Nur 3G Netzwerke? [Gelöst]

airchicken

airchicken

Erfahrenes Mitglied
27
Moin

hatte gestern ein Gespräch, weil der UMTS Empfang hier seit Mitte der Woche nicht funktioniert.
Da hat er mich nach einer Fehlermeldung gefragt, die ich bekomme, wenn ich mitm UMTS Netz verbinden will. Daher meine Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass ich "nur UMTS" will? Stadard ist ja "UMTS bevorzugt".

Gruß
airchicken
 
Joa, ist machbar. Telefon App öffnen, *#*#4636#*#* eintippen, bis zum Feld WCDMA preferred scrollen und WCDMA only einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: airchicken
max schrieb:
Joa, ist machbar. Telefon App öffnen, *#*#4636#*#* eintippen, bis zum Feld WCDMA preferred scrollen und WCDMA only einstellen.


Danke dafür - würde bei Netzwerktyp "HSPA" stehen, falls verfügbar? Oder einfach nur "UMTS"?
 
Nein. HSDPA ist ein Datenübertragunsverfahren von UMTS.

Genaueres kannst du aber ab hier nachlesen.
 
Ok dessen bin ich mir wohl bewusst.
Nur beim Samsung Omnia 2 ist es beispielsweise so, dass zwischen 3G und 3G+ differenziert wird.
Hatte gestern ein recht langes gespräch mit dem o2 Service telefoniert. Und er sagte mir, HSPA sollte hier verfügbar sein, allerdings sagen diverse Speedtest etwas anderes. Darum wäre es u.U. schön gewesen, eine entsprechende Anzeige zu haben.

Aber es hat schonmal geholfen, "WCDMA only" einzustellen. So ist UMTS hier wieder verfügbar bzw. das Handy nutzt es auch. Habe sogar 3 Balken Empfang. Wundert mich, dass es (nur hier zu Hause, überall sonst scho) nicht automatisch auf 3G umgesprungen ist, obwohl es so leistungsstark verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.164
theobichecker
T
T
  • ThomasW.
Antworten
0
Aufrufe
1.394
ThomasW.
T
A
Antworten
1
Aufrufe
1.251
ashinakurt
A
Zurück
Oben Unten