Nutzung von Kauf-Apps ohne den entsprechenden Account möglich?

I

ing.wolf

Stammgast
304
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob gekaufte Apps auch noch funktionieren, wenn das Google konto auf dem Telefon wieder gelöscht ist?

Folgender Hintergrund. Ich habe ein Telefon, auf dem ich die Navigon Software drauf habe. Das lasse ich schonmal im Auto (in einem Versteck) liegen. Deshalb möchte ich, für den Fall dass es bei einem Einbruch doch gefunden wird, lieber das Google Konto deaktivieren. Aber geht Navigon dann noch?

Grüße, Mick
 
Manche Apps kontrollieren die Lizenzfreigabe, aber nicht alle.
Ob das bei Navigon auch so ist, weiß ich nicht. Dann lieber mal bei deren Support anfragen.
Aber gleich das ganze Konto deaktivieren? Dann versieh das doch mit einem Sperrmuster, Pin usw.

Willst jedes Mal wenn Du eine App laden willst das Konto wieder aktivieren? Weil ohne GMail wird das nichts.
Das Handy im Auto liegen zu lassen, ist eh irgendwie nicht so der Burner, steck es doch in die Tasche.
Es geht ja nicht nur um den Diebstahl, sondern auch um die Temperaturen, die draußen momentan herrschen.
Wenn das da eine Nacht bei Minusgraden lag und dann wird es zum navigieren verwendet..
Das kann nach hinten losgehen.
Aber das geht mich nichts an, waren nur so Überlegungen.

Es gibt doch Wege um einen Diebstahlschutz einzubauen, auch kostenlose, wie Samsung Dive.
Da kannst das Handy orten, sperren, alles löschen usw. Und so ein PW ist in GMail auch schnell geändert.
Das wird einen Dieb allerdings auch nicht davon abhalten die Apps zu extrahieren..
 
navigon braucht deine imei um dich als berechtigten nutzer zu identifizieren ... hat also nix mit dem market am hut.
hab mal mit LBE navigon die berechtigung fürs imei lesen entzogen, da meckerte er gleich rum und funktionierte nicht ...
 
Einige Apps machen das aber. Ich habe es mal bei der App "Tape Machine" erlebt.
Da wollte ein schlauer Arbeitskollege Geld sparen und hat sich die über Warez gezogen.
Nur ging die App nicht mehr, weil sie die Lizenz abgefragt hat. Geschah ihm ganz recht. :)

Also auch wenn Navigon geht müssen nicht alle anderen Apps das auch so machen.
 
Ok. Danke Leute. Ich werd's wohl einfach in die Tasche stecken.

Cheers, Mick
 
Die Aldi/Medion Navigation richtet sich auch an der IMEI und geht ohne google account.
 
Hallo!

Ich habe CM ohne GApps installiert. Ich möchte auch keine Google Apps auf meinem Smartphone haben.

Ich habe schon testweise Android (mit Google-Apps, aber einem Fake-Account) in einer VM installiert und konnte dann die apk-Dateien auf mein Handy übertragen. Könnte ich auch auf diesem Wege Kaufapps übertragen, wenn ich meinen Fake-Account mit einer Prepaidkarte auflade? Oder sind die Apps dann irgendwie ans Gerät gebunden?

Noch mal ganz klar: Ich will keine illegalen Kopien erstellen, sondern Apps in einer VM kaufen, aber auf einem realen Gerät nutzen.

Konrad
 
Am Besten machst Du es mit einem alternativen Store -> [Archiv] Alternative Markets (Sammlung)

Die Apps aus dem Play Store sind immer an den Account gebunden. Problem bei vielen Kauf-Apps ist eben auch, dass sie den Account beim Start abfragen und wenn der nicht existent ist, dann starten sie auch nicht. ;) Abgesehen davon kann es teilweise sehr schwer werden die zusätzlichen Dateien zu extrahieren.

*edit* Rein interessehalber: Warum kauft man sich ein Gerät, dessen OS von Google stammt und nutzt es dann nicht. Ich kaufe mir auch kein iPhone und nutze es dann ohne Apple-ID (die da ja zwingend nötig ist!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mrrbr schrieb:
Am Besten machst Du es mit einem alternativen Store -> [Archiv] Alternative Markets (Sammlung)

Ist nur die Frage, wie es da aussieht. Ich möchte nicht, daß eine App ständig bei der Store-App nachfragt und diese dann nach Hause telefoniert, ob ich auch wirklich berechtigt bin, die App zu nutzen.

Die Apps aus dem Play Store sind immer an den Account gebunden. Problem bei vielen Kauf-Apps ist eben auch, dass sie den Account beim Start abfragen und wenn der nicht existent ist, dann starten sie auch nicht. ;) Abgesehen davon kann es teilweise sehr schwer werden die zusätzlichen Dateien zu extrahieren.

So etwas hatte ich befürchtet. Was sind denn die "zusätzlichen Dateien"? Bei Nicht-Kauf-Apps gibt es genau EINE APK-Datei, die irgendwo im Dateisystem liegt. Mit dieser läßt sich dann die App installieren.

*edit* Rein interessehalber: Warum kauft man sich ein Gerät, dessen OS von Google stammt und nutzt es dann nicht. Ich kaufe mir auch kein iPhone und nutze es dann ohne Apple-ID (die da ja zwingend nötig ist!).

Schon mal was von Datenschutz und Datensicherheit gehört? Ich habe mich erst für ein Smartphone entschieden als klar war, daß und wie ich es ohne diese "tollen" Cloud-Funktionen nutzen kann und ohne mich bei einem oder gar mehreren Diensten registrieren zu müssen die viele meiner Daten (z.B. Bewegungsprofile) abfragen (deswegen auch CM und nicht das Stock-ROM). Ich möchte Herr über meine Daten bleiben. Ist zwar etwas aufwändiger, lohnt sich aber auch jeden Fall. Das sollte einem die Privatsphäre wert sein.
 
kschroeder schrieb:
Ist nur die Frage, wie es da aussieht. Ich möchte nicht, daß eine App ständig bei der Store-App nachfragt und diese dann nach Hause telefoniert, ob ich auch wirklich berechtigt bin, die App zu nutzen.
Genau das legt aber der Programmierer der App fest, wie diese Prüfung aussieht. Machen verwenden ein separates Keyfile, manche eben den Store Account usw. usw. Eine generelle Aussage dazu lässt sich leider nicht treffen. Die meisten Apps verwenden aber meist eine Abfrage im entsprechenden Store.

kschroeder schrieb:
So etwas hatte ich befürchtet. Was sind denn die "zusätzlichen Dateien"? Bei Nicht-Kauf-Apps gibt es genau EINE APK-Datei, die irgendwo im Dateisystem liegt. Mit dieser läßt sich dann die App installieren.
Richtig, das ist mit Kauf-Apps auch erst einmal so. Aber spätestens bei der Installation werden dann oft Dateien aus dem Store bzw. Netz nachgeladen und geprüft, ob diese Kopie auch mit dem Account auf dem Gerät erworben wurde.

kschroeder schrieb:
Schon mal was von Datenschutz und Datensicherheit gehört? Ich habe mich erst für ein Smartphone entschieden als klar war, daß und wie ich es ohne diese "tollen" Cloud-Funktionen nutzen kann und ohne mich bei einem oder gar mehreren Diensten registrieren zu müssen die viele meiner Daten (z.B. Bewegungsprofile) abfragen (deswegen auch CM und nicht das Stock-ROM). Ich möchte Herr über meine Daten bleiben. Ist zwar etwas aufwändiger, lohnt sich aber auch jeden Fall. Das sollte einem die Privatsphäre wert sein.
Gut! Diese Aussage ist auch richtig und sollte genau so stehen gelassen werden. Man muß eben dazu anmerken, daß es die Hersteller (Apple, Google, Gerätehersteller, Entwickler, usw.) es dem User immer schwerer machen werden, so etwas umzusetzen.
 
Anmerken sollte man aber auch, dass der Umweg über ein Android in der VM nur dann funktioniert, denn die App nicht in mehreren Versionen im Play Store vorliegt bzw. der Androide mit genau jener Version die per VM heruntergeladen wurde auch zu Rande kommt. Alles in allem also kein wirklich praktikabler Weg. Wer wirklich auf Datenschutz wert legt, darf meiner Meinung nach gar kein Smartphone (gleich mit welchem OS) benutzen. Das schließt sich wie da Anonymität beim Einkauf bei Bezahlung mit Plastik einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kschroeder:
Sorry, aber du kontrollierst garnichts. Im schlimmsten Fall sind im CM Backdoors eingebaut. Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar, aber doch recht naiv.

Das Problem bei vielen kostenlosen Apps ist dann ja auch die Werbung etc. die man mitkauft (kann man natürlich unterbinden). Aber wenn man Smartphonefunktionen nutzen will, dann ist immer ein Risiko dabei. Whatsapp z.B. ist die totale Sicherheitslücke... aber (fast) jeder nutzt es...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
154
linuxnutzer
L
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
164
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
1
Aufrufe
168
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten