Notification LED

GMoN

GMoN

Dauergast
394
Lässt sich irgendwie abrufen, ob ein Handy/Tab eine Notification LED hat oder nicht?
 
Die Einstellungen der LED-Helligkeit findet (im Dateisystem) über die Dateien im Ordner /sys/class/leds statt (in unixoiden Systemen ist alles eine Datei). Auf meinem Motorola Milestone (hat eine LED) gibt es diesen Ordner, auf dem Emulator mit dem ich es getestet habe nicht. Man müsste das Ganze natürlich mal auf einem echten Gerät ohne LED testen, aber wenn es den Datei echt nur bei Geräten mit LED gibt könnte man mit File.exists() testen ob eine LED vorhanden ist. Das dürfte auch bzgl. den Zugriffsrechten auf dem System kein Problem sein, lesbar ist das Verzeichnis nämlich für alle.

Wie gesagt, das ist soweit nur eine Theorie, aber wenn es sich bestätigt könnte ich auch ein passendes Codeschnipsel in die entsprechende Ecke hier im Forum stellen.

Gruß,
Blalasaadri
 
Gut, also die erste Theorie hat sich nicht bestätigt - ich habe am Wochenende mal bei einem Samsung Galaxy Ace einer Freundin nachgeschaut und der Ordner existiert. Allerdings ist sein Inhalt anders als der auf meinem Handy. Ich habe definitiv die Verzeichnisse blue, red und green, die bei ihr nicht vorhanden waren. Vielleicht könnten wir hier mal sammeln, was bei wem im Ordner /sys/class/leds/ drin ist?

Motorola Milestone, Android 2.3.4, CyanogenMod7:
Code:
blue/
  brightness
  device/
  max_brightness
  power/
  subsystem/
  uevent
button-backlight/
  ...
green/
  brightness
  device/
  max_brightness
  power/
  subsystem
  uevent
keyboard-backlight/
  ...
lcd-backlight/
  ...
red/
  blink
  brightness
  device/
  max_brightness
  power/
  subsystem/
  uevent
spotlight/
  ...
torch-flash/
  ...
 
Das XOOM hat ne einfarbige LED und hat nur den Ordner

notification-led
blink
brightness
device/
max_brightness
power/
subsystem/
trigger
uevent

Das Nexus One ist recht farbenfroh und hat folgende Ordner:

amber
blue
green
red

Das Atrix hat:
blue
green
red
white
 
Das G1 hat eine bunte LED mit:

Code:
lcd-backlight/
blue/
green/
red/
spotlight/
keyboard-backlight/
button-backlight/
So wie es aussieht gibt es also wohl z.B. immer entweder /sys/class/leds/brightness oder /sys/class/leds/red, /sys/class/leds/blue und /sys/class/leds/green (in denen jeweils eine Datei brightness liegt). Man könnte also eine Abfrage starten, ob eine dieser Dateien vorhanden ist - falls ja, hat das Gerät vermutlich eine LED. Jetzt müsste man diese Theorie nur noch an Geräten testen, die keine LED haben... Wer hilft?

Gruß,
Blalasaadri
 
SGM
Unter sys/class/leds gibts bei mir nur lcd-backlight
AFAIK keine LED am Gerät.

Ideos X3
sys/class/leds lcd-backlight & button-backlight
AFAIK keine LED am Gerät.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.269
jogimuc
J
L
Antworten
3
Aufrufe
1.314
deek
D
S
  • Schneemann3
Antworten
0
Aufrufe
813
Schneemann3
S
Zurück
Oben Unten