Odys Loox - Navigation mit USB-GPS-Empfänger

fluxflux schrieb:
ext3-System? Oder cramfs gerootet?

cramfs: /system ist nur read-only!

ext3: Manche Apps setzen /system auf ro, wenn man darin etwas bearbeiten möchte, obwohl es read-write ist!

Den ScriptManager hernehmen, damit klappt es und vor allem kann man übers Menü --> Erweitert --> /system rw remounten, falls es nicht klappen sollte.

Thomas.

P. S. Oma7144 war schneller ...

Super schnelle Reaktion der Forum-Teilnehmer - bin voll begeistert....
Bin einfach dem Link gefolgt unter
https://www.android-hilfe.de/forum/...press-rooten-und-image-bearbeiten.159565.html
nutzt das Wendal 29XX Kit zum Rooten

Gruß, Friha
 
Dann hast du kein schreibbares System! Nur read-only ...

Thomas.
 
friha schrieb:
Super schnelle Reaktion der Forum-Teilnehmer - bin voll begeistert....
Bin einfach dem Link gefolgt unter
https://www.android-hilfe.de/forum/...press-rooten-und-image-bearbeiten.159565.html
nutzt das Wendal 29XX Kit zum Rooten

Gruß, Friha


Das hilft dir nicht weiter. Mit Root hast du zwar Admin-Rechte, aber auf einem schreibgeschützten System (cramfs) kommst du mit deinem Anliegen nicht weiter.

Nimm ein fertiges image aus dem shop; ich empfehle die Versoin fluxflux (ext3).


:thumbup:
 
wo finde ich denn so ein fertiges ext3 image von fluxflux?
will eigentlich nur meine alte USB-maus mit usb2ser bridge von prolific einbinden...

Gruß, friha
 
Ich habe chul gebeten die UsbGps4Droid.apk zu modifizieren und ein Setzen der Baudrate beim Start einzubauen ... :D
das Ergebnis kann man hier von seinem Fork auf Github downloaden: https://github.com/chrulri/UsbGps4Droid/
ich hab's getestet, und - vorausgesetzt dass das entsprechende Kernelmodul (cp210x.ko oder pl2303.ko) geladen ist - ist nun nach dem Anstecken des USB-GPS-Sticks nur noch das Starten der App erforderlich! Die App fragt nun nach Root-Rechten die sie zum Setzen der Baudrate benötigt (könnte man eventuell verbessern, aber wenn man weiss warum eine App es braucht finde ich es im Moment erstmal nicht weiter tragisch).
Die Baudrate wird derzeit aus der Property gps.baud ausgelesen und danach gesetzt; man kann diese dann entweder in der /system/build.prop oder in der /data/local.prop festlegen:
Code:
# Setup GPS Baudrate
gps.baud=9600
zum Testen eignet sich z.B. die Apps GPS Status oder GPS Test ...

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein USB-GPS-Empfänger benötigt 4800, der BT-GPS-Empfänger 9600. Das regelt sich mit einem einmaligen Eintrag in der rc.devwatch beim Anstecken des jeweiligen Gerätes automatisch.

In der build.prop müsste ich den Eintrag je nach verwendetem Gerät jedes Mal anpassen ...

Die Baudrate sollte meines Erachtens deswegen im UsbGPS-App wählbar sein, wenn man die rc.devwatch nicht hernehmen möchte.

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Mein USB-GPS-Empfänger benötigt 4800, der BT-GPS-Empfänger 9600. Das regelt sich mit einem einmaligen Eintrag in der rc.devwatch beim Anstecken des jeweiligen Gerätes automatisch.
dann kannst Du ja einfach ein setprop machen.

fluxflux schrieb:
In der build.prop müsste ich den Eintrag je nach verwendetem Gerät jedes Mal anpassen ...
ich denke mal die meisten werden wohl nicht unbedingt eine Riesenauswahl an verschiedenen USB-GPS-Sticks haben, sondern im allgemeinen immer denselben verwenden .... :razz:

fluxflux schrieb:
Die Baudrate sollte meines Erachtens deswegen im UsbGPS-App wählbar sein, wenn man die rc.devwatch nicht hernehmen möchte.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, nur wäre dass mehr Aufwand gewesen, und fürs erste ist das nun schon mal besser als ohne denke ich; ob chul sowas noch einbauen wird hängt dann von seiner Lust und Laune ab; ich bin erstmal damit zufrieden und brauche nun kein Script und kein inotifyd mehr dazu - und ich denke mal die meisten anderen auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde, ich gebe es auf und sehe ein dieses Vorhaben ist nix für nicht Fachleute.
Ich hatte mir allen Erstes eingebildet ich könnte das Loox als eine Art Car-PC verwenden incl. GPS per Bluetooth. Aber ohne einen blassen Schimmer der Materie, nur mit lesen, wohl doch nicht zu schaffen.
Loox gekauft, gerootet, ext3 aufgespielt alles schön nach Anleitung.
Und wenn ich richtig gelesen habe sollte das Image den BT-Dongle erkennen und verfügbar machen. UsbGPS lässt sich starten ("dev/ttyUSB0" eingestellt) und stoppt gleich wieder wegen nicht möglicher Verbindung zu Bluetooth.
Habe auch BlueGPS probiert aber da lässt sich kein Pfad/Gerät eintragen, und sich nicht starten.
Falls jemand mit Durchblick noch Hoffnung für mich hat und die Lösung einfach ist nehme ich gerne Eure Hilfe in Anspruch, ansonsten akzeptiere ich Euer Kopschütteln und gestehe mir mein scheitern wie schon geschrieben ein.

Danke für die tolle Arbeit.
Thomas
 
Hallo Thomas,

funzt bei mir super und ich habe es ebenso wie Du als totaler Laie gleich beim ersten mal so zum laufen gebracht.

Bei mir (GPS Empfänger Jentro BT 8 und BT Hama Nanostick) muß ich in BlueGPS statt dev/ttyUSB0 /dev/rfcomm0 eintragen. Steht auch so hier irgendwo in einer Anleitung . Dann geht es wie gesagt. Probiere das mal...

Grüße

BTW:/ Die Verbindung vom BT Stick bis zum einloggen im GPS Empfänger dauert bei mir etwas. Warte da also ruhig 20 -30 sec. ab

Noch was...Die App heißt bei mir statt BlueGPS USBGPS. Die App hatte ich aus diesem Forum. Es gibt eine weitere App, glaube die Du da hast, da kann man außer dev/ttyUSB0 nichts weiter eingeben. Diese App hatte ich auch, glaube aus Sourge Force Net. Weiß ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun festgestellt habe, daß BlueGPs und UsbGPS offenbar die gleiche App ist bzw. die gleiche Funktion erfüllt/erfüllen soll.....
Mit dev/rfcomm0 startet USBGPS jetzt auch und versucht zu verbinden was aber nicht klappt (Fehlermeldung in der Statusleiste) und deshalb wird in Kürze ein Loox im Marktplatz auftauchen.
@ onky danke für den Versuch mich zu retten, hat ja zum Teil auch geklappt.

Thomas
 
Hi ich nutze Tether GPS und das funktioniert super weil es per WLan geht also ich nutze das GPS Signal meines HTC Desire auf meinem Loox und es funktioniert total Problemlos mit Navigon!!

MfG Master
 
Wenn der BT Stream nach kurzer Zeit gleich wieder abbricht, versuche mal folgendes...

GPS ausschalten, BT Stick abziehen. Dann zuerst den BT Stick wieder anstecken und dann GPS Empfänger wieder einschalten. Wenn der Stream wieder abreißt, probiere diese Prozedur ein paar mal. Das hatte ich auch schon.
 

Anhänge

  • btgps_loox.jpg
    btgps_loox.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 894
  • dev_rfcomm0.jpg
    dev_rfcomm0.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 611
fluxflux schrieb:
Hier die Anleitung für Navit ... weiter unten als Nachtrag die Anleitung für GoogleMaps ... das dort verlinkte usbgps.apk bitte auch für Navit installieren!!!

Das verlinkte Startskript starte ich mit dem Script Manager aus dem Market, dann muss nichts mehr im Terminal geschrieben werden.

Mit einem USB-GPS-Empfänger (ich habe einen Navigon Navilock NL-302U) und Navit (App aus dem Market) habe ich hier am Loox eine Echtzeitnavigation mit Sprachausgabe und lokal gespeicherten Karten (Internetanbindung während der Fahrt nicht nötig) laufen.

So geht es:

1. /system/build.prop mit der Zeile
Code:
ro.android.gps.provider=ttyUSB0
ergänzen.

2. Anhängendes Kernelmodul und Skript in ein Verzeichnis (z. B. /mnt/sdcard/) kopieren, das verlinkte apk installieren.

3. Rebooten, damit die Änderung wirksam wird oder zum Testen die Anweisung aus 1. mit setprop setzen.

3. Terminal öffnen und
Code:
su
eingeben.

4. Einmalig das Skript ausführbar machen mit
Code:
chmod a+x /mnt/sdcard/gps

5. Skript mit
Code:
/mnt/sdcard/gps
starten, den Anweisungen folgen.

6. Im Erfolgsfall das UsbGPS starten, austesten, ob die Option "SirF" benötigt wird oder nicht.

7. Navit starten und losnavigieren, Sprachausgabe wird automatisch gestartet, wenn ein Ziel eingegeben und berechnet wurde.

Man kann z. B. in GoogleMaps eine Route planen, in Ruhe mit allen Details, wenn man dann auf Navigation geht, dann kann man Navit zum Navigieren auswählen. Das ist sehr komfortabel und einfacher als in Navit selber. Kartenmaterial kann einfach heruntergeladen und offline genutzt werden.

Thomas.

:blushing:
hallo flux und genossen :)
bin der absolute antiandroidkenner und wahrscheinlich auch falsch hier
aber das ist die einzige seite wo das problem android - gps - usb behandelt wird.
zumindest hab ich sonst nix brauchbares gefunden
warum falsch hier? - nun ich habe ein zenithink zt-180 - https://www.android-hilfe.de/forum/...0-102-7-bis-10-zoll-final-release.165815.html
mit smaxtors mod drauf - also alles was man so braucht, selbstverständlich gerootet.
nachdem ich eine vt-200 gps-maus von variotek habe und diese - klarerweise nicht erkannt wurde, habe ich das UsbGPS4Droid_alpha4.apk installiert. danach die einstellung - start - fehlermeldung: bluetooth nicht gefunden. trotzdem symbol oben da und plötzlich hatte ich signal - freude, gleich igo primo 2 gestartet und auch hier signal, allerdings nur 2 satelliten gefunden und - sehr langsam - restart - manchmal signal, manchmal nicht! (unter windows kein problem mit der Maus, sowohl unter xp als auch unter ce alles problemlos und schnell)
also wieder gestöbert und diese seite hier gefunden.
die volle anleitung durchgeführt wie beschrieben - auch von ... alpha4 zurück auf alpha3 - also exakt wie hier beschrieben.
bis zu su .... alles ok, alle files - gps und pl.2303 .... auf mnt/sdcard plaziert
bei der eingabe von
chmod a+x /mnt/sdcard/gps

bekomme ich meldung - bad command
und weiter gehts logischerweise nicht
starte ich jedoch ganz normal usbgps .... kommt immer die meldung ...beendet weil kein bt
habt ihr eine erklärung dafür?
ach ja, es ist ein 2.2 android - siehe oben

danke schon mal im voraus

ich frage mich nur, wie kann man so ein system rausbringen, wo nichtmal eine 0815 gps-maus funzt

lg. heli :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "chmod" nicht funktioniert, dann kannst du busybox installieren, da ist es auf jeden Fall enthalten.

Thomas.
 
hallo fluxflux :)
die busybox is drauf
ist bereits im smaxtors mod drin
habe bis jetzt leider keine erfahrung mit android, voll der laie :-(

busybox ist wie gesagt bereits da (lt. beschreibung von smaxtor´s mod)
aber keine ahnung was ich da jetzt genau machen müsste
könntest du mir da was zukommen lassen? oder nen link wo das beschrieben ist?
wäre genial :)

danke
 
Was passiert denn, bzw. welche Meldung erhältst du, wenn du nur "chmod" eingibst? Also ohne weitere Ergänzungen?
Oder "/system/bin/busybox chmod"?

Thomas.
 
was mich noch brennend interessiert ist, warum immer die meldung kommt - kein bluetooth gefunden wenn ich usbgps starte - oder hängt das nur damit zusammen dass ich im terminal den eintrag nicht machen kann?
warum aber geht dann die maus trotzdem - wenn auch nicht richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

probier ich gleich mal aus
melde mich gleich wieder
... bist du ev. auch auf skype?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:46 Uhr ergänzt:

probier ich gleich mal aus
melde mich gleich wieder
... bist du ev. auch auf skype?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 12:04 Uhr ergänzt:

fluxflux schrieb:
Was passiert denn, bzw. welche Meldung erhältst du, wenn du nur "chmod" eingibst? Also ohne weitere Ergänzungen?
Oder "/system/bin/busybox chmod"?

Thomas.

bei eingabe von chmod (ich arbeite mit terminal emulator):

usage: chmod [Option] <MODE> <FILE>
-R, --recursive change files and directories recursicely
--help display this help and exit
#

bei /system/bin/busybox chmod:

BusyBox v1.19.3-Stericson (2011-11-01 20:22:18 CDT) multi-call binary.
Usage: chmod [-Rcvf] Mode[,mode]... FILE...
Each Mode is one or more of the letters ugoa, one of the symbols +-=
and one or more of the letters rwxst
-R Recurse
-c List changed files
-v List all files
-f Hide errors

habe jetzt noch mit " probiert - also "/system/bin/busybox chmod"

bekomme: /system/bin/busybox chmod: not found

gebe ich v ein - not found

bin ich die oberflasche? (antwort nicht unbedingt nötig :))
sorry für mein katastrofales wissen in android

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

habe jetzt mal die aktuelle busybox installiert
jetzt geht gar nichts mehr :) - /system ..... busybox chmod - not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung "bad mode" liegt an der FAT-formatierten SD-Karte.

Du kannt mit dem SManager das gps-Skript ausführbar starten, sogar als root.

Damit läuft dann das Skript und macht, was im Skript steht.

Thomas.
 
ok, bin im smanager
auf mnt/sdcard/gps
klicke auf is executable - run - permission denied :blushing:

egal was ich versuche
immer permission denied

meinst du die interne sdkarte?
die externe ist mit fat 32, aber das ist ja nicht der pfad wo die gps und pl2303 liegen

ist es echt so kompliziert dass man ein treiber apk schreibt um einen einfachen vorgang - gps maus - ins laufen zu bringen?
was soll das ganze android system wenn sich keiner auskennt und jeder x-stunden probieren muss bis mal was funzt?
wenn ich nur das uspgps starte - warum kommt immer die fehlermeldung:
cannot start: cannot connect to bluetooth gps

das UsbGPS4Droid_alpha3.apk ist doch für gps und nicht für bluetooth?
ich verstehe gar nix mehr
da lob ich mir doch windows
vielleicht flashe ich einfach auf wince 6.0, ein flash für diesen tab gibts ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.202
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.337
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten