Notruf 112 geht nicht

Also:

Jeder Handynutzer muss in der Lage sein, die ortstypischen Notrufnummern auch ohne eingelegte SIM-Karte mit seinem Handy erreichen zu können!

In der Regel sind diese Rufnummern auch problemlos erreichbar, allerdings gibt es auch hier Störungen, die aber innerhalb festgelegter Fristen behoben sein müssen.
In Ausnahmefällen darf eine Nutrufnummer (in D 110 oder 112) vorübergehend offline sein (zB für Wartungsarbeiten), aber das wird dann durch Rundfunk und Internet veröffentlicht.

Ich habe durch meine Zugehörigkeit zur Feuerwehr schon dutzendfach mit der 112 telefoniert (es gibt hier eine "normale" Rufnummer, die intern für die Verbindung zur Notrufzentrale/Leitstelle verwendet wird und den gleichen Stellenwert hat) und musste auch schon einige Male die 112 direkt anrufen, dies dann immer mit dem Handy und es gab noch nie Schwierigkeiten.

Die Netzbetreiber sind verpflichtet, den Notrufnummern 110 und 112 Priorität im Mobilfunknetz einzuräumen, wenn der Notruf nicht "durchgeht", so ist das strenggenommen ein Verstoß gegen vertragliche Verpflichtungen und kann geahndet werden.

Aber vergesst bitte nicht den Fehlerteufel, je mehr Technik, desto mehr potentielle Ausfallmöglichkeiten.



Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
TSC Yoda schrieb:
Jeder Handynutzer muss in der Lage sein, die ortstypischen Notrufnummern auch ohne eingelegte SIM-Karte mit seinem Handy erreichen zu können!
Das stimmt (leider) nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf schrieb:
Auch ohne SIM-Karte oder PIN kann man in vielen Ländern, nicht mehr jedoch in Deutschland, diese Nummern wählen und wird daraufhin mit einer Leitstelle wie Rettungsdienst oder Polizei verbunden.[...]Die bisherige Möglichkeit, Notrufe auch ohne betriebsbereite SIM-Karte absetzen zu können, wurde in Deutschland gesperrt, um den Missbrauch von Notrufnummern zu verhindern, jedoch lassen sich Anrufe zur 112 von den meisten PIN-gesperrten Handys aus auch ohne Kenntnis des PIN-Codes der SIM-Karte tätigen. Dies geht aus einer am 17. Dezember 2008 vom Bundesrat beschlossenen Verordnung über Notrufverbindungen (NotrufV) hervor. Nach einer Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums trat diese Verordnung am 18. März 2009 in Kraft (Verordnung über Notrufverbindungen § 4 Abs. 7 Nr. 1).
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Danke Thyrion!

Damit haben die Herrn am grünen Tisch mal wieder ein riesengrosses Ei gelegt!

Wenn bei uns jemand den Notruf wählt, kommen Informationen an, die ich leider nicht benennen darf, aber wir wissen, wer von wo aus anruft.

Der Missbrauch von Notrufnummern ist meines Erachtens nicht deutlich geringer, wenn man Geräte ohne Simkarte sperrt...

Jetzt aber nochmal an Alle: Wer die Notrufnummer ohne dass eine Notlage vorliegt anruft, macht sich uU STRAFBAR!



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Danke Thyrion!

Damit haben die Herrn am grünen Tisch mal wieder ein riesengrosses Ei gelegt!

Wenn bei uns jemand den Notruf wählt, kommen Informationen an, die ich leider nicht benennen darf, aber wir wissen, wer von wo aus anruft.

Der Missbrauch von Notrufnummern ist meines Erachtens nicht deutlich geringer, wenn man Geräte ohne Simkarte sperrt...

Jetzt aber nochmal an Alle: Wer die Notrufnummer ohne dass eine Notlage vorliegt anruft, macht sich uU STRAFBAR!



Gruß
Markus

Hy Kollege.
Was sollen den für Infos außer den Ort ankommen wenn man irgendeine Prepaid Karte reinschiebt, die unter falschen Namen aktiviert wurde?
Kannst du mir das vlt. genauer erklären?
PN ist auch ok.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich weiß nicht, wie viele Menschen heute noch mit einem Handy unterwegs sind, dessen Akku zwar aufgeladen ist, das aber keine Karte hat. Ob die Zahl der "Muss-mal-eben-mein-Flohmarkthandy-ausprobieren"-Notrufe in den letzten drei Jahren (d.h. seitdem die Karte erforderlich ist) tatsächlich deutlich zurückgegangen ist ... keine Ahnung. Aber wenn ich bei meinem Telefon feststellen würde, dass "112" nicht funktioniert, wäre das schon ein eklatanter Mangel. Klar, die schon erwähnten 110 (in DE) und 911 werden wohl funktionieren. Aber wenn's wirklich mal schnell gehen muss, möchte ich eigentlich ohne solche Umwege auskommen.

Tschüs,
Christian
 
Zum testen könnt ihr echt die 115 anrufen wenn ihr unbedingt solch eine Nummer testen wollt. Sie ist nicht einmal kostenlos und sozusagen die hotline für allgemeine fragen aller art.
 
Der-Maier schrieb:
Du kennst Dich in dem Bereich nicht wirklich aus, oder? Schon mal was vom "Stillen Alarm" gehört?
Ich versichere Dir, ich kenne mich in diesem Bereich sogar hervorragend aus.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
460
dtp
D
cappy0815
Antworten
9
Aufrufe
1.397
cappy0815
cappy0815
roro65
Antworten
4
Aufrufe
573
gangsti
G
Zurück
Oben Unten