"Nur Notrufe möglich": Handy bucht sich öfter aus Netz aus... Bug?

shaft schrieb:
Was mich interessieren würde, an die Leute, die hier Probleme mit dem Kreuz haben UND ihr Gerät gerootet haben:
Bringt es was, wenn ihr das Baseband mit dem Basebandswitcher verändert?

Nein.
Mehrere Versionen von "Mitteleuropa" versucht, immer das gleiche.

Scheint, als wenn das Netz zusammenbricht, wenn man z.B. 3G erzwingen willl, aber nur Edge verfügbar ist.
Warum es aber auch bei geforcetem 2G so ist, bleibt mir ein Rätsel.

Kann sagen, dass es mit der Netzwahl-Einstellung "Automatisch" bisher zu 99% stabil läuft, auch wenn der Akku nun leider wieder nicht so lange hält :(
 
Hallo OPK,

die beste Lösung ist es doch tatsächlich, die Netzwahl einfach auf „automatisch“ zu stellen...

Viele Grüße
Lars
 
Habe seit dem Update auf Froyo das selbe Problem. Habe eine Prepaid Karte von Medion Mobile, also auch E+. Da ich nur über W-Lan online gehe sind alle APN's aus. Netzwerk automatisch auswählen hab ich auch und dennoch habe ich das hier angesprochene Problem mindestens einmal täglich -.-
 
Meikel_61 schrieb:
Das kann und ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Es muss bei den Besitzern von Froyo ja auch so gehen.
Eigentlich muss es das auch bei Eclair so gehen, letztlich ist Telefonieren eine Grundfunktion die so ein Telefon beherrschen muss – auch ohne Update auf eine höhere Firmwareversion.
 
Hallo oliberlin,

da gebe ich Dir recht: ein Telefon sollte das können ;-).
@Androidix Oh, dann scheint die Lösung doch nicht geeignet.
Ich habe mir übrigens auch gerade ein Defy bestellt – ist
aber leider noch nicht angekommen...

Viele Grüße
Lars
 
Hallo!

Ich habe auch seit kurze das Defy und seit ein paar Tagen das selbe Problem.
Rotes Kreuz, "Nur Notrufe" und dann PIN-Eingabe erforderlich. Und das andauernd.
Komischerweise hatte ich das Problem nur, wenn ich unterwegs war. Also kam ich auf die Idee, dass es möglicherweise an der Bluetooth-Verbindung mit dem Auto hängt.
Daraufhin habe ich Bluetooth am Handy ausgeschaltet und siehe da... ALLES FUNKTIONIERT wie am ersten Tag. SUPER!! :scared:

Vielleicht kann ja der ein oder andere, der die Probleme hat, das bestätigen.

Grüße und viel Erfolg,
barthi
 
Nope. Bluetooth habe ich so gut wie nie an, und wenn dann ohne die Rotkreuzproblematik. Die PIN-Abfrage habe ich auch nur beim Start vom Defy, und komischerweise nicht mal da immer.

MfG Oli
 
Hm, dass das Problem bei jedem ne andere Ursache hat finde ich merkwürdig. Ich habe jetzt auf jeden Fall seit ich Bluetooth aus haben, keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt.
Das ist zwar auch nicht wirklich befriedigend, weil ich das eigentlich für meine FSE im Auto brauche.

Vielleicht hat hierzu nochmal jemand nen Tipp.
 
Also ich habe zwei Defy im Einsatz und bisher noch keine Ausfälle mit dem Empfang. Im Gegenteil ich empfinde die Empangsqualitäten des Defy sogar recht gut.

Netz: o2
Systemversion: 34.177.5.MB2525.Retail.ND (Nordicblur)
Baseband: EPU93_U_00.59.01

Gruß
Spock
 
Ne kleine Hilfe für Geplagte von dem Nur-Notrufe-Bug: Die kostenlose App No Coverage Alert alarmiert einen per Vibration und/oder Sound über den Verlust (und auch das Wiederfinden) vom Netz. So fällt einem das wenigstens nicht erst auf, wenn man nach längerer mal wieder aufs Handy schaut. Der Sound funktioniert bei mir zwar nicht so recht, aber die Vibration merkt man wenigstens....

MfG Oli
 
Jetzt ist mein Defy gekommen. Allerdings sollte das Gehäuse schwarz sein – ist aber an den Seiten weiß. Sieht aber gar nicht so schlecht aus. Vielleicht behalte ich es trotzdem...

Viele Grüße
Lars
 
barthi schrieb:
Hallo!

Ich habe auch seit kurze das Defy und seit ein paar Tagen das selbe Problem.
Rotes Kreuz, "Nur Notrufe" und dann PIN-Eingabe erforderlich. Und das andauernd.
Komischerweise hatte ich das Problem nur, wenn ich unterwegs war. Also kam ich auf die Idee, dass es möglicherweise an der Bluetooth-Verbindung mit dem Auto hängt.
Daraufhin habe ich Bluetooth am Handy ausgeschaltet und siehe da... ALLES FUNKTIONIERT wie am ersten Tag. SUPER!! :scared:

Vielleicht kann ja der ein oder andere, der die Probleme hat, das bestätigen.

Grüße und viel Erfolg,
barthi

Ja, leider kann ich es nur bestätigen ich habe gleiches Problem mit Defy und Audi original Bluetoothfreisprechanlage was ich aber festgestellt habe solange man dauerhaft telefoniert funktioniert es, ohne zu telefonieren geht es nach paar Minuten auf oben geschriebene Störung.
Hat jemand eine Idee wie man das beseitigen kann?
 
Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten?
Weil auch mein Stock Froyo Retail Defy (rooted, oced @1,1 GHz 60 vsel) macht ab und an das gleiche Problem.
Netz ist Eplus...
 
Weiß nicht.

Bekannter von mir hat auch ein Defy, Alice SIM drin (O2?).
Meins arbeitet auch mit O2.

Ich habe fast die Vermutung, dass in Grenzbereichen (schlechtes Netz) das Ding anfängt zu spinnen.

Was ich oft habe:
2G erzwungen, stelle auf 3G, Icons in der Statusleiste werden grau, rotes Kreuz.
Wieder auf 2G, alles wieder da.

Oder auch:
Automatische Netzwahl, "E" angezeigt.
Seiten werden nicht geladen (man sieht dass er sendet, aber nicht empfängt)
Zwinge ich das Ding dann auf 3G ist das Netz entweder perfekt da (warum stellt er dann nicht selber auf 3G wenn ich es auf Auto lasse??) oder rotes Kreuz.

Wobei es in letzter Zeit deutlich besser ist.
Nicht dass ich was geändert hätte....
 
Also bei mir ist alles mehr oder weniger beim alten. Ich bekomme das rote Kreuz ganz selten bis nie, seitdem ich das Netz wieder auf "automatisch" gestellt habe. Der UMTS-Empfang ist aber (fast reproduzierbar) immer dann weg, wenn das Netz mal auf 2G zurückgeschalten und dann wieder auf 3G geschalten hat. Ich muss dann jedes Mal in den Flugmodus und wieder raus, erst dann kann ich surfen...
 
Ich habe dieses Problem ebenfalls in e-plus mit meinem Xperia Arc. Direkt nach Kauf, dachte ich es läge an der alten SIM, habe diese getauscht, aber seit einer Woche wieder Probleme. Leider hilft der Wechsel in den Flugmodus hier nicht. Manchmal hilft aussschalten, aber in meiner Verzweiflung habe ich auch schon Akku und SIM entfernt. Dann hat es wieder funktioniert und dann wieder nicht. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. An der SIM kann es nicht liegen.

Die neueste Firmware ist auch drauf. Hatte schon überlegt, das Xperia zurückzuschicken, aber da hier viele die gleichen Probleme scheinbar auch mit anderen Handys haben, hilft vielleicht nur der Wechsel zu Apple oder weg vom Smartphone zurück zum klassischen Handy?
 
Oder ein besseres Netz.

Kenne das Problem nur von O2 und Eplus Nutzern bisher.
Habe fast die Vermutung, dass es an der Netzstärke hängt?!
 
Kann es an SetVsel liegen? Denn seit der Installation habe ich das auch. Habt ihr auch diese App oder eine ähnliche installiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, 10 Tage in der Pampa auf Langeoog dieses Defy ausprobiert. Während das alte pinke RAZR V3 meiner Freundin noch vollen Empfang hatte, zeigte mein Defy permanent ein rotes Kreuz (eplus-Simyo). Ich werde es jetzt hier in der Zivilisation noch weiter beobachten, aber die Sache mit dem Empfang hatte mich schon wirklich enttäuscht...
 
redsnadroid: Hat Dein Xperia Arc auch ein Android 2.2.2 installiert wie das Defy? Die Probleme gab es mit Android 2.1 beim Defy "damals" afaik nicht...

Wie ihr weiter im Thread nachlesen könnt liegt das Problem definitiv nicht (nur) am Netzanbieter, da viele D1/D2 Nutzer das selbe Problem haben (ich übrigens auch..). Das Defy scheint aber allgemein wirklich schlechteren Empfang als ein "klassisches" Handy zu haben - das scheint bei den Geräten von HTC und Co. im allgemeinen aber nicht besser zu sein...

Meine Vermutung ist weiterhin, dass es am Wechsel zwischen 2G und 3G Netzen liegt. Im "nur 3G" Modus von Three (in England) hatte ich wie bereits geschildert entweder richtig Netz oder gar nicht (z.B. im Underground) - aber nie ein rotes Kreuz, keinen UMTS Empfang oder ähnliches...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.364
gene
G
H
Antworten
6
Aufrufe
2.461
Hobbele
H
Zurück
Oben Unten