OE 6.3-rc7 und der Stromverbrauch

Also heute ist mir einiges aufgefallen....

Ich habe mir Advanced Task Killer draufgeladen.
Da ist mir bei Start folgende Applikationen aufgefallen die gestartet sind:

Google Mail
Facebook
SMS/MMS
GMX Mail
Widgetsoid
News and Wheater

So dann hab ich per Taskkiller alles mal beendet.
Dann nach kurzer Zeit bin ich wieder in den Taskkiller rein und siehe da, es ist wieder folgendes automatisch akitv (obwohl ich jeglicen abruf und intervall usw. abgestellt habe)
Facebook wieder da
GMX Mail wieder da
SMS/MMS
... und noch ein paar andere.

Kann man den Start von diesen Apps stoppen? und warum werden sie eigentlich immer wieder gestartet automatisch obwohl man alles abgestellt hat was es starten könnte?

Außerdem genrell mal eine Frage : Wenn ich in einem App drinne bin und dann die zurück taste benutze zum schließen, ist das programm dann beendet? wenn nicht, wie schließe ich ein app vollständig?

BTW: Mein Akku hat seit heut morgen bis eben gehalten, hab zwar nicht alsoviel gemacht am handy heute, aber eine besserung durch killen der task hat auf jeden fall einiges gebracht.
 
Taskkiller und Android 2.x sind eine ganz schlechte Kombination.
Du killst den Task und Android "denkt", er sei abgestürzt, weshalb er neu gelade wird.
Damit verbrauchst Du mehr Akku, mehr RAM und hast permanent Traffic am BUS.

Nein, Du schiebst die App im Normalfall nur in den Hintergrund und Android beendet sie, wenn Du lange nichts damit gemacht hast - oder der Speicher knapp wird.

Solltest Dir lieber einen StartUpManager ansehen..

Um eine App sauber zu schließen kannst Du auch über die "App-Verwaltung" gehen.
 
Heyho,

ja ist mir heute auch aufgefallen, habe alle gekillt und irgendwann sind se wieder da. Hab zwar strom gespart weil ich sehr oft in den Task Killer rein bin und se beendet habe aber das ist ja nicht sinn der sache.

Also ok, d.h. beendet kann ich sie in dem sinne nicht. Wenn ich ein App verlassen will, nehm ich einfach Homescreen-Taste oder geh mit der ZurückTaste an die gewünscht stelle und das Handy merkt welche Apps ich nicht nutze und er beendet sie dann. (oder Halt per App-Verwaltung) Hab ich das so richtig verstandent?

Kannst du einen StartUpManager empfehlen?

Liebe Grüße
 
Weil es sich gerade so ergeben hat, dass im X8-Unterforum (indirekt) ebenfalls die Frage nach dem Autostart mancher Anwendungen aufgetaucht ist, erlaube ich mir das full-quoting meiner dort eben eingestellten Beiträge.
email.filtering schrieb:
Leider kenne ich derzeit keine Stelle an der man drehen könnte um festzulegen, was denn alles beim Hochfahren eines Android-Handys gestartet werden soll. Ich habe zwar einen sehr günstigen Mobilfunkinternettarif und bisher auch noch keine Probleme wegen des verursachten Traffics gehabt, aber dennoch behagt mir der Gedanke (wohl weil ich's vom Computer ja auch nicht so kenne) eigentlich nicht, dass da erst mal alles mögliche aus Prinzip im Arbeitsspeicher landet. :( Muss das denn wirklich sein? Irgendwie habe ich da schon den Eindruck dass es sich dabei um eine Schwachstelle im Android-Konzept handelt! Ein Taskkiller löst das Problem ja auch nicht bzw. wenn überhaupt auf Umwegen und mit allerlei Nebenwirkungen.
email.filtering schrieb:
Habe mal eben zum Thema Autostart gegooglet und bin dabei über diesen Artikel gestolpert. Besonders interessant sind vor allem die Kommentare, deren Bandbreite von "schon wieder was überflüssiges wie ein Taskkiller" bis zu "wieso muss sich Skype jedes mal starten, bloß weil ich eine Internetverbindung aufgebaut habe" reichen. Die verlinkten Beiträge habe ich noch nicht alle durch.

Auch mir geht's hier nicht in erster Linie um das RAM-Management oder die CPU-Auslastung, sondern eben wirklich um all jene Programme die ich verdammt selten und dann ganz bewusst einsetzte, aber auf keinen Fall ständig nutze, oder vielleicht sogar nie nutze aber dennoch nicht aus dem System löschen will, und deswegen auch keinesfalls dauernd "griffbereit" im Hintergrund haben will. Schon gar nicht vollautomatisch und oder gar aus Prinzip beim Hochfahren des Mobiltelefons oder etwa deswegen, weil ein bestimmter Systemevent wie eben der Aufbau einer Internetverbindung, die Ankunft einer SMS oder E-Mail, oder vergleichbares stattgefunden hat.
Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung bzw. hat schon Erfahrungen mit einem Autostartmanager unter Android gemacht.
 
Ich benutze den Startup manager (von DownloadAndroid.Info).
Funktioniert super - ist nur leider nicht kostenlos und nach 15 Tagen muß man es für 2,99 $ kaufen, sofern man weitere Einstellungen vornehmen will.
 

Ähnliche Themen

obelix
Antworten
12
Aufrufe
3.138
N2k1
N2k1
R
  • rumpel621
Antworten
1
Aufrufe
1.021
N2k1
N2k1
R
Antworten
3
Aufrufe
1.428
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten