Note 2 Displayqualität

M

MisterAndrioda

Gast
Hi,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Note 2, welches mein erstes Android Handy ist. Bis heute morgen habe ich ein Iphone 4 benutzt.
Klar, dass gerade alles neu für mich ist, so mit Google Account anlegen usw.

Direkt zu Beginn habe ich bemerkt, dass mir die Farben des Note 2 ziemlich merkwürdig vorkamen, aber das leigt wohl an der Farbtemparatur, die in den Settings eingestellt ist.

Was mir allerdings deutlich aufgefallen ist, ist die geringere Pixeldichte. Also alles etwas gröber als beim Iphone 4.

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen der Schärfe bzw. genrellen Displayqualität zwischen Note 1 und Note 2 bzw. Note 2 und S3 beschreiben.

Ist die Schärfe bei S3 und Note 1 besser?
 
Kurz gesagt es ist das beste Display derzeit! Die flecken sind nicht mehr wie beim Note 1 im Schwarz beim Film sehen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
OK:blink:

Aber das das kleinere Iphone Display doch etwas bessere Schärfe bzw. Detail aufweist, das ist doch wohl unbestritten, oder. Höhere PPI, ca. 260 im Vergleich zu ca. 330 beim Iphone.

Also das S3 Display oder das Note 1 Display weil höhere PPI, sind nicht schärfer oder so?
 
Das s3 und Note haben zwar eine höhere ppi ABER sie verwenden halt diese pentile Matrix.
Dort werden nur 2 subpixel anstatt 3 für ein Pixel benutzt. Deshalb schrumpft die effektive Auflösung deutlich um 1/3. Es steht zwar, dass es eine Auflösung von 1280x720 bzw. 1280x800 Pixel hat, doch jedem Pixel fehlt ein subpixel, was halt bedeutet, dass du 1/3 deiner Auflösung auf dem Papier gar nicht hast, sondern dazugeschummelt wurden.
Beim Note 2 hast du nun zwar die gleiche Auflösung wie beim s3 aber diese ist deine echte Auflösung. Und obwohl das Display größer ist und dadurch die ppi kleiner wird, hast du effektiv gesehen trotzdem mehr Pixel pro Zoll was sich in einer besseren schärfe widerspiegelt.
Falls ich etwas falsch geschrieben habe, bitte berichtigt mich.
Das das iohone 4 oder 5 schärfer ist, ist ja klar. Es hat eine höhere ppi und die Auflösung ist auch die echte. Also jedes Pixel hat dort 3 subpixel
 
DPI sind nur wichtig,wenn man zuwenige hat.

Hat man genug,ist es egal,ob man die 10 fache Menge davon hat. Scharf ist scharf.

Da gibts dann nur noch Unterschiede,wenn man das Auge 1 Zemtimeter vom Display weghält.
 
MisterAndrioda schrieb:
OK:blink:

Aber das das kleinere Iphone Display doch etwas bessere Schärfe bzw. Detail aufweist, das ist doch wohl unbestritten, oder. Höhere PPI, ca. 260 im Vergleich zu ca. 330 beim Iphone.

Also das S3 Display oder das Note 1 Display weil höhere PPI, sind nicht schärfer oder so?


Mein 55er TV ist im Vergleich zu unserem 26er Klo TV auch weniger scharf. Trotzdem gucken wir in Familie meistens im Wohnzimmer.


http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-note-2-vs-galaxy-s2-benchmark-und-display-im-vergleich-video/

Samsung Galaxy S3 vs. Note 2: Display und Benchmark im Vergleich

Samsung Galaxy Note 2 versus Apple iPhone 5 - ein kurzer Vergleich [Video] - Telekom Presse
 
  • Danke
Reaktionen: Robin666
Dennis998 schrieb:
Das s3 und Note haben zwar eine höhere ppi ABER sie verwenden halt diese pentile Matrix.
Dort werden nur 2 subpixel anstatt 3 für ein Pixel benutzt.

Das Note 2 hat eine pentile Matrix?.
Ich dachte es wäre das gleiche Display wie im galaxy S2 nur in HD.

Das Galaxy S2 hat ja auch 3 subpixel pro Pixel, nur das Display ist halt kein HD.

War das jetzt richtig, oder habe ich einfach keine Ahnung :D?.

ruß
 
ExtentMobile schrieb:
Das Note 2 hat eine pentile Matrix?.
Ich dachte es wäre das gleiche Display wie im galaxy S2 nur in HD.

Das Galaxy S2 hat ja auch 3 subpixel pro Pixel, nur das Display ist halt kein HD.

War das jetzt richtig, oder habe ich einfach keine Ahnung :D?.

ruß

Nein das Note 2 hat keine pentile Matrix. Das s3 und das Note 1 haben eine pentile. Das s1 War das erste bei samsung mit der pentile Technik. Glaube es waren 800x480 oder so. Das s2 hatte dann die gleiche Auflösung, nur ohne pentile. Also ich bin mit dem Display schon sehr zufrieden vom Note 2
 
Also mal ganz ehrlich,man kann recht zufrieden mit dem Display des Note 2 sein, dpi hin oder her...hab auch nie verstanden, was die Leute beim S3 an der Pentile Matrix auszusetzen hatten,denn auch dieses Display ist hervorragend.*Kopfschüttel* ...habt einfach so wie ich Spaß mit diesem Gerät... :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Das S2 hat eine RGB-Matrix, das heisst, jedes Pixel besteht aus einem roten, einem grünen und einem blauen Sub-Pixel. Die 3 Sub-Pixel sind bei RGB-Matrix alle gleich gross und nebeneinander angeordnet.

Das S3 und das Note 1 haben eine Pentile-Matrix. Bei der Pentile-Matrix teilen sich zwei benachbarte Pixel ein blaues Sub-Pixel - d. h. es gibt weniger Blaue. Samsung argumentiert, dass bei AMOLED-Technik blaue Pixel schneller sterben als die anderen (sterben heisst, keine Leuchtkraft mehr). Dadurch, dass weniger blaue Sub-Pixel vorhanden sind, nivelliert sich das Ganze.

Das Note 2 hat weder eine RGB-Matrix noch eine Pentile-Matrix. Manche Websites bezeichnen die Matrix des Note 2 fälschlicherweise als Pentile-Matrix, manche als RGB-Matrix. Das Note 2 hat zwar auch pro Pixel ein blaues, ein grünes und ein rotes Sub-Pixel, allerdings nicht gleich gross und nicht nebeneinander angeordnet. Das blaue Sub-Pixel ist hier auch grösser als die anderen beiden, damit es offensichtlich länger hält, was die Leuchtlebensdauer betrifft.

Hier sieht man die Unterschiede zwischen Penitle-Matrix und der Note2-Matrix:
Samsung Galaxy Note II preview: First look - GSMArena.com
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Generell ist das Display des Note 2 super. Einziger Wermutstropfen: Der Schwarzwert ist nicht so niedrig, wie beim S2. Aber gefühlt (ohne das jetzt gemessen zu haben) besser als beim S3.
 
Der subjektive Eindruck täuscht aber auch, dass Display des Note 2 ist um ein vielfaches grösser als das des iPhone 4 alleine dadurch hat man den Eindruck das es klobiger ausschaut!
Ich finde das Display des Note 2 genial gut! Als Vergleich habe ich zwar "nur" ein S2 neben mir liegen aber durch den großen Text auf dem Note 2 hat man das Gefühl es ist klotziger bzw. klobiger ^^
 
Ich denke es ist nun oft genug erwähnt worden das es keine Pentile-Matrix hat, sollte jetzt auch wirklich jeder im Universum wissen :tongue:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
408
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.116
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.158
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten