Note und rSAP

Und jetzt mal einen Satz weiter lesen: Da sich das SIM-Access-Profile ausschließlich auf die SIM-Karte bezieht, können architekturbedingt nur die Adressbucheinträge übertragen werden, die auch auf der SIM-Karte und nicht im Speicher des Mobiltelefons gespeichert sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

Und hier auch nochmal, bei der von dir gewählten Methode: FAQs

Q: How does the phonebook transfer work?

A: For phonebook transfer there are three Bluetooth profiles: rSAP, PBAP (Phone Book Access Protocol) and IrMC. rSAP has obviously only access to the data stored on the SIM card. PBAP is implemented by Android and is usually able to transfer the Google contacts you have on your phone. IrMC is the predecessor of PBAP and is currently not supported by Android.

The PBAP sometimes causes trouble up to a crash of the car kit. This seems to be related to pictures in the contacts data. Special characters also may cause trouble. The PBAP implementation of newer Android versions is getting better. For a replacement for AOSP ROMs see here.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und ErreUno
Super! Danke! Das war das Stückchen Verständnis welches mir gefehlt hat!
Werde das mit dem Bluetooth-Mod mal testen und Rückmeldung geben!

Gruß EU
 
Hallo Leute!

Dank der wertvollen Informationen in diesem Forum habe ich mein Galaxy Note endlich einwandfrei inkl. Auslesen meines Exchange-Adressbuch via rsap an meiner RNS510 angebunden.
Nachfolgend möchte ich die notwendigen Schritte noch mal zusammenfassen:

"rsap" -Bluetooth-Protokoll wieder implementieren (das fliegt beim Update auf ICS raus):

"PBAP" -Bluetooth-Protokoll aktivieren:
Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.


Gruß EE
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Dazu sollte man folgendes sagen: Die veränderte Bluetooth.apk ist für AOSP ROMs! Sie ist nicht für Samsung ROMs geeignet!

PBAP unterstützt das Note auch ohne die Bluetooth.apk auszutauschen. Der Austausch der APK hat eigentlich nur zur Folge, dass man die integrierte RSAP Funktion verliert. RSAP ist ja in den aktuellen ICS ROMs auch so wieder drin.
 
Meines Wissens sollte es doch reichen, das Note auf 4.0.4 zu aktualisieren. Damit läuft rSAP doch wieder und man benötigt keine Experimente mit fremden APKs.
 
@Frank_m:

Dann frage ich mich, warum es unter 4.0.3 nicht funktioniert?

@Dadof3:

"Sollte" ist mir diesem Fall zu unsicher. Außerdem hat das Update auf die 4.0.4 bei mir nicht funktioniert (nach Anleitung aus dem Forum).
Wenn es mit Bordmitteln funktionieren sollte wäre mir das natürlich um so lieber.
Betshet denn Hoffnung dass 4.0.4 mal über das Samsung-Update kommt?

Gruß EE
 
ErreUno schrieb:
Wenn es mit Bordmitteln funktionieren sollte wäre mir das natürlich um so lieber.
Betshet denn Hoffnung dass 4.0.4 mal über das Samsung-Update kommt?

Es ist schon längst da. Jedenfalls auf den normalen deutschen Geräten.

Es gab sogar schon das erste Update auf der 4.0.4 (LRK). Das kam ganz normal über Kies.
 
Das verstehe ich nicht...
Mein Note war bis zur o.g. Modifikation (vorgenommen am 26.08) im absoluten Originalzustand und hat mir trotz "Suche nach Updates" weder über Kies - noch OTA ein Update auf die 4.0.4 angeboten.
Ich hatte das hier im Forum zwar gelesen, dachte aber das gilt für modifizierte Geräte.
Ich hab mein Note seit ca. 1 Woche. Nach der Erst-Inbetriebnahme wurde mir sofort das Update auf ICS 4.0.3 angeboten (OTA), welches ich sofort installiert habe (Fehler wie sich herausstellte, rsap war einer der Haupt-Kaufgründe).

Einer 'ne Idee woran das liegen könnte? Ist es vielleicht kein Deutsches Gerät? Wenn ja - woran erkenne ich das?

Sorry wenn ich damit nerve - aber die Funktion ist mir echt wichtig ;-)

Gruß EE
 
ErreUno schrieb:
Einer 'ne Idee woran das liegen könnte? Ist es vielleicht kein Deutsches Gerät? Wenn ja - woran erkenne ich das?

Auf Anhieb nicht, und passt auch nicht so recht hier her. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Threads hier gesehen zu nicht verfügbaren Updates, du liest das am besten mal, und wenn du keine Lösung findest, frag dort nach.

Zum Beispiel
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/272350-keine-firmware-aktualisierung-angezeigt-angeboten-10.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/254708-warum-kein-ics-update-fuer-mein-note.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...ate-auf-4-0-3-samsung-galaxy-note.244493.html

usw.
 
Es kann durchaus ein deutsches Gerät sein, aber möglicherweise eines mit Providerbranding. Da sind die Firmwares meines Wissens noch bei 4.0.3 und damit ohne RSAP.
 
Hab das Ding via Ebay bei einem Vodafone-Händler als "Neues, Deutsches Gerät ohne Branding gekauft".
Das ist auch nix von T, V, O oder E drin.
ICS-Update kam wie gesagt automatisch via Kies / OTA.

Gruß EE

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

OK. Ich schätze ich habe die Erklärung gefunden:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/288295-update-auf-4-0-4-funktioniert-nicht.html[/OFFURL]

Bei mir steht ebenfalls folgendes:

Basisbandversion
N7000XXLPT

Kernel-Version
3.0.15-N7000XXLQ2-CL605927

Buildnummer
IML74K.XXLQ2
D.h. mir wurde ein Vodafone-gebrandetes Gerät als nicht gebrandet verkauft?

Falls ja - wie bekomme ich das Teil am einfachsten wieder auf den Serienzustand um es zurück zu schicken?

Gruß EE
 
Nichts für ungut, ErreUno - aber das sind alles Standardfragen, die sich mit einer Suchmaschine oder der Suchfunktion hier im Forum in Sekunden beantworten lassen und nichts mehr mit dem Thema "Note und rSAP" zu tun haben.
 
OK - sorry ;-)
 
So...
Bin jetzt: De-Branded, auf ICS 4.0.4 und rooted - und RSAP inkl. Kontakt-austausch mit meiner RNS510 geht!

Leider ist der Kontaktaustausch etwas hakelig im Vergleich zum Workaround - damit kann ich aber leben.

THX!

ErreUno
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Die Handys können trotz RSAP online sein, sofern das Auto einen WLAN- Hotspot hat.

Bei Audi z. B. nennt sich das "Bluetooth-Autotelefon online". Wenn ich jetzt am Note WLAN und Bluetooth einschalte und das Auto starte, holt sich das Auto den SIM- Zugriff und auch das Telefonbuch vom Note über Blutooth. Jetzt laufen sämtliche Telefonfuntionen inkl. Datenverbindungen über das Auto.

Das Note bekommt wiederum Netzzugriff vom Auto über den WLAN-Hotspot. Somit läuft auch Whatsapp&Co weiter.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.296
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.575
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
M
Antworten
1
Aufrufe
2.394
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten