Nur GSM kein UMTS

Boradriver

Boradriver

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo Leute

Ich habe seit Dienstag folgendes Problem.Mein Defy zeigt nur noch in der Empfangsanzeige G an.Habe auf der Arbeit immer H oder 3G.Es ist egal wo ich bin,zuhaue oder auf der Arbeit,oder woanders.
Da schöne ist mein Akku hält ewig.Mein Anbieter ist FYVE und meine Flatrate wurde am Samstag zurück gesetzt.Mein Vebrauch sagte 40MB,die Drossellung kann es nicht sein,habe 500MB. Mann bekommt sonst auch eine SMS.

Mein Defy ist richtig konfiguriert und habe WCDMA bevorzugt gewählt und Energiesparmodus ist aus. Meine Rom ist [CM9] MotoIceGun Edition.Lief bisher Top ohne Probleme.
Die Hotline bei FYVE sagte ich solle meine SIM-Karte entfernen und zwanzig Minuten warten,sie würde etwas im System reseten und das würde funktionieren. Das Defy sollte sich dann komplett neu am Netz anmelden.
Habe es 2mal probiert und die SIM-Karte entfernt.Es hat nichts gebracht.
Habe noch eine Email geschrieben,wollte nicht wieder für die Hotline zahlen.
Diese Antwort habe ich bekommen.

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit FYVE nutzen Sie das leistungsstarke Mobilfunknetz der Vodafone D2
GmbH und verfügen somit über die entsprechende Netzabdeckung von
Vodafone.

Bitte beachten Sie, dass auch die tatsächliche Empfangsqualität des
genutzten Handys immer eine wesentliche Rolle für die Erreichbarkeit im
Mobilfunknetz spielt.

Eine Garantie für eine vollständige Netzabdeckung kann FYVE nicht geben.

Komme aus Bremen und habe ihr fast überall UMTS,vorallem draußen.

Bin schon amüberlegen,ob es and er ROM liegt und die irgendwo einen Hänger hat.

Habe schon in den Einstellungen geguckt und als Netz nur WCDMA ausgewählt, dann bekomme ich kein Netz.

Vielleicht gibt es ja jemanden der weiß wo das Problem ist.

Schönes Wochenende wünsche ich euch und vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.
 
Boradriver schrieb:
Eine Garantie für eine vollständige Netzabdeckung kann FYVE nicht geben.
+
Fyve AGB schrieb:
Leistungserbringer und Vertragspartner hinsichtlich aller FYVE-Mobilfunk-Dienstleistungen ist ausschließlich die Vodafone D2 GmbH

Diese Fußnote besteht bei vielen Billiganbietern und das bedeutet nichts anderes, als dass du nichts garantiert bekommst.

Bei congstar wird sich zB darauf berufen keinerlei Einfluss auf die Netzabdeckung zu haben obwohl das D1 Netz genutzt wird und dies bekanntlich fast 99,9% der allgemeinen Abdeckung beinhaltet.

Das Problem ist die Leistung des jeweiligen Bereiches und die Drosselung bzw das Forwardingprinzip des jeweiligen Anbieters.


Vor allem bekannt ist dies im Eplus Netz welches im Ruhrgebiet sogar den kompletten Entzug des mobilen Internets schafft.

Das Beispiel: Ich sitze mit meiner Alditalksim an einem Mast und surfe im Netz. Sobald sich ein D1 Kunde dazuschaltet der den dicken Vertrag hat, werde ich als Alditalk Kunde gedrosselt auf hsdpa. Kommt ein weiterer D1 oder D2 Kunde dazu und will auch Datenmengen aus dem Netz saugen, so werde ich nur noch mit Edge rumgurken. Wenn zu viele Leute mit den dicken Verträgen durchs Netz surfen und den selben Handysendemast benutzen wie ich, so kann dies sogar zu meinen Ausschluss vom mobilen Internet führen.
Die Behauptung, dass jedes Netz ein anderen Sendemast hat ist in erster Linie korrekt, dennoch ist es so, dass nicht nur ein Sender in deiner Nähe ist sondern mehrere die D1 und D2 abdecken und in verschiedenste Netze eingespeißt werden.

Das liegt daran, dass die Telekom im grundegenommen ihr Infrastruktur vermietet. Entgegen der Vermutung, dass zB o2 mit der Behauptung "wir haben das Netz weiter ausgebaut" Masten errichtet zu haben, ist es in der Realität so, dass sie sich ein Kontingent bei T-Mobile kauften, welches sie dann für ihr netz nutzen dürfen. Ich rede hier also nicht von den Sendemasten sondern vom Datenverkehr dahinter.

Dort wird runter geregelt und nach Abnehmerklasse gefiltert.

Die Hierarchie sieht in etwa so aus:
D1
-Tochteranbieter
D2
-Tochteranbieter
o2
-Tochteranbieter
--e+
---Tochteranbieter

Innerhalb der Dritt/Tochteranbietern gibt es natürlich auch eine Filterung



Es gibt noch eine Randnotiz der ganzen Geschichte: Ein Neukunde, egal ob prepaid oder Vertrag, bekommt mit aller höchster Wahrscheinlichkeit im ersten Monat die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt. Das Netz spielt dabei keine Rolle.


Das Ende vom Lied: Du zahlst was du bekommst. Prepaid Kunden sind im allgemeinen die Letzten in der Bandbreitenkette

Dies wird dir kein Netzanbieter bestätigen, weil dies natürlich gegen die AGB's gehen. Da dein Anbieter aber durch diese Fußnote rein garnichts mehr an der Mütze hat wird er dir ein Scheinservice anbieten in dem er irgendwas zurücksetz oder neustartet und so weiter und sofort.
 
Vielen Dank für deine Antwort,klingt logisch.

Es ist bei mir aber egal wo ich bin und wann.Stehe morgens um 5Uhr auf,da ist sicherlich noch nicht viel los und trotzdem habe ich kein Netz.Es ist auch egal wo ich bin,ich wechsel ja die Sendemasten wenn ich nach hause fahre.
 
Geht vielen genau so wie dir. Du bist nicht der einzige der nur gprs oder hscsd hat und darüber nicht hinaus kommt.
google results:
"medion mobile kein umts" = ungefähr 143.000 Ergebnisse
"congstar kein umts " = Ungefähr 171.000 Ergebnisse
"blau kein umts " = Ungefähr 510.000 Ergebnisse

Sofern du einen Kollegen hast, der einen Vertrag hat, frag ihn doch mal ob du seine Karte in dein Defy packen darfst um zu testen ob es wirklich an der Rom liegt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der icegun mod liegt. Die Rom ist im Bereich der Exchangeverbindungen nicht verändert worden und meines wissen nach auf dem Bereich portiert von froyo.
 
soviele falschaussagen auf einem haufen habe ich lange nicht gelesen.

Track11 schrieb:
Das Beispiel: Ich sitze mit meiner Alditalksim an einem Mast und surfe im Netz. Sobald sich ein D1 Kunde dazuschaltet der den dicken Vertrag hat, werde ich als Alditalk Kunde gedrosselt auf hsdpa.
alditalk nutzt eplus. eplus hat keinerlei verträge mit der telekom. daher teilen sie sich auch keine sendeanlagen. somit ist dies falsch.

Track11 schrieb:
Kommt ein weiterer D1 oder D2 Kunde dazu und will auch Datenmengen aus dem Netz saugen, so werde ich nur noch mit Edge rumgurken.
auch zwischen telekom und vodafone gibt es keine verträge. bzw zwischen vodafone und eplus. daher trifft dies genauso wenig zu.

es ist für den kunden nicht sichtbar ob sendeanlagen überbelegt sind oder nicht. die drosselung erfolgt nicht dadurch das man plötzlich nur noch edge oder gsm empfang hat, sondern dadurch das man trotz utms empfang nur wenig datendurchsatz bzw häufigere verbindungsabbrüche hat.

Track11 schrieb:
Wenn zu viele Leute mit den dicken Verträgen durchs Netz surfen und den selben Handysendemast benutzen wie ich, so kann dies sogar zu meinen Ausschluss vom mobilen Internet führen.

davon habe ich auch noch nie gehört, dass kunden komplett ausgeschlossen werden. damit würde sich niemand freunde machen. es ist nur einfach irgendwann so, dass es durch überbelegung dazu kommt das der nutzer verbindungsabbrüche hat oder datenraten die deutlich unter zumutbarer nutzung liegen.

Track11 schrieb:
Die Behauptung, dass jedes Netz ein anderen Sendemast hat ist in erster Linie korrekt, dennoch ist es so, dass nicht nur ein Sender in deiner Nähe ist sondern mehrere die D1 und D2 abdecken und in verschiedenste Netze eingespeißt werden.

das sich masten geteilt werden ist schon seit längeren üblich. genauso wie aufbauten für häuser. allerdings hat da jeder anbieter dort eigene sendeanlagen.

Track11 schrieb:
Das liegt daran, dass die Telekom im grundegenommen ihr Infrastruktur vermietet. Entgegen der Vermutung, dass zB o2 mit der Behauptung "wir haben das Netz weiter ausgebaut" Masten errichtet zu haben, ist es in der Realität so, dass sie sich ein Kontingent bei T-Mobile kauften, welches sie dann für ihr netz nutzen dürfen. Ich rede hier also nicht von den Sendemasten sondern vom Datenverkehr dahinter.

o2 hatte lange zeit einen nutzungsvertrag mit der telekom und inzwischen (nach ein paar jahren pause) wieder einen neuen. für andere anbieter trifft das nicht zu. o2 greift wohl aber nur in gegenden auf die telekom zurück wo die eigenen kapazitäten nicht ausreichen und ein schneller ausbau nicht insicht ist.

Track11 schrieb:
Dort wird runter geregelt und nach Abnehmerklasse gefiltert.

Die Hierarchie sieht in etwa so aus:
D1
-Tochteranbieter
D2
-Tochteranbieter
o2
-Tochteranbieter
--e+
---Tochteranbieter

Innerhalb der Dritt/Tochteranbietern gibt es natürlich auch eine Filterung
ka was das darstellen soll. aber eplus ist kein zweitanbieter von o2 bzw steht in deren zusammenhang.

Track11 schrieb:
Es gibt noch eine Randnotiz der ganzen Geschichte: Ein Neukunde, egal ob prepaid oder Vertrag, bekommt mit aller höchster Wahrscheinlichkeit im ersten Monat die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt. Das Netz spielt dabei keine Rolle.

quelle? geschichten erzählen kann jeder. sorry aber das hier ist alles so an den haaren herbeigezogen.

Track11 schrieb:
Das Ende vom Lied: Du zahlst was du bekommst. Prepaid Kunden sind im allgemeinen die Letzten in der Bandbreitenkette

die erste aussage die zutrifft! allerdings äußert sich das anders als du behauptest. üblicherweise wird die maximale bandbreite direkt gedrosselt. zb fyve vielsurfer: max 384kbit/s. oder man bezahlt wenig und bekommt das eplus netz was in bestimmten gebieten einfach sehr bescheiden ist. oder halt weniger service bzw teure hotlines.

Track11 schrieb:
Dies wird dir kein Netzanbieter bestätigen, weil dies natürlich gegen die AGB's gehen. Da dein Anbieter aber durch diese Fußnote rein garnichts mehr an der Mütze hat wird er dir ein Scheinservice anbieten in dem er irgendwas zurücksetz oder neustartet und so weiter und sofort.

weil vieles von dem was du geschrieben hast auch vollkommen falsch ist. kein anbieter garantiert dir die maximale bandbreite. das zauberwort heißt "bis zu".

Track11 schrieb:
Geht vielen genau so wie dir. Du bist nicht der einzige der nur gprs oder hscsd hat und darüber nicht hinaus kommt.
google results:
"medion mobile kein umts" = ungefähr 143.000 Ergebnisse
"congstar kein umts " = Ungefähr 171.000 Ergebnisse
"blau kein umts " = Ungefähr 510.000 Ergebnisse

"t-mobile kein umts" = ungefähr 988,000 Ergebnisse

und nun? mit so was lässt sich keine zuverlässliche aussage zur qualität eines netzes machen.

da das defy kein hscsd untersützt ist das auch egal. abgesehen davon wird das zugunsten von paketorientiertendatenübertragung kaum noch genutzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

@boradriver
stell deine frage am besten im cm9 thread. es kann unter umständen auch ein bug der rom sein. zumal die rom sehr experimentell ist.

solche probleme hatte ich allerdings auch schon mit froyo. dort hat entweder neustarten (inklusive akku entfernen) oder das wechseln zwischen "automatisch" und "nur 3g" bei den mobilfunk einstellungen geholfen.
 
Boradriver schrieb:
Bin schon amüberlegen,ob es and er ROM liegt und die irgendwo einen Hänger hat.

Hatte genau das selbe Problem nach Umstieg von IceGun auf Cm10.
Habe es erst auf einen Stromausfall in der Gegend geschoben aber hatte dann doch ab und zu mal wieder H-Netz.
Mit den neuen Nightlys (CM10) hat sich das Problem für mich erledigt bzw sogar verbessert, da ich nun komischerweise an Stellen H-Netz habe an denen ich früher E oder 3G hatte :blink: :D

Also einen Versuch wärs mMn wert.
 
Vielen dank für die Ratschläge. Werde wohl gleich das System platt machen.es hat sich nichts geändert, manchmal taucht ein E auf, das wars dann auch.

Die cm10 läuft gut?

Mit dem 2g/3g tauschen hatte ich schon getestet. Wenn ich auf 3g Wechsel bekommen ich kein Netz.



Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
cm10 läuft auf jeden Fall sogar besser/flüssiger als cm9!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
mmmhhhh:unsure::unsure:
Im Altag keine Probleme,habe das Gefühl,das es für das Defy keine richtig gute Rom gibt.Die hacken immer,keine läuft auf dauer flüssig.:angry::angry:
 
So habe die miui drauf als pikachu.
Es hat sich nichts geändert.
Liegt es vielleicht am baseband? Kenne mich damit nur nicht aus,weiß wohl das es die Treiber sind fürs Telefonnetz. Musste noch nie einen ändern.
Gibt es eine extra umts-Antenne oder so, vielleicht ist es ein Hardware-Fehler.

Gesendet von meinem unknown mit der Android-Hilfe.de App
 
stimmt das hab ich auch noch gemacht!
bin von 3.4.x auf 3.4.2-145 gewechselt.
 
Bei mir gehts wieder habe ein paar mal gewechselt und hat nichts gebracht. Irgendwann ging es wieder. Habe jetzt die 2.21.0 eingestellt, läuft und habe immer H

Gesendet von meinem unknown mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.260
Cua
Cua
4
  • 4Pitri
Antworten
3
Aufrufe
1.768
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten