NVIDIA Shield Android TV-Anwendungsszenarien

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Hallo @all,

die Shield ist ja nun ein sehr leistungsfähiges Gerät und Android selbst in der abgespeckten TV-Version sehr vielseitig. Daher möchte ich hier einfach mal Anwendungsszenarien zusammentragen, auf die man vielleicht nicht unbedingt kommt.

Daher eine kleine Umfrage:
1. Was macht ihr alles mit eurer Shield TV, außer die dafür vorgesehenen Spiele spielen und Youtube/Twitch/Netflix schauen?
2. Was benötigt man, um das umzusetzen (Hard- & Software)? Und wie?

Habt ihr z.B. ausgefallene Apps die besondere Anwendunhen ermöglichen oder tolle Kodi-Apps usw.? Bei Android kann man ja auch so manche Geräte anschließen... (Webcam?)
 
Ich fange auch gleich mal an.

1. Den 3D-Drucker (in der Firma) überwachen und steuern. Man kann per Video sehen, ob der Druck noch läuft und ggf. auch Abbrechen, Drucker vom Netz trennen, Temperaturen überwachen, bei leerem Drucktisch aus der Ferne neue Drucke starten. Geht natürlich auch alles über Smartphone oder PC, aber warum nicht direkt über den TV im Wohnzimmer?!

2. Was man braucht.
Auf der NSATV:
- einen Browser
- Maus/Tastatur
- ggf. Ediplug-App zum Ein-/Ausschalten einer entspechenden Steckdose
- in meinem Fall NCP VPN Client, um in das andere Netz zu kommen (ja, AndroidTV scheint die gewohnten VPN APIs mitzuliefern)

Weiterhin:
- Ultimaker 2
- Raspberry Pi 2 mit Webcam und OctoPi
- zum ausschalten z. B. Ediplug WLAN-gesteuerte Steckdose
 

Anhänge

  • 1453412778480.jpg
    1453412778480.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 427
ich versuche mich mit der shield zu telepartieren.Zeitgleich steuere ich nasa projekte und betreibe einen onlineshop via bluetooth :)

Spass beiseite.
Hauptverwendung ist youtube,browsen.Die optik von der shield hat mir so sehr gefallen das ich sie mir geholt habe.Sie ersetzt jetzt meine androidbox:ubox 4k
 
Jaja..schlecht wäre das nicht ;) Ich hatte gehofft hier Sachen zu finden in Bezug auf kompatible Geräte. Webcams etc.
 
hört sich interessant an,bin aber eher der standard user.
 
Für mich ist die kleine "Schwarze Sau" doch sehr vielseitig, habe ich mich doch mittlerweile sogar vom PC verabschiedet, mit einem gerooteten Lollipop geht noch mehr, aber da sich vorher ja eigentlich schon fast alle Apps via Sideload oder mit Hilfe von Dateimanagern installiert werden konnten - Office , einfachere Video/Photo/Sound Bearbeitung, alles geht, mit Android TV halt noch sehr umständlich und hässlich (Wem gefällt eigentlich diese Oberfläche???) war ich im grossen und ganzen vorher schon Zufrieden, doch nVidia stellt ja zum Glück alle Resourcen zur Verfügung um alles rauszuholen (Verbotenes, aber auch vieles andere) - Gaaanz groooßes Lob an den Hersteller! Damit hat nVidia eine Vormachtstellung geschaffen und auch einiges Besser gemacht, als andere Gerätehersteller es machen, bleibt dabei!
 
Die Nvdia Shield ist schnell, sehr schnell und immer up to date in ihrer Updatepolitik.
Aber sonst außer rumspielen kann sie nichts, na ja, vielleicht Filmchen gucken und Musik spielen....wieder nur spielen!
Da kann meine alte Android Cloudnetgo bedeutend mehr. Dieses vermisse ich einfach alles, die urspüngliche Offenheit des Androidsystems Android! Die kann nämlich uneingeschränkt alle Apps aus dem Google Store nutzen, diese Versuche die Apps auch auf Umwegen auf meine Shield zu benutzen scheitern überwiegend!!!!

Die eigentliche Stärke von ausländischen exotischen Tv Sendern kann auch sie nicht wegen der Internetsperre in das Ausland nutzen. Nun, da kann die N ja auch nichts für, dass man in Deutschland so länderbeschränkt kleingeistig ist und alles freie einfach streng an die Kette legt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: mindscout - Grund: Passt hier in die Diskussion, persönliche Meinungen müssen kein eigener Thread sein.
Android TV ist nunmal nicht Android, daher gibt es auch hier im Forum eine klare Trennung zwischen TV-Boxen mit beiden Systemen!
Das Android TV hat sicherlich Einschränkungen gegenüber Android - gewollt. Mit allen Vor- und Nachteilen: Wichtig: Merkmale von "Android TV" und Unterschied zu "Android"

Wenn man mit seiner Box lieber basteln will, soll man sich eine günstige Chinabox holen, rooten, experimentieren, sicher aber auch öfter mal wegen Leistungseinbußen und anderen Umständlichkeiten fluchen.
Aber wenn man einen einfach zu bedienenden, zuverlässigen, schnellen, immer flüssigen Mediaplayer sucht, ist die NVIDIA dank Android TV eine sehr gute Lösung für Leute, bei denen es einfach funktionieren muss.

Ich persönlich nutze sie für Twitch, Amazon Instant Video, Youtube, Soundcloud, Internetradio und mit Kodi als Mediaplayer von meiner NAS.
Für dieses Nutzungsszenario ist sie bestens geeignet.
Es lässt sich ja nachvollziehen, dass einige vermutlich lieber TV-Sender in ihrer Muttersprache nutzen, aber ich behaupte mal, dass das für 90% der Bürger hier eher uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mindscout - Grund: Passt hier in die Diskussion, persönliche Meinungen müssen kein eigener Thread sein.

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
289
Droid89
Droid89
T
Antworten
7
Aufrufe
1.090
StevenHachel
StevenHachel
007andy
Antworten
2
Aufrufe
396
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten