneherein erspart geblieben...

Und es gibt eine alte Faustformel: Wenn man nicht weiß, wofür man etwas braucht, dann braucht man es auch nicht. Das gilt auch für Root und CWM.

Rooten wollte ich sowieso, damit ich zumindest Titanium Backup weiternutzen konnte, wie bereits auf meinem Samsung P1000 Tab (und Webkey zB.). Und dann dachte ich an Cyanogen, ohne explizit danach zu suchen. Deswegen CWM. Dass es (noch?) kein Cyanogen gibt, ahnte ich ehrlich gesagt nicht...

Doch klar. Anleitung auch hier im Forum.

Ist das die Geschichte mit dem USB-Jig? Ich meinte bei den xda-developers gelesen zu haben, dass dies nicht mehr gehen soll. Dann wiederum nur, wenn man eine dreigeteilte Firmware-Version flasht. Tiefer war ich dann nicht mehr eingedrungen....

Die Frage ist, was du als "gescheit" bezeichnest.

IMO in Bezug auf Akku-Management, und weglassen unnötiger System-Apps (die könnte ich zwar wegen Root selber removen, aber wer weiss, ob ich da nich eine App kille, die zwingend benötigt wird....)

Semenchkare schrieb:
Das sind alternative ROMs, die Vorteile in Bezug auf die Geschwindigkeit gegenüber dem STANDARDROM haben. Ich bevorzuge ROMs, die kein FullWipe erfordern. Probier mal das RocketROM.

Okay, das hiesse dann, nach der ROM-Installation sind alle Daten wie vorher noch vorhanden? Wäre natürlich komfortabel. Aber die Screens, Shortcuts usw. sind natürlich alle weg?

Danke mal, und schönen Gruss
JoeS
 
JoeS schrieb:
nach der ROM-Installation sind alle Daten wie vorher noch vorhanden? Wäre natürlich komfortabel. Aber die Screens, Shortcuts usw. sind natürlich alle weg?

Das kommt immer darauf an, ob man ein FullWipe machen muss oder nicht. Ich habe noch nie ein solches gemacht und habe Screens, Shortcuts usw. behalten. Allerdings benutze ich auch einen alternativen Launcher und der behält nach einem ROM-Update seine Einstellungen.

Hier mal eine Übersicht der ROMs:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lenswerte-rom.180611-page-2.html#post-2451438
 
  • Danke
Reaktionen: JoeS

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.603
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.763
Tracy57
Tracy57
D
Antworten
0
Aufrufe
1.977
Dave383
D
Zurück
Oben Unten