Nova Launcher Laboratorium

K

Klabautermann2345

Dauergast
285
Ich brauche bei zwei Fragen zum Nova Launcher Hilfe.

Zum einen habe ich unter Laboratorium eingestellt,das in der Googel Suchleiste das Wetter angezeigt wird.

Klappt auch prima,aber nach paar Stunden erscheint das nur ein Fragezeichen über dem Datum.

Was könnte das sein?

Muss ich dafür immer GPS an haben?

Hatte es vorher nie an.

Edit:

Mit GPS hat es jetzt geklappt,das ist aber blöd,denn möchte nicht die ganze Zeit GPS anhaben.

und zum zweiten die Frage ob es beim Nova Launcher sowas wie beim Action Launcher gibt,wo man über die App streicht und dann das Widget erscheint.

Fand ich bisher immer sehr praktisch beim Action Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner zweiten Frage, ja das geht. Du musst das Widget mit der Popup Widget App erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank,werde ich mir mal asnchauen ob ich damit zurecht Komme.
 
Wegen GPS:
Aktiviertes GPS bedeutet nicht, dass die ganze Zeit GPS verwendet wird.

Wegen Lab:
Das sind Funktionen noch km Test.

Und meine Meinung:
Eine Google-Suchleiste macht eigentlich keinen Sinn. Man tippt zwar darauf, aber dann öffnet sich halt die Suche. Da reicht ein Icon, dafür braucht es keine Leiste.
Zudem gibt es bessere Wetter-Apps - die nebenbei trotz aktiviertem GPS dieses gar nicht verwenden für die Standortermittlung, da der ungefähre Standort reicht oder sie den letzten systemweit bekannten Standort verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich danke dir wie immer für deine Flotte Hilfe:thumbsup:.

Ich werde dann mal das Wetter Ding deaktivieren.
[doublepost=1490440093,1490433643][/doublepost]
Izzy82 schrieb:
Zu deiner zweiten Frage, ja das geht. Du musst das Widget mit der Popup Widget App erstellen.
Habe mir die App geholt und werde Mal schauen.
War beim Action Launcher leider wesentlich praktischer.
[doublepost=1490443089][/doublepost]Wegen der Popup Widget App habe ich noch zwei Fragen.

Habe Popup Widgets erstellt,aber wenn ich über die App wische passiert nichts,beim drücken öffnet sie sich normal.
Welche Einstellung muss ich da genau in der App wählen,oder muss ich beim Nova Launcher irgendwas einstellen?
Ich hätte halt gerne wie beim Action Launcher das die App per Wisch nach oben das Widget öffnet und bei Druck normal die App öffnet.

Ansonsten müsste ich mir einen Extra Ordner auf den Bildschirm amchen,in dem ich dann die ganzen Widget Verknüpfungen rein mache.
Da wäre dann natürlich wieder die Frage nach dem Akku Verbrauch.

Und würde gerne noch fragen ob sich die Popup Widget App beim Akku verbrauch bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klabautermann2345 schrieb:
Ich hätte halt gerne wie beim Action Launcher das die App per Wisch nach oben das Widget öffnet und bei Druck normal die App öffnet.
Dazu im Nova (Prime nötig? Weiß nicht..) eine Geste für das Nach-oben-wischen festlegen, dabei als Verknüpfung "Popup Widget" wählen und im nächsten Dialog das gewünschte Widget auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@Rak Für alle Gesten ist bei Nova der Prime-Zusatz nötig ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Rak schrieb:
Klabautermann2345 schrieb:
Ich hätte halt gerne wie beim Action Launcher das die App per Wisch nach oben das Widget öffnet und bei Druck normal die App öffnet.
Dazu im Nova (Prime nötig? Weiß nicht..) eine Geste für das Nach-oben-wischen festlegen, dabei als Verknüpfung "Popup Widget" wählen und im nächsten Dialog das gewünschte Widget auswählen.
Nova Prime habe ich.
Aber ich muss leider nochmal nerven,entweder bin ich zu blöd oder ich habe was nicht verstanden.
Ich gehe in die gesten beim Nova und Stelle bei wischen nach oben die popup Widget App ein.
Aber was meinst du dann mit im nächsten Dialog?
Nachdem ich den popup Widget eingestellt habe,weiss ich nicht weiter.
Widget ist erstellt,aber wenn ich über die App (in dem Fall Evernote)wische,passiert nichts.
 
Da habe ich was wohl nicht richtig verstanden. Was heißt "über die App wischen".

Die Gesten in Nova sind dazu da, im Homescreen genutzt zu werden.

Möchtest du dagegen eine Aktion beim Hochwischen eines Icons auf dem Homescreen, kann man das beim Bearbeiten der Symboloptionen des Icons einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Beim Action Launcher 3 ist es so,das ich zum Beispiel Evernote habe und wenn ich normal auf die App drücke,geht die App normal auf.
Wenn ich über die App wische von unten nach oben,öffnet sich das Widget der App,sofern ich ein Widget eingerichtet habe.
Das fand ich immer ganz praktisch.
Das hätte ich gerne auch beim Nova Launcher eingerichtet.
Alternativ könnte ich mir wie gesagt Ordner erstellen,in dem ich mir die wichtigsten Widgets lege,die ich dann mit der popup App erstellt habe,aber die andere Variante wäre mir am liebsten.
Ich weiß gar nicht wie genau die Funktion beim Action Launcher 3 heißt(eventuell shutter),aber eventuell ist das auch was Anderes.

Wo finde ich denn die Einstellung mit den Symboloptionen,wovon du geschrieben hattest?
 
Klabautermann2345 schrieb:
Das hätte ich gerne auch beim Nova Launcher eingerichtet
Bei, Nova Launcher kann du bei diesem Wisch alles mögliche einstellen, worauf du Lust hast.

Klicke lange auf dein Evernote-Icon auf dem Homescreen, dann auch "Bearbeiten". Dort kannst du dann eine beliebige Wischaktion festlegen, auch eine Verknüpfung über Popup Widget zum gewünschten Evernote-Widget.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Prima,das wäre genau das was ich gesucht habe.

Ich werde es nachher ausprobieren,Vielen Dank.

Edit:

Jetzt hat es geklappt,so wie ich es mir gewünscht hatte.
Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung.
[doublepost=1490460272,1490454073][/doublepost]Und noch vielen Dank an Izzy82 für die tolle App Empfehlung.

Ist wirklich eine Klasse App.

Und Akku sollte ja nicht mehr beansprucht werden,da man die Widgets ja nur öffnet wenn man sie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, leide war ich am. WE unterwegs konnte nicht weiter helfen.

Wenn du im beim Nova Launcher lange auf ein Icon drückst, kannst du es bearbeiten. Und dann unter Wischaktion das Widget verlinken.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Habe es jetzt alles so eingestellt wie ich es mir gewünscht hatte.

Die popup App ist wirklich Klasse, nochmal vielen Dank für den Tip.
 
Hi zusammen

Blöde Frage...
Ich habe im Laboratorium das Feature Wetter in der Suchleiste aktiviert, funktioniert, alles super.

Nur wie kann ich das wieder deaktivieren? Selbst wenn ich es im Laboratorium auf deaktiviert stelle bleibt das Wetter in der Suchleiste erhalten... Auch Leiste mal deaktivieren bringt nix.

Ne Idee außer löschen und neu installieren?
 
Wenn ich bei mir bei der Suchleiste Wetter deaktiviere, wird es auch nicht mehr angezeigt. Nach dem Deaktivieren Nova neustarten. Ansonsten versuche die Einstellungen zu exportieren und dann Daten und Cache löschen und die Sicherung wieder importieren.
 
Hi

War auch keine Lösung :(

Nächster Schritt war dann dein Tipp inkl Wipe Cache im Recovery -> Problem blieb

Also
Nova komplett deinstalliert, Cache wipe, neu installiert, Sicherung wieder eingespielt... Alles wieder schick

Manchmal hilft halt nur für Keule
 
und eine Sicherung :winki:
schön wenn es wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch

Ähnliche Themen

SirMarc
  • SirMarc
Antworten
3
Aufrufe
540
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Hexxer
Antworten
1
Aufrufe
356
Jo64
Jo64
D
Antworten
5
Aufrufe
182
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten