Odys Loox - Update 1205 INFO!

Da diese Thread ziemlich ins Vergessen geraten ist, möchte ich es wieder hochbringen.
Habt Ihr auch schlechte Erfahrungen mit dem Akku-Laufzeit gemacht? Bei mir hält das Gerät viel weniger durch, als mit dem alten FW.
Dazu gehört, dass ich eine Ersatzloox von Conrad bekommen habe, den ich nach eine Woche upgedatet habe. <- vielleicht liegt es an den neuen Gerät?

also, habt Ihr auch Änderungen in Akku-Laufzeit nach F/W Update?

Vielen Dank
 
Die Laufzeit ist mit 1205 eine Katastrophe, ich lade seither meist 2x täglich. Andererseits reagiert der Touchscreen so viel besser, dass ich es trotzdem nicht mehr missen möchte.
 
ocsivan schrieb:
Da diese Thread ziemlich ins Vergessen geraten ist, möchte ich es wieder hochbringen.
Habt Ihr auch schlechte Erfahrungen mit dem Akku-Laufzeit gemacht? Bei mir hält das Gerät viel weniger durch, als mit dem alten FW.
Dazu gehört, dass ich eine Ersatzloox von Conrad bekommen habe, den ich nach eine Woche upgedatet habe. <- vielleicht liegt es an den neuen Gerät?

also, habt Ihr auch Änderungen in Akku-Laufzeit nach F/W Update?

Vielen Dank

Hol dir die App Battery Calibration aus dem Market, scheinbar muss man nach dem Update den Akku neu kalibrieren.
 
Leider sorgt Kalibrieren nur für eine korrekte Kapazitätsanzeige. Das wird also nur ggf helfen, rechtzeitig den Bedarf nach Stromzufuhr zu erkennen. Due Laufzeit selbst kann es meines Wissens nicht ändern.
 
tag schrieb:
Leider sorgt Kalibrieren nur f¨¹r eine korrekte Kapazit0Š1tsanzeige. Das wird also nur ggf helfen, rechtzeitig den Bedarf nach Stromzufuhr zu erkennen. Due Laufzeit selbst kann es meines Wissens nicht 0Š1ndern.

Ja die Theorie und die Praxis...
Ich habe vorgestern bei einer Akkustandsanzeige von 9% beschlossen einen Film anzuschauen bis der Akku die Graetsche macht. Was soll ich sagen - den Film mit einer Lauflaenge von 2h 18' habe ich komplett angeschaut und hatte dann einen Akkustand von angeblich 5%. Da jeder normale User bei ca. 10% Akkustand den Loox aufllaedt bekommt er unter Umstaenden nicht mit,dass der Akkustand eigentlich viel hoeher ist als angezeigt und aergert sich ueber eine kuerzere Laufzeit!
 
  • Danke
Reaktionen: tag, PopEi und fluxflux
Wachkante schrieb:
Ja die Theorie und die Praxis...
Ich habe vorgestern bei einer Akkustandsanzeige von 9% beschlossen einen Film anzuschauen bis der Akku die Graetsche macht.


Du gehst aber sehr "unlieb" mit deinem Lipo um. Da würst du nicht lange Spass an ihm haben ...


:thumbup:
 
Braucht man denn die App zum Kalibrieren? Ich habe es einmal ausgehen lassen und danach voll geladen. Damit dachte ich müßte die Anzeige kalibriert sein. Vermutlich liege ich damit falsch, danke für den Hinweis.
 
Sobald der Akku die ersten 2-3 Ladezyklen hinter sich hat, hat er seine normale, volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Das Kalibrieren der Akkustandsanzeige bringt weder eine längere Laufzeit, einen stärkeren Akku noch einen
sparsameren Verbrauch, sondern dient lediglich dazu, die Anzeige des Handys mit dem tatsächlichen Stand des
Akkus abzugleichen.

Nach dem Flaschen einer neuen Firmware kann es zu "Falschanzeigen" kommen. Das wird wohl daran liegen,
daß man dann die batterystats.bin eines anderen Nutzers in seinem Loox hat ;-)


:thumbup:
 
Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich will mal lieber sicher gehen.

Schadet es dem Loox wenn ich ihn im Netzbetrieb nutze? Also wenn der Netzstecker angeschlossen ist und quasi dauerhaft nachlädt?
 
Wachkante schrieb:
Hol dir die App Battery Calibration aus dem Market, scheinbar muss man nach dem Update den Akku neu kalibrieren.

Ich habe leider keine root Rechte :( Aber wenn es an Laufzeit nix bringt, vielleicht versuche es nochmals mit den alten. Da haben aber die viele Fehltippe an die Tastatur richtig genervt :(

Liegt diese schlechte laufzeit anden 1.2 GHz statt 1.0? Könnte man nicht einfach rooten und dann runtertakten?
 
Subcineast schrieb:
Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich will mal lieber sicher gehen.

Schadet es dem Loox wenn ich ihn im Netzbetrieb nutze? Also wenn der Netzstecker angeschlossen ist und quasi dauerhaft nachlädt?


An irgendeiner Stelle der Odys Homepage wird darauf hingewiesen, dass man das Gerät nicht nutzen sollte während es lädt. Es tut scheinbar dem Akku nicht gut- die Aussage habe ich auch schon früher im Zusammenhang mit Lipos an meinem Handy bekommen.
 
na ok, schade, dann lass ich es lieber ;)
 
ocsivan schrieb:
Ich habe leider keine root Rechte :( Aber wenn es an Laufzeit nix bringt, vielleicht versuche es nochmals mit den alten. Da haben aber die viele Fehltippe an die Tastatur richtig genervt :(

Liegt diese schlechte laufzeit anden 1.2 GHz statt 1.0? Könnte man nicht einfach rooten und dann runtertakten?

Dann hole dir doch das fertige Update mit Root & /oder Hosts aus dem entsprechenden Thread im Forum. Dann hast du Root und kannst den Akku neu kalibrieren etc.
Übrigens zum Takt: In diesem Forum wurde bereits der nachweis anhand von Benchmarks geführt, dass nach dem Update der Loox mitnichten mit 1,2. GHz läuft, dass wird in den klassischen Tools nur als max. mögliche Taktfrequenz angezeigt. Angeblich läuft das Gerät nur bei Videowiedergabe mit bis zu 1,2 GHz!
Und 2.: Mit einfach runtertakten ist nicht! Da die Taktfrequenzen im Kernel festgelegt sind. Deshalb arbeiten ja Leute wie Popei, Oma7144 u.a. so fleißig an neuen Updates. Du musst viel lesen in diesem Forum da extrem viel vorangetrieben wird. Ich selbst bin etwas frustiert, dass ich da leider nicht viel beitragen kann...aber ich kann dir nur empfehlen dich mit den einschlägigen Threads zu beschäftigen...
 
:winki:Hier braucht keiner frustriert sein, jeder so wie er kann :wubwub:

Alles wird gut!



edit> Nochmal ein Großes Danke an wusel, der (mir) (uns) heute Nacht ein wuseltool zur vereinfachung des erstellens eines Updates mit neuen Superuser und su gezimmert hat. Perfekto:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ocsivan schrieb:
Liegt diese schlechte laufzeit an...?

Ist die Laufzeit denn wirklich schlecht oder nur die Anzeige, auf die zumindest ich mich nach einem vollen Ladezyklus verlassen hatte?
 
tag schrieb:
Ist die Laufzeit denn wirklich schlecht oder nur die Anzeige, auf die zumindest ich mich nach einem vollen Ladezyklus verlassen hatte?

Habe nach der Rekalibrierung nun 2 Ladezyklen hinter mir und bin bei einer Laufzeit von ca. 7 Stunden. Da unterschiedliche Nutzer aber unterschiedliche Nutzungsprofile haben und das die Sache so nicht vergleichbarer macht will ich es mal so ausdrücken: Die aktuelle Laufzeit ist jetzt wieder genauso lang wie mit der alten Firmwarenicht kürzer aber auch nicht länger!
 
Subcineast schrieb:
Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich will mal lieber sicher gehen.

Schadet es dem Loox wenn ich ihn im Netzbetrieb nutze? Also wenn der Netzstecker angeschlossen ist und quasi dauerhaft nachlädt?


Prinzipiell kannst du den Loox am Netzteil benutzen. Dabei wird die Ladeschaltung versuchen, den Lipo immer
bei 90% Kapazität zu halten. D.h. er wird kurz auf 100% Kapazität geladen und dann erst wieder, wenn die Kapazität
auf 90% gefallen ist. Hierbei werden anteilig Ladezyklen "verbraucht", was dann natürlich zu Kapazitätsverlust des
Lipos führt. Dieser undefinierte Zustand 100-90-100 wird von der Akkuanzeige als 100% dargestellt, was hier und da
zu den bemängelten "Sprüngen" in der Akkuanzeige führt, nämlich dann, wenn nach dem Entfernen des Netzgerätes die
Akkuanzeige dem tatsächlichen Ladezustand "hinterherrennen" muß.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wachkante
Oma7144 schrieb:
Prinzipiell kannst du den Loox am Netzteil benutzen. Dabei wird die Ladeschaltung versuchen, den Lipo immer
bei 90% Kapazität zu halten. D.h. er wird kurz auf 100% Kapazität geladen und dann erst wieder, wenn die Kapazität
auf 90% gefallen ist. Hierbei werden anteilig Ladezyklen "verbraucht", was dann natürlich zu Kapazitätsverlust des
Lipos führt. Dieser undefinierte Zustand 100-90-100 wird von der Akkuanzeige als 100% dargestellt, was hier und da
zu den bemängelten "Sprüngen" in der Akkuanzeige führt, nämlich dann, wenn nach dem Entfernen des Netzgerätes die
Akkuanzeige dem tatsächlichen Ladezustand "hinterherrennen" muß.


:thumbup:

Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber was denkst du passiert wenn man den Akku bei einem Stand von 20-30% ans Ladegerät hängt und dann damit weiter arbeitet. Versucht er dann voll aufzuladen oder versucht er auch hier nur so eine Art Erhaltungsladung?:confused2:
 
Wachkante schrieb:
Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber was denkst du passiert wenn man den Akku bei einem Stand von 20-30% ans Ladegerät hängt und dann damit weiter arbeitet. Versucht er dann voll aufzuladen oder versucht er auch hier nur so eine Art Erhaltungsladung?:confused2:

Das 100-90-100 Spiel macht die Ladeschaltung ja nur, um den Lipo zu schonen. 100% Kapazität mag der
Lipo nicht so, da dann die chemische Reaktion in der Zelle nicht optimal läuft und es zu verschiedenen
Alterungseffekten kommt.

Grundsätzlich gilt: gleichzeitig Laden und Entladen ist physikalisch nicht möglich. Ein Akku funktioniert lediglich
als "Ausgleichsbehälter".

Wenn der Loox aus ist, dann wird der Ladestrom zu 100% zur Aufladung des Lipos verwendet. Ist er eben an,
dann ist es halt die Frage, ob der Stromfluss ausreicht, um den Betrieb zu gewährleisten und noch den Lipo
zu laden. Also - ich denke - er wird schon laden (und zwar zunächst bis 100%), wenn du nicht gerade
permanent den SoC zum heizen benutzt, also z.B. Asphalt 6 spielst ;-)


:thumbup:
 
Darf ich als Neuling in eurer Runde noch einmal das ( nach update 1205) Thema USB Start unter Win 7 bringen?

Ich habe alle eure tips befolgt der Odys LooX bemerkt den anschluß aber
Win7 gibt keine muk von sich. also keine laufwerke.

Treiber rausgeschmissen
was kann man noch tun?

Jupp
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten