Odin Mode / kein Entkommen

M

majobu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
eine Kollegin kam auf mich zu und fragte ob ich vielleicht helfen kann. Ich bin allerdings nicht sonderlich bewandert was Androide Endgeräte angeht.

Es geht um Galaxy Nexus, welches in einer Bootschleife hängt.

Nach dem Einschalten erscheint "Google" auf dem Display (kein Schloss drunter) und kurz darauf erscheint die farbige Animation mit dem X in der Mitte. Die Animation stoppt dann plötzlich, das Gerät vibriert kurz und es geht wieder von vorne los.

Auf Nachfrage ob das Gerät versucht wurde in irgend einer Form zu manipulieren, hat mich die Kollegin nur mit großen Augen angeschaut und gesagt "alles sei in originalen Zustand". Also kein Root drauf, kein Unlock etc.

Ich habe dann folgende Dinge versucht:

1. VOL-UP und VOL-DOWN mit Power gehalten. Auf dem Display steht ganz oben link "Odin Mode". Darunter prangt "Start" in einem Pfeil der auf den Power-Button zeigt. Darunter ist das Android-Männicken zu sehen. Direkt darunter steht dann noch "Downloading... Do not turn off target!!" Ganz unten links sind dann noch folgende Angaben zu sehen:

OMAP-Samsung HW Information
Board Name: tuna REV 9
Board Rev: HSPA - 9
Boot Type: USB MMC1
Device Type: HS
Build Date: Jan 24 2012 18:27:20

Mit VOL-UP oder VOL-DOWN kann ich kein anderes Menü erreichen und die Anzeige ändert sich nicht. Aus diesem Schirm komme ich nur wieder raus wenn ich den Power-Button betätige. Allerdings ist das Gerät dann wieder in der Bootschleife die ich nur durch ziehen des Akkus abbrechen kann.

2. Ich habe testweise KIES installiert und das Galaxy Nexus in diesem Odin Mode per USB an den Rechner gehängt. Eine Verbindung wird nicht per USB hergestellt. Allerdings wird im Gerätemanager das Telefon nun wenigstens angezeigt als "SAMSUNG Mobile USB CDC Composite Device"
3. Das Android SDK habe ich ebenfalls ausprobiert und mit einem beherzten "adb devices" eine Anzeige erwartet. Die Liste bliebt leider leer, ebenso wie mit "fastboot devices"

Und jetzt bin ich schon mit meinem Latein am Ende.

Zu dem Gerät ist soviel zu sagen, das es Anfang des Jahres wohl einmal hingefallen ist. Dabei wurde das Display-Glas beschädigt. Es funktioniert jedoch einwandfrei. Es wurde nie versucht das Gerät zu rooten oder sonst zu manipulieren. Das geschilderte Problem trat urplötzlich im Urlaub in Thailand auf...

Habt ihr noch einen Tipp wie man das Gerät "wiederbeleben" kann? Habe etwas von JIG gelesen... allerdings ist das Gerät ja nicht gerootet.:blushing:

Viele Grüße,
majobu
 
Ich würde erstmal von einem "normalen" Bootloop ausgehen, heißt Factory Reset in der Recovery ausführen: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-wipe-factory-reset-via-recovery.365916.html

Edit: Kommst du mit "Vol Up + Vol Down + Power" in den Odin Modus, dann ist die Vol Up Taste hinüber (Odin Modus = Vol Down + Power). Dann kannst du über Odin zurück auf eine alte Version flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html

...oder deine Kollegin schickt das Gerät wegen der defekten Lautstärke Taste ein. Garantie sollte es ja noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... ich habe es gerade mal versucht... allerdings kommt nach dem Wide die Bootschleife wieder....
 
Dann kannst du noch versuchen das factory image zu flashen oder eben einschicken. Wenn vorher nichts gebastelt wurde und der wipe nichts brachte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir das flashen des factory images weiterhilft, eh nicht sonderlich groß.

Das factory image installiert sich ohne große "Einarbeitung" am einfachsten mit einem der Toolkits, zB: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-unlock-root-recovery-backup-etc.188799.html
 

Ähnliche Themen

K
  • kulLerkekzzZ
Antworten
1
Aufrufe
2.362
tibbertong
T
D
Antworten
2
Aufrufe
2.337
damadama
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.537
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten