Odin Multi Downloader für OPS & PIT

Hallo

Eine Frage habe ich mal : was ist OPS und was ist PIT ?

Wofür stehen die Abkürzungen ?

Vielen Dank
 
Odin(1) (Achtung: die Versionen beginnen mit 3.x(uralt) bzw. 4.x) => OPS = "Definition" unbekannt (im Sinne von mehreren möglichen Interpretationsmöglichkeiten) = enthält Informationen zur Partitionsreihenfolge bzw. eventuell Flash-Reihenfolge und ist technisch gesehen eine ganz gewöhnliche (DOS)-Textdatei

Odin2 (für Geräte mit Samsung-eigenen OS-Versionen wie z.B., aber eben nicht nur, Bada)

Odin3 (Achtung: die Versionen beginnen mit 1.x bzw. 3.x(neu)) => PIT = Partition Info(rmation) Table = also in etwa ein Partitionslayout


Der vollständige Name des off-line-Flashers lautet "Odin Multi Downloader". Während diese "lange" Bezeichnung im Zusammenhang mit Odin(1) sowohl seitens des Herstellers als auch der Community ziemlich konsequent verwendet wurde / wird, nannte man Odin3 eigentlich stets nur so. Die Community selbst verwendet (mittlerweile) einfach nur die Bezeichnung Odin und meint damit stets jene Version, die für das jeweilige Gerät benötigt wird.

Achtung: Wer an der OPS oder PIT ohne tiefgehende Kenntnisse der Materie herumfummelt, himmelt sein Gerät! Ohne JTAG- / Riff-Box geht dann gar nichts mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Interceptor
Derzeit aktuelle Versionen von Odin:

Odin(1) - 4.43

Odin(3) - 1.87

Odin(3-neu) - 3.07


Allesamt zu finden in meinem Downloadbereich (den man über meine Signatur, den Avatar oder das Profil leicht ausmachen kann).

Selbstverständlich findet Ihr dort natürlich auch zahlreiche .ops fürs Flashen mit Odin(1) und .pit fürs Flashen mit Odin(3).

Grundsätzlich sollten die .pit-Dateien nur dann eingesetzt werden, wenn das EEPROM des Gerätes neu partitioniert werden soll.

Wer .pit-Dateien für nicht "unterstützte" Geräte sucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.
 
Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Habe mit der ODIN Version 3.98 versucht mein samsung I7500 zu flashen, aber das hat wohl irgendwie nicht so richtig geklappt.
Hab mir so ziemlich alles an ODIN Software heruntergeladen, was du in deinem Download Bereich anbietest, weiß jetzt aber nicht so recht, was zusammengehört und was nicht... habe auch unterschiedliche Anleitungen im Netz gefunden, die sich sehr widersprechen teilweise. Würde jetzt gerne das Flashen mit der neuen ODIN 3 probieren ... welche Einstellungen muss ich da eingeben, gibt es da irgendwo eine Anleitung, die ich vielleicht übersehen habe?

Wäre für Hilfe recht dankbar, bin schon sehr verzweifelt.
 
Aviva schrieb:
Hab mir so ziemlich alles an ODIN Software heruntergeladen, was du in deinem Download Bereich anbietest, weiß jetzt aber nicht so recht, was zusammengehört und was nicht.
Es ist im Grunde recht einfach. Schau dich einfach mal im Forum deines Gerätes um. Dort gibt es mit ziemlicher Sicherheit eine Flashanleitung, wo die richtigen Tools genannt werden.

Oder schaue dir die Firmwares an, die du heruntergeladen hast. Wenn dort eine OPS Datei drin ist, brauchst du den alten Odin Multi-Downloader. Ist eine PIT Datei dabei, dann ist es Odin3.
 
Aviva, einfach die Sachen aus meinem Downloadbereich herunterzuladen die dort für Dein Gerät zu finden sind, wäre wohl zu einfach (gewesen). :winki:

Den Artikel zu den einzelnen Odin-Versionen weiter oben zu lesen wohl ebenfalls. :D
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Wikiartikel zum Thema Odin zu schreiben. Nun will ich da auch eine kurze Geschichte oder ähnliches rein hauen, was mir dafür schon am Anfang fehlt ist eine Info, wer denn das Programm Odin überhaupt erstellt hat und wer es updated. Auch eine offizielle Seite scheint es nicht zu geben?! Ein offizielles Programm von Samsung ist es ja nicht, oder? Hat da ggf. einer von euch genauere Infos?

Danke!

Grüße
Florian
 
Doch Odin ist der für oder von Samsung entwickelte off-line-Flasher, der natürlich offiziell nur den Service-Centern zur Verfügung steht. Das ist auch daran ersichtlich, dass das Programm auch in allen offiziellen Service-Manuals abgebildet und in der Bedienung beschrieben ist.

Es gibt mindestens vier Serien von Odin, eventuell auch fünf, wobei natürlich nicht alle für Androiden gedacht sind.

Die Odin-Versionen 3.x wurden mit 4.x fortgesetzt und sind nicht mit den neuen 3er-Versionen zu verwechseln, welche die "heimlichen" Nachfolger der 1er-Serie ist, während die 2er-Versionen (u.a.) für Bada-Geräte und die 5er für andere Samsung-Handys vorgesehen ist.

Weitere Informationen in diesem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oebbler und ONeill
Was ist denn da anders?
 
Die Buttons wurden umbenannt :D
 
Gibt es schon länger.
Arbeitet genauso wie die Versionen davor auch, das meiste sind Interface-Neuerungen, die für den normalen Nutzer keine Rolle spielen sollten
 
Wer programmiert eigentlich Odin? Kam das nicht ursprünglich von Samsung?
 
Hallo Comi, welche Odin Version ist die beste zum Flashen.??
Google sagt nicht viel, der eine Flasht mit Version 1.87 die anderen
schwören auf die 3.07 und 3.09... gibt es gravierende Unterschiede bzw.
hat jemand Erfahrungen mit diesen Versionen.??
 
nimm doch am besten die, die beim jeweiligen "How-To flashen" bei deinen Handy in der Anleitung erwähnt wird...
 
Ich benutze immer noch Odin v 1.8.5, hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reissdorffrank5680
Welche Versionsserie man benötigt, hängt vom jeweiligen Gerät ab. Und innerhalb einer Versionsserie nimmt man naheliegenderweise die jeweils aktuellste Version; also z.B. 1.87 bzw. 3.09 für die aktuelleren Geräte.
 
Hallo, um es gleich zu sagen:
Ich habe bei Google nichts gefunden, auch in english nicht. English kann ich auch fast nicht.
ALLE Anleitungen über 'Odin sprechen von einem PDA-Button, Phone-Button und so weiter.
Hab jetzt mal Odin 3.09 gedownloadet, und da gibts diese Buttons alle nicht mehr.
Da gibt es nur noch PIT, BL, AP, CP, CSC.
Kennen davon tue ich nur noch den CSC, und den PIT-Button.
Ich soll das Recovery in PDA installieren.
Wo muss das jetzt statt dessen hin?
Herzlichste Grüsse
MichaelBoese.
 
Bei der 3er-Serie von Odin wurden die Felder PDA in AP, und Phone in CP umgetauft.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968, MichaelBoese und ONeill

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1.194
WolfgangN-63
W
P
Antworten
6
Aufrufe
1.042
swa00
swa00
TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
212
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten