"Nur 2G Netzwerke" - welchen Sinn?

J

jeanrizzZle

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich habe mal eine Frage und zwar:

habe ich bei den Optionen die Option: "Nur 2G Netzwerke" gewählt, da dies den Akku schonen würde.
Mir wird auch immer bei dem Internetsymbol in der Statusleiste nur ein E für EDGE angezeigt, anstatt ein H oder 3G (viell. könnte an der Stelle noch einer präzisieren, was das bedeutet! H=HDSPA ? )

Trotz allem hab ich das Gefühl, dass wenn ich surfe, es genauso schnell ist, als wenn ich diese Option NICHT gewählt habe.
Warum?

LG und vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Eigentlich sollte es schon schneller werden, wenn Du mit 3G Surfst.
Siehe auch hier.
Wenn es nicht schneller ist kann das mit nicht optimalem Empfang oder auch damit zusammen hängen das zuviele "Surfer" in der gleichen Funkzelle wie Du sind, dann wird die Bandbreite geteilt.
Auch ist es möglich das Dein Provider nach einer bestimmten Volumenzahl die Bandbreite begrenzt.
 
Hmm... merkwuerdig! Ich habe das gefuehl, dass das handy zwar mir was von 2G netzen erzaehlen will, aber 3G netze nutzt ?! Runtergedrosselt werde ich erst ab 200MB. Ich bin trotz 2G so schnell wie WLAN: -)
 
Du bist nichtmal mit 3G so schnell wie Wlan. Es sei denn hinterm Wlan steckt ne 8Mbit DSL-Leitung.

Verwechsel mal die Zeit für den Seitenaufbau nicht mit der Zeit für den Download der Daten zum Seitenaufbau.
 
Du kannst ja mal mit *#*#4636#*#* unter Telefoninfo nachschauen, wie Du verbunden bist.
Mit Speedtest kannst Du ja mal die Verbindungsgeschwindigkeit unter verschiedenen Bedingungen testen und vergleichen.
 
Tatsächlich! Wenn man 2G wählt, sagt die Telefoninfo, dass es nur EDGE gäbe.
Thread kann damit geschlossen werden!
:)
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
852
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.977
Trend43
Trend43
H
Antworten
5
Aufrufe
2.049
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten