Odys Loox - Test ext4/USB-Hub/Joystick/Bluetooth

sorry doublepost
 
Zuletzt bearbeitet:
satwilli schrieb:
Du erst noch, ich absoluter Linux Dau.:)
Ich habe nur alles mögliche probiert und gelesen, und dann alles was passt zusammengefast.
Wenn Du die boot.img entpackst und Dir mal die init.rc ansiehst, hilft Dir das eventuell weiter.
Hier zB kannst Du auch etwas darüber lesen,bzw in den angegebenen Links.

[GUIDA] Compilare il kernel RK2918 - Pagina 26 - Forum Android Italiano

Oder eifach paar Zeilen wie "mount ext4 mtd@system /system wait rw" bei Google eingeben .

auszug aus der init.rc:

# mount mtd partitions
mount ext4 mtd@system /system wait rw
mount ext4 mtd@userdata /data nosuid nodev noatime nodiratime data=writeback barrier=0 nobh errors=remount-ro
mount ext4 mtd@cache /cache nosuid nodev noatime nodiratime data=writeback barrier=0 nobh errors=remount-ro

offenbar wird hier einfach das ext3-image als ext4 gemountet. konvertierung konnte ich keine entdecken. :-(

zur konvertierung benötigst du folgende befehle aus dieser anleitung:

/dev/the_partition=partition (z.b. (/dev/sda)

tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/the_partition
fsck -fDp /dev/the_partition

/mountpoint=z.b. (/system)

find /mountpoint -xdev -type f -print0 | xargs -0 chattr +e
find /mountpoint -xdev -type d -print0 | xargs -0 chattr +e
 
wishmasterf schrieb:
auszug aus der init.rc:

# mount mtd partitions
mount ext4 mtd@system /system wait rw
mount ext4 mtd@userdata /data nosuid nodev noatime nodiratime data=writeback barrier=0 nobh errors=remount-ro
mount ext4 mtd@cache /cache nosuid nodev noatime nodiratime data=writeback barrier=0 nobh errors=remount-ro

offenbar wird hier einfach das ext3-image als ext4 gemountet. konvertierung konnte ich keine entdecken. :-(

zur konvertierung benötigst du folgende befehle aus dieser anleitung:

/dev/the_partition=partition (z.b. (/dev/sda)

tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/the_partition
fsck -fDp /dev/the_partition

/mountpoint=z.b. (/system)
find /mountpoint -xdev -type f -print0 | xargs -0 chattr +e
find /mountpoint -xdev -type d -print0 | xargs -0 chattr +e

was wurde in der recovery.img geändert? wurde da vielleicht die konvertierung der ext3 eingefügt?
 
also habe eben mal die recovery.img zerlegt.

Data und Cache werden als ext4 formatiert, sollten also wirklich dann im laufendem System als ext4 fungieren.

Aber die System.img scheint weiterhin ext3 zu sein, da Sie nirgends konvertiert wird in ext4. Wird also beim mounten irgendein bug sein, das es dort fälschlicher weiße ext4 am Mountpoint /system anzeigt.
 
Interressante Gene ;-)

Wenn ich aus des recovery den NAND (user-Bereich) formatiere, dann nennt er ihn MP810C (Mediacom)
und wenn ich ihn aus der laufenden Firmware formatiere, dann nennt er ihn PMP5080B (Prestigo).


:thumbup:
 
netlars schrieb:
also habe eben mal die recovery.img zerlegt.

Data und Cache werden als ext4 formatiert, sollten also wirklich dann im laufendem System als ext4 fungieren.

Aber die System.img scheint weiterhin ext3 zu sein, da Sie nirgends konvertiert wird in ext4. Wird also beim mounten irgendein bug sein, das es dort fälschlicher weiße ext4 am Mountpoint /system anzeigt.

Nein kein Fehler. ext3-partitionen lassen sich mit ext4 ganz normal mounten. Ist kein bug sondern ein feature.
 
satwilli schrieb:

Pistoneone
Versione 5.0/5.1/5.2 EXT4 Full


netlars schrieb:
also habe eben mal die recovery.img zerlegt.

Data und Cache werden als ext4 formatiert, sollten also wirklich dann im laufendem System als ext4 fungieren.

Aber die System.img scheint weiterhin ext3 zu sein, da Sie nirgends konvertiert wird in ext4. Wird also beim mounten irgendein bug sein, das es dort fälschlicher weiße ext4 am Mountpoint /system anzeigt.

Hi netlars!

Bist du mit deinen Bemühungen weitergekommen bzw. kannst du bitte mal deine Erkenntnisse zur recovery.img posten?


:thumbup:
 
bin gerade einen Schritt weiter gekommen, denke ich.
Habe gerade die recovery.img entpackt, geändert und wieder gepackt.
Habe nur leider das Tablet nicht bei mir, somit kann ich erst heute abend testen, ob meine geänderte Recovery.img startet.

Grüße netlars
 
Wer noch ein satflux/ext4 hat und es mir zur Verfügung stellen kann, bitte ein PN an mich, ich werde es dann zum Downloaden anbieten. Danke !!

edit>Hat sich erledigt, siehe hier.<
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Plan hat leider nicht funktioniert, das Tablet landet mit dem neu erstellten recovery immer wieder im Flashmodus.

also weiter forschen
 
Hier in der Anlage eine Übersicht über die ausgepacke boot.img und recovery.img.
Weiterhin die jeweiligen inits.

Die recovery-init macht eigentlich nichts besonders. Es werden 3 Kernelmodule (rk29xxnand_ko.ko.
ext4.ko und jbd2.ko) geladen, die Hardwaretasten belegt, eine mitgebrachte busybox initialisiert und dann ggf.
ein Script (mod_recovery.sh) gestartet, welches cache und data in ext4, sowie den User-Bereich des NAND
in FAT32 formatiert. Eine Firmware
für den bcm43X9 ist auch an board.

Mehr passiert hier m.E. nicht. Wer ein wenig mehr von der init language versteht, der kann ja gerne weiter
ausführen.

Bleibt meine Lieblingsfrage: wie kommt es zu der boot-flag, um aus der recovery zu starten?



:thumbup:
 

Anhänge

  • Boot-img.png
    Boot-img.png
    20,2 KB · Aufrufe: 297
  • boot-init.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 762
  • recovery-init.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 336
  • Recovery-img.png
    Recovery-img.png
    12,8 KB · Aufrufe: 269

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten