Nutzt hier jemand "Llama" ähnlich Tasker?

nur mal zur Info, da blick ich nicht ganz durch:
wenn ich nun bei Llama schau, dass ich das über APN steuere, dann steht dort als Info: "Mit dieser Einstellung kannst du den Datennetzmodus deaktivieren, indem Llama die APN-Einstellungen verfälscht. Das funktioniert allerdings nur mit GSM-Netzwerken. Außerdem ist die Funktion kompatibel mit dem APNDroid-Widget."

So, und wann bin ich denn jetzt genau im GSM Netzwerk bzw. in welchen Situationen nicht? Bin ich nicht eigentlich mittlerweile im UMTS Netzwerk unterwegs?
 
in den Access Point Name Einstellungen sind Benutzername und Passwort deines Netzes gespeichert.
Wenn Llama da was ändert kannst du nicht mehr ins Mobile Internet egal welches Netzwerk du gerade nutzt.
 
Ich hatte Llama kurz im Einsatz, weil ich mit easy profiles ein Problem hatte(was inzwischen behoben wurde) und fand es wenig selbsterklärend. Bin nun wieder zufrieden bei easy profiles, auch wenn es was kostet, aber für mich ist es einfach perfekt.
 
Hallo an alle ;)

Hab auch seit kurzem Liama im Einsatz (SGS & 2.3.3) und muss zugeben, dass ich schwerstens begeistert bin, von dieser app.
Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist, dass wenn ich per Regel "APN deaktivieren" einstelle (z.b. bei "komme nach Hause") und dann bei "verlasse Zuhause" APN wieder aktiviere, dann funktioiert das reaktivieren nicht.
Also deaktivieren funktioniert, aber wieder reaktiveren funzt nicht...
any ideas?

LG
Martin
 
Ist unnötig, da wlan apn deaktiviert!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
StEeefan schrieb:
Ist unnötig, da wlan apn deaktiviert!

Hallo,

naja, also ob das Feature "unnötig" ist oder nicht, war nicht die Frage, sondern ob jemand weiß, wie man dieses "Verhalten" etwas besser beeinflussen kann.

btw: ich hab bei meinem phone bemerkt, dass wenn ich WLan zur Verfügung habe und das Display entsperrt ist, dann schaltet APN automatisch aus -> soweit so gut. Aber wenn das Display gesperrt ist, schaltet sich das WLan aus und APN wieder ein.... ?!?!? Kann das sein? Gibts da eine Direktive die das irgendwie "verhindert" ?

Danke für eure AWs

LG
 
normalerweise sollte das nicht sein, es sei denn du hast ieine andere app die das veranlasst...^^

wie meine vorredner schon anmerkten:

wenn man die regel APN off aktiviert, wird sie umbenannt ... leider geht es via liama nich wieder aktiviert, daher einfach weglassen, weil bei aktivem Wlan APN eh off is ;)

bei einer anderen app hatte ich das selbe verhalten ... ka welche das war!

gibt es überhaupt eine die das "kann", sofern man es einstellen will?

greetz

EDIT:
vl ist es auch nur ein "anzeige-bug" !?
einfach mal bei den verbrauchs-/logdaten überprüfen...
 
Piefke.one schrieb:
wenn man die regel APN off aktiviert, wird sie umbenannt ... leider geht es via liama nich wieder aktiviert,

Warum nicht? Mit der Regel "Normal zuhause" aktiviere ich WLAN und deaktiviere den APN, bei "Zuhause verlassen" wird dann WLAN deaktiviert und der APN wieder aktiviert. Das funktioniert auch, vorausgesetzt natürlich das Gerät ist eingeschaltet wenn man sein Zuhause verlässt, damit die Regel auch angewendet werden kann.
 
also das es funktioniert kann ich nur bestätigen,
bei mir wir zu Hause über nacht Wlan und APN deaktiviert und morgens wieder aktiviert und das funktioniert täglich problemlos.
 
hm..ok.. danke soweit mal...dürfte sich um ein "lokales" Problem handeln *grml* :smile:

Piefke.one schrieb:
wenn man die regel APN off aktiviert, wird sie umbenannt ... leider geht es via liama nich wieder aktiviert, daher einfach weglassen[...]

Was meinst du da mit "umbenennen" ? (??? APN = AccessPointName => "Name" umbenennen damits nicht funktioniert? und beim reaktivieren wieder richtigstellen??? war das so gemeint?)

Piefke.one schrieb:
vl ist es auch nur ein "anzeige-bug" !?
einfach mal bei den verbrauchs-/logdaten überprüfen...

hm... wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du, dass es sich bei mir um ein "Darstellungsproblem" handelt, oder? => Das kanns nicht sein, da ich definitiv keine Internetverbindung zusammenbringe (Test z.B. mit Market => Fehler: ...Keine Netzwerkverbindung...)

Wäre es hier besser ( vlt. hat ja jemand Erfahrung damit) die Geschichte mit "Datennetzmodus : Aus" abzuschalten?

Danke fürs Antworten

LG
Martin

Übrigens: Wenn ich eine Regel, die das Ereignis "APN aktivieren" öfter "teste" (da gibts ja den Punkt "Ereignis testen"), dann schaltet sich auch irgendwann mal (!) das APN wieder ein.
 
ja das umbenennen war so gemeint, wenn du dir deinen Zugangspunktnamen ansiehst so hast du einen Eintag der APN heist. wen du jetzt über llama APN deaktiviert so wird diser Name verändert bei mir von gprsinternet auf gprsinternetapndroid = keine Internetverbindung

und beim Aktivieren der APN wird dieser zusätzliche Eintag weggenommen.

Datennetzmodus ändern funktioniert unter Gingerbread nicht.

also bei mir ist innerhalb einer sec. nach dem aktivieren die Datenverbindung vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: virtualvoid
@virtuelvoid

Den von mir betiteln "bug" bezog ich auf deine ausage, dass wenn du das Display ausschaltest(tastensperre), diese dann wieder aktivierst, sich die einschaltet/an war ...

Oder hab ich's falsch verstanden ? lol

@retzer

Hmmm, normal kann man doch nich viel verkehrt machen, oder ?
Weiß nur, dass ich mein heimnetz(WLAN) verließ, sich die datenverbindung hätte aktivieren müssen...funzte nich...daraufhin hab ich die APN geschaut und stellte fest, umbenannt ... Hätte ich bei der Regel APN = ON iwas beachten müssen ?

gesendet von MIR
 
@retzer

Mit datennetzmodus meinste netzwerkmodus, oder ?
Mach ich leider manuell ...

Unter froyo funzt das ? (damn)

gesendet von MIR
 
bei den Regeln gibt es ein Ereignis das Datennetzmodus heist und eben auch auf ein und aus gestellt werden kann
aber wie gesagt geht nicht unter gb sondern eben nur die APN

eventuell wird ein Profil aktiv welches kein APN aktivieren enthält?

mein Profil ist z.B.
In Gebiet(en): Home zwischen 22:00 und 05:30 - Profil wechseln zu Silent, WLAN deaktivieren und APN deaktivieren

In Gebiet(en): Home zwischen 05:30 und 22:00 - Profil wechseln zu Normal, WLAN aktivieren und APN aktivieren (habe 3GB Daten flat somit ist mir die eventuelle datenverbindung zu Hause egal)

Beim Verlassen von Home - Profil wechseln zu Normal und WLAN deaktivieren

klappt alles tägl. wunderbar
 
  • Danke
Reaktionen: Piefke.one
kk, wenn ich zeit hab schau ich mir das noch ma an ...

thx
 
Piefke.one schrieb:
@virtuelvoid

Den von mir betiteln "bug" bezog ich auf deine ausage, dass wenn du das Display ausschaltest(tastensperre), diese dann wieder aktivierst, sich die einschaltet/an war ...

Oder hab ich's falsch verstanden ? lol

Ja (sofern das eine Frage war ), bzw Nein, hast schon richtig verstanden (leicht verwirrt bin :confused: :smile: )

Was ich mir eventuell aber schon vorstellen kann, ist, die Geschichte mit den WLan-Direktiven, quasi:
Wenn WLan aktiv, dann schalte APN aus.
Wenn Tastatursperre aktiv, dann schalte WLan aus -> das hebelt wiederum den ersten Punkt aus und voilà: APN wird wieder aktiv.

Deshalb meine Frage, ob man hier auch etwas "einstellen" kann, dass das so nicht mehr passiert...allerdings, um ehrlich zu sein, wüßte ich jetzt nicht, wie sich das Gerät anders verhalten soll. (Ich glaub ich ziehe die Aussage mit dem "Bug" zurück, weil es sich immer unlogischer anhört => siehe oben "verwirrt bin")


Und die Geschichte mit "vlt wird ein Profil aktiviert, das ein APN-Ein nicht beinhaltet" kann auch nicht sein, weil a) haben die jeweiligen Profile mit Sicherheit APN-Ein-Ereignisse drinnen, und b) !! Habe das Ereignis auch öfter hintereinander eingestellt. Habe dann diese Regel trotzdem ein paar mal manuell starten müssen bis es wieder funktioniert hat.
 
virtualvoid schrieb:
...(leicht verwirrt bin :confused: :smile: )...

ich jetz auch! :huh:

virtualvoid schrieb:
...Wenn Tastatursperre aktiv, dann schalte WLan aus -> das hebelt wiederum den ersten Punkt aus und voilà: APN wird wieder aktiv...

das liest sich so, als hättest du es(bewußt) so festgelegt !?
welchen sinn hätte es!? xD

da ich eh dauerhaft ON bin, ob WLAN o. via APN, lass ich die funktion außen vor, weil´s ja net gefunzt hat ... werde es demnächst trotzdem wieder angehen!
dank retzer is meine neugier wieder entfacht ;)

EDIT: sry, for spam
 
virtualvoid schrieb:
Hallo,

btw: ich hab bei meinem phone bemerkt, dass wenn ich WLan zur Verfügung habe und das Display entsperrt ist, dann schaltet APN automatisch aus -> soweit so gut. Aber wenn das Display gesperrt ist, schaltet sich das WLan aus und APN wieder ein.... ?!?!? Kann das sein? Gibts da eine Direktive die das irgendwie "verhindert" ?

Danke für eure AWs

LG

Hi virttualvoid,
geh mal in Systemeinstellungen->Wireless->Wlan->Wlan Einstellungen. Hier die Menütaste drücken und auf erweiterte Optionen. Unter WLAn-Richtlinie kannst Du das Verhalten von WLAn bei "Screen off" einstellen.

Gruß
Druzil
 
Ich bekomme diese einfachste Einstellung nicht hin.

Ich möchte nur (!), dass

wenn ich nach Hause komme WLAN eingeschaltet wird, und
wenn ich mein zu Hause verlasse, WLAN ausgeschaltet wird.

Leider weiß ich überhaupt nicht, wie viele Gebiete, Regeln, Profile etc pp. erstellen und wie einstellen muss... Mich überfordert das Programm echt...

Kann mir das jemand erklären?
 
Um Llama nutzen zu können, muss mindenstens ein Gebiet durch dein Handy erfasst werden.
Gebiete werden bei Llama durch die Funkmasten definiert auf die dein Handy Zugriff hat.
Du wählst Gebiete aus, und lässt dein Handy z.B. zehn Minuten die Funkmasten in deiner Umgebung scannen.
Ist dieses Gebiet erfasst, kannst du dich an die Erstellung von Regelsätzen machen.

Ein Beispiel für eine Regel nenne ich sie mal "Allgemein":
Aktiviert ja,
Bedingung: Wochentag alle Tage
Ereignisse: APN umschalten = APN aus; WLAN-Standby-Richtlinie = WLAN geht mit dem Bildschirm aus; GPS umschalten = GPS aus.
Tip:
Um Llama aus dem Flugmodus zu holen ist es notwendig eine zeitbasierte Regel zu erstellen, wie z.B.
Bedingung: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag zwischen 06:00 und 08:00 Uhr
Ereignisse: mindestens Flugmodus umschalten = Flugmodus aus.

Ist ja auch logisch diese Regel, da Llama die Funkmasten der Umgebung erfasst, wird Llama aus dem Flugmodus nicht erwachen können wenn der Flugmodus an ist, da dann das Handy vom Funknetz getrennt ist.

Gruß RATTAR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.773
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.722
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.377
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten