ODEXED systemapps ersetzen?

thisisme

thisisme

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo,

Ich würde gerne SecLauncher2 durch eine aus dem xda forum gedownloadete ersetzten, um TW so zu ändern, dass es 4x5 Apps sind und außerdem um WallpaperScrolling zu aktivieren.

Nun ist die App bei mir ODEXED (in /system befindet sich eine SecLauncher2.odex)

Ich denke, ich kann jetzt nicht einfach die .apk ersetzen, oder?

Also wie DEODEXED man die app nun, und wie ODEXED man sie hinterher wieder?

gruß
thisisme
 
(mal laienhaft geschrieben)
odexed: eine app besteht aus einer apk und einer odex
de-odexed: app besteht nur aus einer apk

wenn du eine app gegen eine andere austauschen willst, musst du einfach die alte apk und odex löschen, und die neue einfügen.

Backup vorher anlegen. Berechtigungen setzen nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: thisisme
Das geht leider nicht, der Löschvorgang schlägt immer fehl,
vermutlich da es sich ja um den launcher handelt und dieser natürlich noch läuft.

Kann ich das irgentwie vom PC aus machen?
 
Ja, vom PC aus per ADB.
 
  • Danke
Reaktionen: thisisme
oder nen alternativen launcher in der zwischenzeit benutzen.
is ja schnell ausm store installiert
 
  • Danke
Reaktionen: thisisme
Also, wenn ich das jetzt via ADB mache, muss ich das dann so eingeben:

adb *serialno* rm /system/app/SecLauncher2.odex
adb *serialno* rm /system/app/SecLauncher2.apk
adb *serialno* cp /extSdCard/SecLauncher2.apk /system/app/

Ich will nichts falsch machen, deswegen frag ich lieber nochmal.
 
Zuerst "adb shell".
Dann kannst du deine "rm" und "cp" Befehle benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: thisisme
Vielen Dank.

Ich habe es jetzt jedoch anders, für mich persönlich einfacher, gemacht.
Undzwar (damit andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, es so machen können) :

- In der App "ES Datei Explorer" auf Einstellungen
- Root Optionen:
> Da "Root Explorer" und "Dateisystem einbinden" aktivieren.

Nun kann man ohne Probleme sämtliche system apps usw. ersetzen, löschen etc.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! *thx give*

//Thread kann closed werden

edit: Natürlich muss das Device gerootet sein ...
 
Oh, ja. Da muss man natürlich erst mal auf die Idee kommen, dass DIESER Weg garnicht so selbstverständlich ist :flapper:
Du hast wohl /system nicht schreibbar gemountet gehabt, deswegen ist auch der Löschvorgang fehlgeschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: thisisme
Achsoooo.
Ich bin auch davon ausgegangen, das du schreibzugriff hast im system.
 
Wie passend, weil darum hab ich mir gerade angefangen mal 'n Kopf zu machen.Also ist es so, das man die alte APK+die dazugehörende odex löscht, die neue apk einsetzt und dann kommt meine Frage - Wird dann eine odex datei von selbst für die neue apk erstellt?
 
nein.
es gibt odexed apk's und deodexed.
wie erkennen?
odex: es gibt eine *.odex und eine *.apk
de-odex: es gibt nur eine *.apk, aber, in ihr gibt es zusätzlich eine classes.dex
(öffnen per WinRar und man sollte sie sehen). weil die dex intern schon vorhanden ist, braucht man sie nicht extern als odex separat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jayloholic
Wenn das so einfach were, hätte ich ja eine odexed App selber ändern können.

Aber mit dem ändern (löschen ner ogg, Bild.png anders uw.) wird die apk von der odex als ungültig erkannt und sie startet nicht mehr. :angry:

Also muß in der odex auch was verändert werden ??

Wenn das ginge, were das Problem u.a. gelöst mit der "lärmenden Cam-App" diverser Samsungs. Denn da drinne sind nur 2 oggs zu löschen. Aber die app geht dann nicht mehr.

Das aber OT.
 
Wenn du files in der app ersetzt, nein - ansonsten ja.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@extralife:

Wie meinst du das genau ?? Habe eben via 7zip die 2 oggs gelöscht und wieder reinkopiert. Kommt Fehler com.android.phone angehalten :bored:

Mal bitte genauer erklären, was ich alles mit einer odexed apk machen kann ohne sie zu "zerstören".

Danke

ps: anbei der "Problem-Fall", ist aus dem Tab7+ die Phone.apk Da gibts nen Ordner RAW da ist der Lärm drin.

Wer den Lärm wegbekommt :thumbup:, kann sich als Profi schätzen. Denn in allen Tabs und sogar im neuen Note10.1 lärmts.

Habe mal im Note1 und im Galaxy S2 geschaut, die Phone.apk mit ICS, auch die 2 oggs drinne. Aber da lärmt nix rum, also wirds wo per Odex weg gedrückt ??
 

Anhänge

  • Phone Tab7+.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
4.128
Darkman
Darkman
dschense
  • dschense
Antworten
7
Aufrufe
1.309
dschense
dschense
O
  • onotulu
Antworten
6
Aufrufe
1.186
Eneco
E
Zurück
Oben Unten