Nubia Z7 Mini - Macken

W

Wopodu

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,
jetzt hab ich auch so eins... eigentlich ein Superteil, nur ärgern mich derzeit ein paar Macken. Meins ist (noch) Stock ROM aber gerootet.

- der Bildschirm schaltet oft nicht um von hoch auf quer, d.h. man muss alles mit dem Mini-Keyboard eingeben. In den Settings gibt es überhaupt kein Querformat, beim Startscreen geht's mal und mal nicht. Hab mal ein einem englischsprachigen Forum gelesen, das sei ein bekannter Bug, nur ein Lösung gab's da leider nicht.

- ich hab den Eindruck, daß sich manche Einstellung selbsttätig verstellen, so war irgendwann auf einmal das Telefonklingeln so leise, daß man es nicht mehr gehört hat.

Ist Euch das auch schon passiert? Kennt womöglich jemand eine Lösung dafür?
Gruss
 
Ich habe mein z7 mini jetzt knapp vier Wochen. Es ist echt ein klasse Teil soweit. Deine angesprochene Macke kann ich nicht bestätigen. Das geht bei mir ohne Probleme. Ich habe aber das Gefühl eine beta Software drauf bekommen zu haben. Es ist zwar multi-lingual, jedoch scheint das nicht die Endversion von zte sein. Ich habe sehr viele bugs, wenn ich auf deutsch gestellt habe: Einstellungen, Kamera, Explorer schließen sich gern mal "ups die Anwendung wurde beendet". Damit kann man aber leben, denn es kommt selten. Aber auch nach dem kopieren oder verschieben von einer Datei wird man wieder auf den homescreen gebracht. Schon gewöhnungsbedürftig. Der Bildschirm hingehen ist Hammer, die Kamera rasend schnell, wenn sie denn mal fokussiert hat. Bei mir lassen sich alle Probleme mit einem Neustart beheben, das dauert dafür nicht eine Minute. Wenn ich jedoch das Handy auf englisch stelle, gibt es keine Probleme. Das nervige ist jedoch, dass einige apps dann nur in Systemsprache betrieben werden, ich aber gern beim Navi oder runtastic eher deutsch vollgelabert werden möchte. Ich hoffe es gibt offizielle updates über das Telefon direkt.

Ich habe mir übrigens Töne von meinem Samsung übernommen und alle originalen ausgetauscht, ich habe keine Probleme, dass sie zu leise sind. Hingegen ist die Lautstärke beim telefonieren nicht einstellbar bei mir und ich werde gefühlt immer angeschrien, kann aber nicht leiser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Name_it schrieb:
Ich habe mein z7 mini jetzt knapp vier Wochen. Es ist echt ein klasse Teil soweit. Deine angesprochene Macke kann ich nicht bestätigen. Das geht bei mir ohne Probleme. Ich habe aber das Gefühl eine beta Software drauf bekommen zu haben. Es ist zwar multi-lingual, jedoch scheint das nicht die Endversion von zte sein. Ich habe sehr viele bugs, wenn ich auf deutsch gestellt habe: Einstellungen, Kamera, Explorer schließen sich gern mal "ups die Anwendung wurde beendet". Damit kann man aber leben, denn es kommt selten. Aber auch nach dem kopieren oder verschieben von einer Datei wird man wieder auf den homescreen gebracht. Schon gewöhnungsbedürftig. Der Bildschirm hingehen ist Hammer, die Kamera rasend schnell, wenn sie denn mal fokussiert hat. Bei mir lassen sich alle Probleme mit einem Neustart beheben, das dauert dafür nicht eine Minute. Wenn ich jedoch das Handy auf englisch stelle, gibt es keine Probleme. Das nervige ist jedoch, dass einige apps dann nur in Systemsprache betrieben werden, ich aber gern beim Navi oder runtastic eher deutsch vollgelabert werden möchte. Ich hoffe es gibt offizielle updates über das Telefon direkt.

Ich habe mir übrigens Töne von meinem Samsung übernommen und alle originalen ausgetauscht, ich habe keine Probleme, dass sie zu leise sind. Hingegen ist die Lautstärke beim telefonieren nicht einstellbar bei mir und ich werde gefühlt immer angeschrien, kann aber nicht leiser machen.

Hatte diese Probleme bis dato nicht. Denke da ist etwas beim Flashen verkehrt gelaufen z.B. kein kompletter Wipe gemacht.
Ich habe gerade unter ZTE Nubia 7 Mini Root ein Neues Rom verlinkt. Probiere das mal.

Ich habe ein anderes Problem mit jedem ROM:
Egal welches Rom ich bis dato benutzt habe. Immer bekomme ich ein Speicher Problem bezgl. Apps. (ja ich habe schon link2sd benutzt, dennoch kommt das kurz oder lang da er irgenwie die 2 GB Speicher vollknallt)
Wie habt Ihr das gelöst ?
 
Der Speicher für Apps ist schon wenig, aber ich habe ca. 15 Apps installiert und noch 1,7GB Frei. Ich lager wenn es geht auf die SD Karte aus.

Ich denke es wird von ZTE kein Deutsches bzw. Multi Rom geben weil es nicht bei uns verkauft wird.
 
moz2k14 schrieb:
Der Speicher für Apps ist schon wenig, aber ich habe ca. 15 Apps installiert und noch 1,7GB Frei. Ich lager wenn es geht auf die SD Karte aus.

Ich denke es wird von ZTE kein Deutsches bzw. Multi Rom geben weil es nicht bei uns verkauft wird.

Ich denke irgendwie ist bei mir Schrott in den 2GB von den alten Roms das den Speicher voll macht.
Habe ca. nur 150MB frei und vielleicht 30 Apps installiert. Hatte eigentlich vor der letzten Installation auch das System im TWRP gelöscht. Mal schauen wie ich den Mist weg bekomme.
Steige mal auf CWM und lösche Alles

EDIT: Habe nochmals nachgeschaut. Bei mir schluckt der Media Storage 1,53 GB. Was ist das und wie verhindert man das der nochmals voll läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sieht man das?
 
moz2k14 schrieb:
wo sieht man das?
Recht einfach, unter Einstellungen - Apps - Alle, dann nach Größe sortiert und schon steht es ganz oben (bei mir). Habe nun einfach mal Daten und Cache gelöscht, nun sind nur 560 MB belegt. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt
 
Kompuffu schrieb:
Hatte diese Probleme bis dato nicht. Denke da ist etwas beim Flashen verkehrt gelaufen z.B. kein kompletter Wipe gemacht.
Ich habe gerade unter ZTE Nubia 7 Mini Root ein Neues Rom verlinkt. Probiere das mal.

Ich habe ein anderes Problem mit jedem ROM:
Egal welches Rom ich bis dato benutzt habe. Immer bekomme ich ein Speicher Problem bezgl. Apps. (ja ich habe schon link2sd benutzt, dennoch kommt das kurz oder lang da er irgenwie die 2 GB Speicher vollknallt)
Wie habt Ihr das gelöst ?



Hey danke! Ich kann gar nicht sagen, ob und was das gemacht wurde, ich hab es gleich so in dem Zustand mit gapps und der UI bekommen. Kann gut sein, dass da nicht alles sauber gemacht wurde. Habe gestern versucht eine neuere Version drauf zu manchen, jedoch kam nur eine Fehlermeldung von irgendwelchen Signaturen verification errors. Die Version war 9.42 von needrom. Ich habe aber sich gesehen, dass es eine 1.38 neu gibt. Ich werde da noch etwas probieren müssen. Fein link funktioniert? Außerdem zeigt bei mir antutu root an, jedoch scheint da nichts aktiv zu sein. Keine saubere Arbeit auf dem Gerät.
 
Also bei mir hat "Media Storage" nur 9,92 MB, das hört sich schräg an mit 1G.

=> name it, Du hast mit Sicherheit ein Custom Rom vom Verkäufer draufgespielt bekommen, denn im Stock ROM gibt's nur auf Englisch und Chinesisch (weiss ich, weil ich es so bekommen hab). Ich hab dann gerootet, GoogleApps und morelocale draufgemacht, um es in Deutsch zu haben. Funktioniert aber nicht überall, manches ist noch auf Englisch (was mich nicht wirklich stört, verstehe ich ja) und gelegenetlich poppt mal eine Meldung auf Chinesisch hoch, wohl von vorinstallierten Apps, die ich noch nicht alle runtergeschmissen habe. Sogar in den Settings tauchen vereinzelt chinesische Schriftzeichen auf, zB in den Bezeichnungen für die Klingeltöne - putzig.... aber nix schlimmes.

Nichtsdestrotz ein schönes Teil, kann ich nur zustimmen. Die Lautstärke beim Telefonieren ist bei mir ok und läßt sich problemlos laut und leiser regeln. Da mit dem selbsttätigen Verstellen von Einstellungen ist mir bis jetzt nicht mehr passiert, nachdem ich das Stock ROM neu geflasht habe.

Nur daß sich der Bildschirm nicht immer dreht ist doof... da hab ich noch keine Lösung, das scheint aber nicht nur beim Nubia vorzukommen, evtl. ein Android-Problem.
 
Ja genau, ich habe es direkt vom Verkäufer so bekommen. Wie gesagt, es läuft eigentlich super. Ich habe ebenfalls ein paar nicht übersetzte Sachen. Aber wie du sagst, kein Thema. Chinesisch sind bei mir nur die nubia Töne, sonst nichts. Hingegen mit dem Bildschirm drehen habe ich gar keine Probleme. Ab und an fängt es nur an ein einig zu stocken, wenn man es entsperrt. Trotzdem, ich würde es wieder kaufen bzw. mir einen release für Europa wünschen.
 
Ich habe höchst wahrscheinlich den Fehler bzgl Media Storage gefunden:
Es lag wohl an meiner externen 64GB SD Karte:
Da gab es in den Medien Ordnern unheimlich viel Datenmüll. Irgenwie hatte das Phone auch problem mit der Karte. Hab Sie nun nochmals auf Fat32 formatiert und nun ist das Media Storage Problem Geschichte.
 
Danke für den Tipp mit der neuen Rom. Habe einiges versucht um das system zu aktualisieren, aber bekomm es nicht wirklich hin. Towelroot sagt alles io, aber schon SuperSu aktualisiert die binary nicht. Laut flashify liegt sich kein root vor. Keine Ahnung was ich jetzt noch manchen kann. Vermute fast mein toller chinesischer Zulieferer hat etwas verspielt bei dem aktuellen Rom, wenn das geht, denn viel Ahnung habe ich bis dato was das angeht noch nicht. Zur Zeit habe ich Version 1.20 und hätte doch gern die 1.42 bzw. 9.42 (soll multilingual mit gapps sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Name_it schrieb:
Danke für den Tipp mit der neuen Rom. Habe einiges versucht um das system zu aktualisieren, aber bekomm es nicht wirklich hin. Towelroot sagt alles io, aber schon SuperSu aktualisiert die binary nicht. Laut flashify liegt sich kein root vor. Keine Ahnung was ich jetzt noch manchen kann. Vermute fast mein toller chinesischer Zulieferer hat etwas verspielt bei dem aktuellen Rom, wenn das geht, denn viel Ahnung habe ich bis dato was das angeht noch nicht. Zur Zeit habe ich Version 1.20 und hätte doch gern die 1.42 bzw. 9.42 (soll multilingual mit gapps sein)

Also bei mir rennt die 1.42 vom Italiener Klasse. Viele Dinge sind schon eingedeutscht.
Als erstes: hast Du die Developer Funktion und USB-Debugging aktiviert ?
Um das Debugging zu aktivieren, muss zuerst die Entwickler Option aktiviert sein. Um dies zu tun, nur mehrfach auf die "Build-Nummer" drücken. Die findet man unter Einstellungen - Über das Telefon - ziemlich weit unten. Sobald das erledigt ist sollte der USB-Debug modus aktiviert werden. Zu finden unter Einstellungen - More - Entwickleroptionen udn dort dan USB Debugging aktivieren.

Wegen Deiner Probs würde ich Dir empfehlen das Ganze (Recovery, Rom etc) via PC mit Fastboot zu machen:
steht auch hier http://www.androidiani.com/forum/zte-nubia-z7/424760-zte-nubia-mini-z7-custom-firmware-cuoco92.html auf Italienisch (Google tranlste hilft da).
dort findest Du auch die Treiber und alles was dazu gehört
 
Danke für die prompte Antwort. Ich habe es versucht so zu manchen wie auf xda beschrieben. Sehr kaum einen Unterschied, außer das der Italiener erst die update.rar macht und dann rootet. Wenn ich das auf den ersten Blick verstehe. Debugger, ZTE Treiber hatte ich schon alles gemacht. Irgendwo muss vielleicht trotzdem ein Fehler sein, keine Ahnung soweit. Hatte auch versucht einfach über Start (power + volume up) zu installieren, aber da kam nur irgendwas mit Signatur Fehler. Vielleicht von ich auch nicht fähig dazu, wer weiß. Aber es ärgert mich schon es nicht hinzubekommen...
 
Name_it schrieb:
Danke für die prompte Antwort. Ich habe es versucht so zu manchen wie auf xda beschrieben. Sehr kaum einen Unterschied, außer das der Italiener erst die update.rar macht und dann rootet. Wenn ich das auf den ersten Blick verstehe. Debugger, ZTE Treiber hatte ich schon alles gemacht. Irgendwo muss vielleicht trotzdem ein Fehler sein, keine Ahnung soweit. Hatte auch versucht einfach über Start (power + volume up) zu installieren, aber da kam nur irgendwas mit Signatur Fehler. Vielleicht von ich auch nicht fähig dazu, wer weiß. Aber es ärgert mich schon es nicht hinzubekommen...

kann sein das dein file einen schatten hat, also am besten nochmals herunterladen.
allerdings heisst es ja auch update.zip (original rom) und nicht rar.

könntest ja aber auch die fastboot variante (nach dem du hier die treiber geladen und in ein verzeichnis entpackt hast: https://www.dropbox.com/s/kq2w7x9f3j13p4t/adb-fastboot_Z7Mini.7z?dl=0) ausprobieren und gleich CWM und dem italiener sein rom drauf bügeln.
 
Danke für die Verbesserung :-D aber da zeugt sich wer Ahnung hat... Cool vielen dank, ich werde es ausprobieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Ich würde dazu gern doch noch was fragen: wenn die ZIP nicht update heißt, hat das einen Einfluss? Das war beim ersten Versuch nicht der Fall. Und prinzipiell ist es schon möglich ohne fastboot und recovery die update im Menü Start+Power hoch zu installieren? Hab mir auch den Spaß gemacht dem chinesischen Lieferte zu schreiben, um zu wissen wie er es gemacht hat. Bin gespannt, ob da was kommt. Service nach dem Kauf soll ja nicht existieren in China.
 
Name_it schrieb:
Danke für die Verbesserung :-D aber da zeugt sich wer Ahnung hat... Cool vielen dank, ich werde es ausprobieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Ich würde dazu gern doch noch was fragen: wenn die ZIP nicht update heißt, hat das einen Einfluss? Das war beim ersten Versuch nicht der Fall. Und prinzipiell ist es schon möglich ohne fastboot und recovery die update im Menü Start+Power hoch zu installieren? Hab mir auch den Spaß gemacht dem chinesischen Lieferte zu schreiben, um zu wissen wie er es gemacht hat. Bin gespannt, ob da was kommt. Service nach dem Kauf soll ja nicht existieren in China.

damit das über die Tastenkombi funktioniert sollte es schon update.zip heissen. jepp es geht auch ohne fastboot... geht sogar ohne Tastenkombi direkt aus dem System:
Einstellungen - Über das Telefon - Systemaktualisierungen - Update by disk.
Natürlich sollte es auch wirklich eine zip datei sein !
Denke es wird über diesen Weg nur das 4.42 Original Rom funktionieren !

Via fastboot ist es egal wie die Zip heisst.
Habe von 2 Versionen von Towelroot gelesen, vielleicht will die eine nicht und Du besorgst Dir ne andere. Vroot geht glaube ich auch, da gab es auch mal ne englische Version.
In Deinem Fall würde ich via Fastboot die CWM Recover überspielen und dann auch via Fastboot das Italienischer 1.42 ROM (ist in Deutsch). Dann hast Du auch Root schon mit dabei.
Dann 7 mal das automatische Update und schon bist Du auf den Neusten Stand
 
Über die Einstellungen habe ich es schon probiert. Die ZIP in update umbenannt und dann auf Systemaktualisierung. Aber nichts passiert. Ein toter button. Aber habe auch nicht die originale rom von nubia.cn drauf, vielleicht liegt es daran, oder es geht auf dem phone einfach so nicht. Aber danke für deine Hinweise, ich probier es wie du vorgeschlagen hast und hoffe mal es hinzubekommen. Bin wie gesagt noch unerfahren/ahnungslos was das alles angeht, von daher etwas "unsicher" unterwegs. Bin gespannt, ob die italienische Methode dann geht.
 
Name_it schrieb:
Über die Einstellungen habe ich es schon probiert. Die ZIP in update umbenannt und dann auf Systemaktualisierung. Aber nichts passiert. Ein toter button. Aber habe auch nicht die originale rom von nubia.cn drauf, vielleicht liegt es daran, oder es geht auf dem phone einfach so nicht. Aber danke für deine Hinweise, ich probier es wie du vorgeschlagen hast und hoffe mal es hinzubekommen. Bin wie gesagt noch unerfahren/ahnungslos was das alles angeht, von daher etwas "unsicher" unterwegs. Bin gespannt, ob die italienische Methode dann geht.

Es geht nur die Original über Update.zip !!!

Damit Du erstmal Ruhe hast nimm zuerst die:
https://mega.co.nz/#!DYFlxYbB!x3g3Fvj7suFNdLwJytCrkBEFUFA65RR3cCoVn0-QbGM
Dann sollte auch Towelroot gehen etc...
 
Guten Tag,,

ich habe das zte nubia z7 mini seit letzten Wochenende und mich hat auch schon das erste Problem ereilt ich habe gestern abend telefonieren wollen und trotz guter empfangsrate von mir und dem Gesprächspartner hat er kein Wort von mir verstanden nur komische Geräusche die zu hören waren ich hoffe jemand hat schon eine Lösung
 

Ähnliche Themen

C
  • Chromschmetterling
Antworten
3
Aufrufe
5.392
Whyruss
W
M
  • mykill85
Antworten
4
Aufrufe
1.289
mykill85
M
C
  • Chromschmetterling
Antworten
1
Aufrufe
1.595
Kompuffu
K
Zurück
Oben Unten