Odys Space - Erster Eindruck?!

yam99 schrieb:
Bei mir zeigt es an das Treiber fehlen (Qualcomm HSUSB).

Du musst im Gerätemanager die Einträge mit den gelben Ausrufezeichen deinstallieren. Dann PDANET starten, der sollte die richtigen Treiber installieren.
Es ist mir auch unklar, warum es auf der Herstellerseite keine USB-Treiber für Windows angeboten werden.
 
yam99 schrieb:
Lösung:
Herstellerseite > Downloads > Software > Firmwareupdate installieren

Danach ging es bei mir ohne Probleme.

War es nicht schon mit der aktuelle Firmware geliefert worden?
 
@yam99

Wie "iWeissNix" andeutete, ist es sinnvoll, den einzelnen Schritten etwas Zeit einzuräumen. Ich hatte auch bis zum Schluss das Gefühl, oh man das kann ja nix geworden sein. War dann sehr überrascht, dass es dann doch gerootet war.

Bin mir noch nicht sicher ob es zurück geht. Morgen kommt das Lenovo A1, welches gestern beim nachgeschobenen Cyber Monday nocheinmal für 159 EUR angeboten wurde. Möchte die Beiden erst mal vergleichen. Am Odys stört mich, dass es nie Einsatzbereit ist, wenn ich es dringend brauche. Sitze ich auf dem Klo und will in die App "Deutsche Zeitungen", ist plötzlich die WLAN-Verbindung deaktiviert und lässt sich nur noch via Neustart aktivieren. Manschmal ist auch das ganze Gerät deaktiviert und lässt sich nur noch via Büroklammer und Resettaste starten. Das Bluetooth verbindet sich nur sporadisch mit meiner Soundstation. Stehe jeden Morgen 10 Minuten im Bad rum, nur um eine Bluetoothverbindung hinzukriegen. Manchmal gehts, meistens nicht. Dies sind möglicherweise ganz eigene Probleme und rühren auch von WLAN-Router und Soundstation her.
Weiterer Nachteil ist die angebliche Inkompatibilität vieler Apps, die zwar trotzdem funktionieren, aber im Market nicht erhältlich sind. So bekommt man dann natürlich auch keine Updates. Die fehlende Eignung zum Videoplayer muss man bei dem Preis halt verschmerzen.

Vom Lenovo A1 erhoffe ich mir einen unkomplizierteren Umgang. Hat ja leider kein 3g, dafür WLAN N, höhere Auflösung, 16GB Speicher, 512 MB RAM, Android 2.3.4, "Videotauglichen Prozessor". Das Alles muss nix heissen, aber mal sehen. Die Rezensionen bei Amazon sind nicht so berauschend.

Ich betrachte das Space nach wie vor als tolles Tablet. Die ganz eigenen Probleme, werden bei Anderen nicht so störend in Erscheinung treten. Ich möchte das Tablet aber meinen Eltern zu Weihnachten schenken und da muss es jederzeit funktionieren, da die Alten sonst´ne Kriese kriegen. Wie sollen die z.B. das WLAN wieder aktivieren, wenn die nicht mal wissen was das ist?!
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das Odys Space beim CyberMonday erworben und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte:

Das Seitenverhältnis des Displays entspricht nicht der Auflösung von 480x800px, somit werden alle Darstellungen verzerrt. Das fällt zunächst nicht auf, aber bei Fotos ist dies schon störend, da die Gesichter deformiert wirken.
Ich habe diesbezüglich schon mit dem Produktmanager von Odys gesprochen, Lob an dieser Stelle für die Kundenfreundlichkeit, leider gibt es da keine Lösung.
Vielleicht könnte man nur 480x780px ansprechen, aber da müssten wohl devs von xda befragt werden.

Zweitens kann ich kein Konto von Facebook eintragen, wenn ich neues Konto wähle und danach auf Facebook klicke, springt er zurück auf den vorigen Schirm, bei Google oder Exchange funktioniert es. Hat noch jemand dieses Problem?

Ansonsten ein sehr schönes Tablet mit ordentlicher Performance.
 
Die Facebook App ist bei mir nicht vorinstalliert, also ich kann nur ein Google Konto einrichten. Mehr nicht.
Das Problem mit den "deformierten" Gesichtern habe ich nicht. Vielleicht hast du einfach ein besseres Auge und mir fällt es nicht auf ;) Aber willst du wirklich 100 pixel "ausschalten" bei einem 7" Display?

Hat keiner außer mir das Problem das es nicht richtig kalibriert ist? Ich muss immer eine Fingerspitze tiefer drücken als normal.
 
@yam: Das Problem mit der Kalibrierung habe ich auch. Habe aber noch keine Lösung gefunden außer knapp unter das Ziel zu drücken :).
Hat jemand Google Voice Search installiert bekommen udn wenn aj woher habt ihr die apk?
 
Panik!
Habe jetzt PDANet installiert, jetzt funzt auch SuperOneClick...irgendwie...kurz for Ende sagt mir PDANet das mein Device angegriffen wird, der PC zeigt mir die Meldung das Treiber fehlen und das Tablet reagiert garnicht mehr.
Die letzte Meldung in SuperOneClick ist "Remounting /system with read-only access..."


edit:
Reset Knopf gedrückt. Wie bekomme ich jetzt raus ob das Gerät gerootet ist?

edit²:
SetCPU fordert SU Rechte. Habe meine Antwort ;)
 
ballyhoo62 schrieb:
Allerdings gibt es auch Kritikpunkte:

Das Seitenverhältnis des Displays entspricht nicht der Auflösung von 480x800px, somit werden alle Darstellungen verzerrt. Das fällt zunächst nicht auf, aber bei Fotos ist dies schon störend, da die Gesichter deformiert wirken.

Das ist m. E. kein spezielles Space-, sondern ein generelles Displayproblem bei (7"?)Tablets.
Ich entsinne mich düster eines Beitrags, in welchem ein potentieller X2G-Nutzer nachfragte, ob denn Kreise tatsächlich kreisrund auf dem X2G-Display dargestellt würden, er sei auf nämlich der Suche nach einem Tablet, auf dem Videos unverzerrt dargestellt werden (weil die einzelnen Pixel des Displays eben echte Quadrate und keine Rechtecke sind).
Ich wusste erst garnicht, was er meinte, habs dann aber auch auf meinem X2 beobachtet: Die "Kreis-Animation" beim Starten der AndroidHilfe-App ist tatsächlich nicht kreisrund, sondern verzerrt.

MfG
 
Okay ich dachte mir ich gehe mal ein Schritt weiter da mir hier keiner eine Antwort liefern kann.
Habe jetzt den ROM Manager installiert und dazu kam gleich die Meldung das ich ClockworkMod installieren muss. Dort hatte ich eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten. Ich habe gegoogelt welches dem Space am ähnlichsten ist und am Ende doch irgendeins angeklickt.
Das schien ein Fehler gewesen zu sein. Jetzt sehe ich das Bootlogo (Space Tablet PC - oben rechts, unten links der Android) und seid einigen Minuten passiert gar nichts mehr...

edit:
Ins Recovery komme ich auch nicht mehr. :(

Lösung:
Reset Knopf lange gedrückt halten. Kurzzeitig ist mir gerade das Herz stehen geblieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hävksitol;2351177 schrieb:
Das ist m. E. kein spezielles Space-, sondern ein generelles Displayproblem bei (7"?)Tablets.

Ich wusste erst garnicht, was er meinte, habs dann aber auch auf meinem X2 beobachtet: Die "Kreis-Animation" beim Starten der AndroidHilfe-App ist tatsächlich nicht kreisrund, sondern verzerrt.

MfG

@hävksitol Danke für die Info, also die Pixel dürften dann nicht quadratisch sein. Gibt es denn nicht einen Sofwarefreak, der das hacken kann? Habe schon über density etc. gelesen, aber das bezieht sich ja auf die x und y Achse. Irgendwo in den Tiefen des system Ordners muss es doch eine Einstellung geben...
 
yam99 schrieb:
Okay ich dachte mir ich gehe mal ein Schritt weiter da mir hier keiner eine Antwort liefern kann.
Habe jetzt den ROM Manager installiert und dazu kam gleich die Meldung das ich ClockworkMod installieren muss. Dort hatte ich eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten. Ich habe gegoogelt welches dem Space am ähnlichsten ist und am Ende doch irgendeins angeklickt.
Das schien ein Fehler gewesen zu sein. Jetzt sehe ich das Bootlogo (Space Tablet PC - oben rechts, unten links der Android) und seid einigen Minuten passiert gar nichts mehr...

edit:
Ins Recovery komme ich auch nicht mehr. :(

Lösung:
Reset Knopf lange gedrückt halten. Kurzzeitig ist mir gerade das Herz stehen geblieben :D

@ yam99: Du scheinst ja gerne auf Risiko zu gehen. Hatte das Rooten auch schon versucht, aber habe Superoneclick nicht mit dem Space verbinden können. Welches PDAnet hast Du benutzt? Wie werden da die Treiber geladen?
 
"PDAnetA302" oder so. Kann jetzt nicht nachsehen da ich am Linux Rechner bin.

Bei der Installation kommt irgendwann die Meldung das du dein Gerät ausstecken sollst. Das brauchst du nicht. Das Installationsprogramm zieht dann die Treiber (sofern du die fehlerhaften im Geräte Manager deinstalliert hast).
Und nach dem ich das getan habe, habe ich SuperOneClick gestartet und auf Root geklickt. Das lief durch, mir wurde gesagt das es fertig ist und es kam die Frage ob ich einen Test machen möchte...naja, den weiteren Verlauf habe ich ja schon beschrieben ;)

Jetzt habe ich das Problem wie Rübezahl. Wenn ich apks installieren möchte bootet das Space neu. Es geht nicht komplett aus, es kommt der "Android" Schriftzug und binnen 3 sek. ist es wieder hochgefahren.
Aber ohne Apps halte ich es auch für recht nutzlos :/
AppCenter funktioniert auch nicht.


Rom flashen:
Es gibt im Recovery Menü keinen Dateiexplorer, das heißt man kann nur "flash i-nand: update.zip" auswählen. Um da also eine neue ROM zu flashen gibt es nur zwei Dinge die zu beachten sind:
1. Die zu flashende ROM Datei muss in "update.zip" umbenannt und ohne Unterordner aufs Tablet gepackt werden.
2. Es muss erstmal eine Taugliche ROM gefunden werden. Mit CyanogenMod gab es eine Fehlermeldung.
 
Hi @all

Ich bin ja noch am herumprobieren, keine Vorerfahrung mit Android bisher.
Es hat mich einfach gewurmt dass ich das Rooten noch nicht hinbekommen habe. Also habe ich heute noch einmal das Space in den Originalzustand gebracht. Auf meinem PC läuft Windows7 Ultimate. Bin genau nach Dieser Anleitung vorgegangen: » [Tutorial] Android auf Odys Space Rooten Nach der Prozedur startete das Space nicht von alleine, ein beherztes Reset (links am Space das kleine Loch mit einer aufgebogenen Büroklammer beglückt) startete das Space und Root war offen! Geht also, wer weiss was ich vorher falsch gemacht hatte ?!
Aaaber, AndroidMarket musste ich nach meiner Methode doch erst noch aktivieren. Ich hatte die "Android_market_2.3.6.apk" ja noch auf meinem Rechner. Diese also per USB auf das Space gezogen und dort gestartet das Icon auf den Homescreen gezogen und gut isses. Wie schon beschrieben.

Weiterhin habe ich die Navisoftware "iGOMyWay" auf das Space gespielt und war damit heute unterwegs. Ich bin begeistert!!!

Alles läuft bestens... No Risk no fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zeugsman Tolle Anleitung, vielen Dank, werde ich heute Abend mal testen.

@ yam99 Auch Dir vielen Dank für die Ausführungen, nun sollte es bei mir auch gehen.
Meinst Du nicht ein Custom Rom zum Laufen zu bringen ist sehr unwahrscheinlich? Habe gerade bei einem HTC HD2 ein Nand mit Sense 3,5 geflasht, das war schon schwierig, obwohl für das Telefon bestimmt.
 
Hi @all

Der AndroidMarket ist eigentlich immer vorhanden gewesen, also schon in der originalen Konfiguration. Es geht also nur um eine "Verknüpfung" (Link) auf die "/system/app/Android_market_2.3.6.apk", jetzt bei ROOT-Rechten kann man das sehen. Dieser Eintrag wird durch irgend einen dusseligen (unnötigen) Script aus der Liste der zur verfügung stehenden Apps gelöscht. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Durch das erneute Einspielen dieser App erhält man einen Link, welcher sich irgendwohin auf den Homescreens verschieben lässt und somit Zugang zu dieser App. Ein Google-Konto ist zur Nutzung des AndroidMarket natürlich nötig! Also e-Mail-Konto bei Google einrichten und alles läuft nach dem auf dem Space unter e-Mail dieses Konto angegeben wurde.

Wir werden das Space pushen, das ist es wert!
 
Hallo!
hävksitol;2351177 schrieb:
Das ist m. E. kein spezielles Space-, sondern ein generelles Displayproblem bei (7"?)Tablets.
Kannst du diese Problematik mal erläutern? Warum soll ein 7" (16:9)-Display keine Kreise sondern nur Eier darstellen können? Wieso rechteckige statt quadratische Pixel? Ich habe hier ein 7"-Tablet, und das kann sehr wohl Kreise unverzerrt darstellen!

Viele Grüße
Micha
 
Nochmal zurück zu den Videoplayer Problem,

Auf einem anderem Pad (rk2808, 600mhz und Custom Android 2.3) hatte ich Probleme mit "MX Video Player" und den "Mobo playern", keiner wollte richtig, und wen dann nur als Diashow, abhilfe brachte der
"QPlayer"
aus dem Market, damit waren DIVX und XVID kein Problem mehr, selbst auf dem schwachen RK2808 im Software modus
Kanns leider nicht selbst probieren, da mein Space noch etwas braucht.

SG Alex
 
ballyhoo62 schrieb:
@ yam99 Auch Dir vielen Dank für die Ausführungen, nun sollte es bei mir auch gehen.
Meinst Du nicht ein Custom Rom zum Laufen zu bringen ist sehr unwahrscheinlich? Habe gerade bei einem HTC HD2 ein Nand mit Sense 3,5 geflasht, das war schon schwierig, obwohl für das Telefon bestimmt.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das in der Form erwähnt habe, wenn doch, habe ich nun auch die Bestätigung das es nicht geht da ich es nicht hin bekomme und mein Space nun auch keine apks mehr akzeptiert. Weder Externe, noch apks ausm Market.

Problem beim flashen ist nicht nur eine, auf das Gerät abgestimmte ROM zu finden, sondern eine ROM die auf Android 2.2 basiert und auch nicht höher geflasht wird, da das Space für keine höheren Android Versionen kompatibel ist.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Bei mir folgende Situation:

1.) Rooten OHNE vorher das Firmware Update gemacht zu haben, geht unter Win XP SP3 1A so wie es 0815popo beschrieben hat. Das Windows die Treiber für die QualComm Dinger nicht findet kann man einfach ignorieren (3 gelbe im Gerätemanager).

2.) Market läuft OHNE Firmware Update NICHT (stürzt immer ab), DANACH aber 1A (und er ist dann auch gleich unter Widgets auswählbar)

Jetzt aber folgende Frage(n):

1.) Wie bekomme ich die vorinstallierte Apps weg (GetJar, AndroidPit App Store, usw.)?
2.) Was bringt mir das rooten denn überhaupt so für Vorteile ?
3.) Hat jemand eine Lösung für das Displayproblem ? Bei mir ist es nur am oberen Rand, aber dort extrem (gut 1-1,5 cm Versatz).

Danke !
 
Immer weiter, höher, schneller?


Ich bin jetzt fast 55 Jahre alt und habe im Computermarkt fast alles gesehen und konnte dabei sogar fast alles anfassen.
In den letzten 25 Jahren ging jedoch eins verloren: Die Begeisterungsfähigkeit!
Als cooler Superuser der alles im Griff hat und in wenigen Sekunden erledigt was andere den Schweiß in die Stirne treibt, sei es total vergurkte Betriebssysteme, Datenrettung von nicht mehr bootbaren Festplatten oder der, der den Niederungen des PC-Alltags doch noch ein laufendes System abzuringen vermag, eben jener der die (einfache) Installation einer Software die den „normalen User“ In ein wutschnaubendes Tier verwandelt scheinbar Mühelos auf das System Bügelt, eben ein „Superuser“, fühle ich mich geradezu verpflichtet folgendes von mir zu geben:
(Was für ein irres Vorwort!)
Vor mehr als 35 Jahren habe ich die auf sogen. Europakarten aufgebauten Systeme programmiert. Das waren auch zu seinerzeit Minimalsysteme mit etwas ROM (1KB 2708 EProm) und etwas RAM 1KB RAM. Das alles war außergewöhnlich teuer. Entspricht aber genau der Hardware die „Apple“ später in ihren Garagencomputer“ verbauten den Apple1.
He man, das war die 6502 CPU! Da gab es viele Lizenznehmer und ich glaube den ersten Chip den ich in die Hand bekommen habe war von Signetics. (oder Rockwell?) Damals gab es schon die 6800 von Motorola aber dieses Stück Silizium war ein Traum, doch viel zu teuer.
Aber mit 6502 Systemen konnte man (preiswert) Schrittmotoren steuern (auch neu seiner Zeit), jedenfalls was völlig neu war, es gab ein programmierbares Feedback zu der aufrufenden Instanz!
Preiswert war zu derzeit immerhin mit einer Ausgabe von mindestens 1000 DM verbunden und wollte man vielleicht ein Display für Adresse und Daten Anzeigen, kamen locker noch einmal 400 DM dazu.
Alles drehte sich darum wie so etwas bezahlbar ist und Träume ohne Ende! Glaubt mir, das war eine Initiative, eine Alternative um aus der stickigen Normal Welt zu entfliehen und die Möglichkeit genau die Spießer Argumentation der Unverständigen zu einem Live-Hiphop umzuprogrammieren
Jedenfalls griff auch die Firma mit dem angebissenen Apfel auf die zu derzeit möglichen Ressourcen und wählte die 6502 CPU. Eben weil sie billig war und dennoch mit den Chips zur Peripherie von Motorola kompatibel war. Das waren zunächst die 6820 Chips denen später einige Varianten folgten.
Wichtig zu diesem Zeitpunkt erscheint mir anzumerken, dass die genannten Prozessoren vorhanden waren. Es gab eine Menge anderer CPUs auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen möchte. Der zur seiner Zeit angedachte Einsatzweck dieser Controller war der Zweck zur Automatisation.
Der wirklich revolutionäre Gedanke war diese Systeme durch eine einfache Schnittstelle jedermann zugänglich zu machen. …an diesem Gedanken ist IBM gescheitert!
Aber zunächst andere Firmen gewachsen!
Wie bei so vielen anderen Events auch zeigte die Geschichte dass Intel CPUSs den Markt beherrschen werden (und tun). Meiner Meinung nach hätte die Fortführung der Motorola 68xxx CPU viel mehr Potential weil deren Befehlssatz ausgesprochen anwenderfreundlich und viel leichter zu programmieren war. Damals sprach man von Superscalar wo hingegen die meisten heutig eingesetzten CPU RISK sind. – eingeschränkte Instruktion… usw.
Mein damaliger Chef versuchte, auf mein Bitten, das Lilliprog zu erklären. In den Grundzügen zumindest. Das war ein Fakturierungssystem mit eingebauten Drucker (Kugelkopf) einer Tastatur und 8Zoll Floppylaufwerk. Und ich fand die Speicherorganisation Seines System als völlig unverständlich (Segment, Offset) weil ich solche Beschränkungen von meinem neuen 68k Evaluation Kit von Motorola überhaupt nicht kannte und wirklich unnötig empfand.
Ich glaube dass genau diese unterschiedliche Art der Vorgehensweisen eine Spaltung der Auffassung zu den Angehens weisen in der Prozessprogrammierung geführt hat. Tatsächlich geht alles auf einen Punkt:
Intel konnte Punkten weil es überhaupt keine Rolle mehr spielt welches System gecoded wird weil alles in die x86 Basis Kompiliert wird. Intel ging an die Hochschulen und verteilte ihr Compiler Kostenlos. Mit großen Erfolg, wie wir heute sehen. Motorolas 68xxx Technologie gegen Intel CISC , naja fragt keiner mehr danke setzen!
Es ging niemals um das bessere System sondern darum, was ist billig und am besten zu verkaufen.
Apple?! Samsung? Danke für euer Gebot, dieses kleine Odyse Space zeigt mir dass es auch anders geht.

Back to the Roots!
 
  • Danke
Reaktionen: Johnny37

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.530
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.484
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.556
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten