O2 Netz, HSDPA und Desire

Also, heute morgen ist es wieder besonders schlimm. Ich hatte zwei 10 Minuten ausfälle. Es hat weder das DATA deaktivieren, noch der Flugmodus oder ein Neustart geholfen.
Habe jetzt mal HTC mit dem Problem per Mail konfrontiert. Mal schauen was draus wird.
 
Was noch sein könnte:
- O2 hat Netzprobleme
- deine SIM (wie alt isn die?)
 
Hmm... also die Sim ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Netzprobleme kann ich nicht ausschließen. Aber wie kann ich das testen?
Ein Kollege hat das gleiche Problem. Der hat auch ein freies Desire und ne Klarmobil O2 Sim drin.
 
Am einfachsten mit ner SIM von nem anderen Anbieten *ggg*
Also vielleicht hat ja jemand in der Familie/Freundeskreis leihweise eine mit Datentarif. Bei der Häufigkeit mit der es bei dir auftritt, sollte ein Test ja nicht all zu lange dauern.

Einschicken wäre natürlich auch noch eine Lösung, vielleicht ist ja doch ein Hardwaredefekt der Verursacher (Kontaktschwierigkeiten zum 3G Modul oder sowas), womit Android natürlich Probleme hat.
 
Folgende Probleme habe ich mit Base auch. Manchmal treten sie einige Tage nicht auf und dann kommen die Probleme vermehrt.

Treten bei euch die Probleme auf, wenn ihr aus der Reichweite eines W-Lans tretet?
 
An einen Defekt glaube ich nicht, da es bei meinem Kollegen auch passiert. Wäre ein Riesen zufall.
Ne andere Karte kann ich im Moment leider nicht testen, da außer dem Kollegen mit dem gleichen Problem niemand ne Datenflat hat.

@reddot
Wenn ich WLAN am Telefon abschalte, dann passiert das auch. Das mit dem rausgehen aus dem WLAN habe ich noch nicht versucht.
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das ein Problem des Desires ist.

Warum sollten bei o2 und Base die gleichen Probleme auftreten...
 
Reddot, wie sieht es denn bei dir im GPRS Modus aus? Besteht dort auch das Problem mit den Abbrüchen?
Da kann ich das Problem nämlich nicht feststellen.
 
Hört sich eher nach Netzbetreiberproblem an.

Ich vermute, Betonung auf vermute, dass die entsprechenden Zellen einfach voll sind.

Mir hat das ein bekannter folgendermassen erklärt:
Jeder Mast hat ein bestimmtes Kontingent seiner zur Verfügung stehenden Leistung aufgeteilt in Telefonie und Datenverkehr. Dies lässt sich nicht flexibel einstellen, sondern per Hand am Mast selbst. Nehmen wir mal an, es sind 60% (Tel) zu 40% (Daten). Selbst wenn man ein vernünftiges Netz (zum telefonieren) hat, kann die Auslastung auf der Datenschiene schon ausgeschöpft sein.

Je schlechter der Netzbetreiber ausgebaut ist, umso mehr wirkt sich so ein Problem aus. Bei D1 oder Vodafone fällt das nicht so arg ins Gewicht, da sich das Handy relativ locker an einem anderen Masten einbuchen kann. Gibt ja im Vergleich zu O2 oder E-Plus genügend...

Das würde auch die entsprechende Schwankung erklären, warum es manchmal passiert, und manchmal nicht.

Kann denn einer von Euch mal testen, wie es in Niederlastzeiten aussieht? Z.B. Samstag früh so um 06.00h? Wenn dann keine Probleme auftreten, dann würde ich es wirklich eher dem Netzausbau als dem Handy anlasten.
 
Aber es passiert in letzter Zeit an völlig verschiedenen Orten und zu allen Tageszeiten.
Ich habe gerade mit dem klarmobil-Service gechattet. Ein Netzproblem können die 100%ig ausschließen und senden mir jetzt kostenfrei eine neue Simkarte.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Vor allem funktioniert die Datenverbindung über GPRS Fehlerfrei.

Ich tippe auf ein Softwareproblem an dem Desire. Vor allem habe ich das Problem erst seit Froyo und verstärkt nach dem letzten Firmware Update.
 
Achso;)

ähm bei Base habe ich das Problem nur bei Edge und 3G, da hsdpa nicht zur Verfügung steht :D (danke eplus) ^^
 
Da fällt mir ein. Kann ich HSDPA auch abschalten? Also, dass ich über E oder 3G surfe? Denn wenn ich auf GPRS schaltete, dann surfe ich über G. Wenn ich WCDMA aktiviere surfe ich nur über H.
 
Ne, du kannst du einstellen ob du 3G und HSDPA nutzt, oder Edge und GSM
 
Dann müsste E doch funktionieren wenn es hier sogar H gibt. Bei mir steht jetzt aber nur G.
 
Nicht überall wo H verfügbar ist, ist auch E verfügbar.
 
rego82 schrieb:
Hey Leute!

Ich schlage mich nun schon einige Tage mit meinem Desire rum!

Irgendwie hängt sich die HSDPA Verbindung ab und zu mal auf. Das bedeutet, dass der Pfeil in Richtung "H" allein blinkt oder durchgehend leuchtet.

In der Zeit kann ich nichts machen. Also keine Inet-Seiten ansurfen oder Apps nutzen, die eine Netzwerkverbindung brauchen. Nach einer Minute ca. hat sich dann das Problem erledigt und alles geht wieder. Bis zum nächsten Ausfall.
Ich kann das ganze auch nicht provozieren. Das kommt sporadisch.

Heute habe ich mein Desire komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt um ein App-Problem oder Einstellungs-Problem auszuschließen.
Es hat sich jedoch nichts gebessert.

Ich nutze ein freies Desire mit aktuellester Firmware und einer Klarmobil Karte im O2 Netz.
Im normalen 2G Modus habe ich keine Probleme feststellen können.

Ach ja. APN´s habe ich schon etliche versucht. Immer das gleiche Problem.

Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem oder schon von sowas gehört. Oder vielleicht auch nur einen kleinen Tip.

So macht das surfen echt kein Spaß :)

Gruß rego


ich hab genau das gleiche problem seit 2 wochen oda so. Auch Klarmobil und o2 netz. Ich dachte schon ich wäre der Einzige.

Langsam vervt das schon. Ich habe ein H Symbol aber das Internet geht fast gar nich. Online Apps sowieso. Keine Ahnung was machen soll ey.
Fast immer ist noch ein Pfeil da, der nach oben Zeigt, also upload. Aber fast nie ein Download Pfreil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so. Dann tue mir mal bitte den Gefallen und melde das ganze im Support-Chat bei Klarmobil. Ich glaube die wollten mir das nicht ganz abnehmen. Schicken mir aber trotzdem ne neue Sim.
Kann das sein, dass es sich seit dem letzten Update verstärkt hat?

Wie kann es denn sein, dass nur Klarmobilkunden den Fehler haben? Der Apn ist der der selbe wie bei den "normalen" O2 Kunden.

Außerdem könntest du den Sachverhalt bei HTC im Support Melden.
Vielleicht nehmen die sich bei mehreren Beschwerden der Sache auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchem update? bei mir gings immer problemlos
 
Nach Froyo kam noch mal ein Update von ca 30MB... nach diesem ist es bei mir richtig schlimm geworden...
 
ja weiss nicht. ich hab custom rom drauf. Bei mir gings eigendlich immer.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten