"Nur Notrufe möglich": Handy bucht sich öfter aus Netz aus... Bug?

Hallo noch mal,

bei mir ist das Defy immer auf „automatische Netzwahl“ gestellt und damit funktioniert es einwandfrei...

Viele Grüße
Lars
 
Mein Defy litt auch beinahe täglich unter diesem Bug (base - auch unter "automatische Netzwahl). Seit Sonntag läuft Gingerbread und ich hatte bisher noch keinen einzigen Aussetzer. Daher vermute ich einen Froyo-Bug.
 
ich hatte das selbe prob, hab dann cm 7 drauf gemacht, nun loggt er sich nicht mehr ganz aus, sondern graut nur die Verbindungsanzeige aus und ich kann trotzdem nic mehr machen :-(

Ist auch Base ....

Hat da einer eine idee?
 
Moin moin!

Nachdem ich damals CM draufgezogen hatte, hatte ich dieses Prob nur noch ab und an. Aber reproduzierbar: Bei uns ist die Netzabdeckung (Eplus eben :mad:) alles andere als top - kaum hatte ich mal kein Netz, gabs ab und an Probleme.
Aber eben laaaange nicht so schlimm wie unter der Stock-FW.

Habe dann mal ein wenig mit dem BaseBand-Switcher gespielt und mehrere Settings durchgetestet.

Was soll ich sagen? Seit ich unter "Asien, Pazifik" --> "Mitteleuropa Deutschland, Ösiland etc." ausgwählt habe, hab ich diese Probs - auf Holz klopf - nicht mehr gehabt. :thumbsup:

Scheint also für mich was mit (a.) der Netzqualität/Abdeckung von Eplus/Base/etc. [eben alles E-Netz!] und (b.) dem genutzten BaseBand zu tun zu haben.

Ich kann daher nur allen Geplagten den gut gemeinten Hinweis geben, sich mal ein wenig mit dem BBS auseinander zu setzen...

Viele Glück!
 
Hallo in die Runde,

ich hab ja bereits geschrieben, dass das Netz ausgebaut wird. Es kann also noch besser werden. Aber ich finde es auch sehr spannend, dass es hier Lösungsvorschläge zur Empfangsverbesserung gibt. Ist das nur für „Bastler“ machbar oder geht das relativ einfach? Falls das machbar ist, wäre das ein sinnvoller Beitrag für unseren Blog... Mag das jemand in einem kurzen Blogartikel erklären?

Viele Grüße
Lars
 
Wenn du das mit dem Baseband wechseln meinst, is nicht schwierig nur man muss das Handy rooten, weil die Dateien in /system/etc/motorola/bp_nvm_default/ geändert werden müssen (per App Basebandswitcher -> gibts bei xda). Aber ob dies wirklich das Problem löst? ich glaubs irgendwie nicht (hab auch schon zu lange cm7/miui drauf um mich daran erinnern zu können, dachte hin und wieder Empfangsprobleme gibts nur unter diesen?)
 
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Besserungen, welche ich ja definitiv erlebt habe, NICHT mit dem BBS zusammengehangen haben.

Fakt ist: Seit dem Update auf Stock 2.2 damals gab es massivst Probleme mit dem Empfang. Und zwar immer dann, wenn Eplus eben kaum Empfang aufwies. Bin damals sogar (ja ja, nennt mich 'krank' :D) mit einem Kumpel mehrere Strecken im Auto als Beifahrer abgefahren und hab den Empfang mit dem Ausbuchen beobachtet.
IMMER wenn der Empfang schlecht war, gab es Probleme.

Mit dem damaligen Upgrade auf CM besserte sich das - wie bereits geschrieben - massivst, nur weg war das eben doch noch nicht gänzlich.

Und dann kam ich eben auf die Idee mit dem BBS: Und heute ist's nun wirklich so, wie ich mir das von einem MOBIL(!)phone erwarte :thumbsup:

Ich bleib dabei: Wer Probs hat, teste erstmal den BBS! Schlechte kann es ja nicht werden, und bis Eplus mal in die Dutten kommt, wird's eh noch dauern :thumbdn: (die versprechen mir inzwischen seit 2 (!) Jahren, dass ich UMTS bekomme - NADA! Daher haben die auch inzwischen meine Kündigung bekommen - Saftladen eben :angry:)

Viele Grüße
 
Hallo turbologo,

das hört sich ärgerlich an! Soll ich noch mal anfragen, wann jetzt der Ausbautermin ist?
@Vetkzi und turbologo: Vielen Dank für euer Feedback. Vielleicht mag jemand einen Blogartikel darüber schreiben?

Viele Grüße
Lars
 
Wo denn genau? In dem Base-blog? Ist das ne offizielle Base Seite? Wenn ja bin nicht sicher ob man das rooten unbedingt dort empfehlen sollte, da man ja u. U. die Garantie verliert, kann man aber leicht rückgangig machen. Evtl. gehts auch mit update.zip im stock recovery, vll. kanns mal wer testen (hab leider kein Froyo), der im zweifelsfall mit einem Bootloop umzugehen weis (sollte eigentlich nicht passieren).

Edit: Baseband Dateien heißen Mitteleuropa 2.34 (von welcher Rom keine ahnung. funktioniert bei mir ganz gut empfangstechnisch)
 

Anhänge

  • update.zip
    29,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vetzki,

stimmt, die Sache mit der Garantie ist ein Argument. Auf dem BASE Botschafter-Blog. Hast du vielleicht Lust, über ein anderes Thema zu schreiben?

Viele Grüße
Lars
 
In welcher Richtung hättest du gedacht? Bin ja weder bei BASE noch habe ich ein originales Rom drauf.
 
Hallo Vetzki,

im Prinzip nehmen wir gern jedes Thema rund um Mobilfunk oder mobile Lifestyle. Du musst nicht BASE Kunde sein. Wäre prima, wenn du Lust hast, etwas zu schreiben...

Viele Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.368
gene
G
H
Antworten
6
Aufrufe
2.464
Hobbele
H
Zurück
Oben Unten