"Öffnen mit"-Dialog - "Immer" und "Nur einmal" Button fehlen

T

transfererror

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe seit kurzem ein Android 5.1.1 Smartphone und folgendes Problem: Wenn ich eine Datei oder einen Link öffnen will, dann erscheint mir (falls noch keine Standardanwendung festgelegt wurde) eine Auswahl von Programmen, OK. Aber die Schaltflächen "Immer" und "Nur einmal" fehlen.
Wähle ich in dem "Öffnen mit"-Dialog nun ein Programm, so wird dieses dann als Standardprogramm gesetzt, also so als hätte ich einen "Immer"-Button gedrückt

Damit bin ich jedoch meist nicht einverstanden. Mir fehlt die Funktionalität des "Nur einmal"-Buttons. Denn z.B. möchte ich bei der Browserwahl jedesmal gefragt werden. Stattdessen muss ich nun jedesmal mühseelig im Anwendungsmanager die Standardverknüpfung löschen, um wenigstens den "Öffnen mit" Dialog zu erhalten.

Wo sind die "Immer" und "Nur einmal" Buttons hin, die ich von Android 4.4.2 her kenne?

Danke

transfererror

P.S. Es ist ein S5 Mini, neu, nicht gerootet, die Buttons fehlten von Anfang an.
 
Hi,

ich habe als Zweitgerät zufällig genau das gleiche wie Du, S5 mini mit 5.1.1 Stock und ohne Root. Und bei mir sind die besagten Buttons vorhanden.

Hast Du nach dem Update auf 5.1.1 einen Werksreset gemacht? Solcherlei unerklärliches Verhalten kommt ganz gerne mal vor, wenn man dies bei größeren Updates und Versionssprüngen unterlässt.

Schönen Gruß
Andi
 
Danke für die Antwort,

nee, das habe ich nicht gemacht. Im Auslieferungszustand war (glaube ich) 5.1.0 drauf. Es kam dann gleich das Update auf 5.1.1. Mittlerweile habe ich alles installiert, deshalb scheue ich jetzt natürlich den Werksreset.
 
Achso, ich hatte Dich so verstanden, dass Du von 4.4 kommst. Aber das war dann wohl ein anderes Gerät.

Aber wie dem auch sei, da stimmt was nicht. Die fraglichen Buttons sind normalerweise sowohl in 5.x.x vorhanden, wie auch auf dem S5 mini.
Ich fürchte um einen Rest wirst Du nicht drum rum kommen...

Schönen Gruß
Andi
 
OK, das hatte ich nicht deutlich genug geschrieben. Das 4.4er wurde mir gestohlen und ist futsch. Das S5 mini mit 5.1.1 habe ich mir vor einer Woche gekauft. Wie gesagt, ich bin jetzt eigentlich mit der kompletten Einrichtung fertig und der Fehler war - soweit ich das beurteilen kann - von Anfang an da.

Vielen Dank für den Tipp, aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine andere Möglichkeit als einen Werksreset?

Schönen Gruß

transfererror
 
Ich drück Dir die Daumen, dass sich hier noch jemand mit nem besseren Tipp meldet, aber imho solltest Du Dich schonmal mit dem Gedanken an einen Rest anfreunden...
 
Danke mausblock für den Hinweis.

Also es ist dann wohl eher ein S5 mini als ein Android Problem.
Wie auch immer, für mich ist das Problem gelöst. Zwar nur mithilfe einer App, aber diese Lösung überzeugt mich.
Sie heißt "Better open with".
Diese wählt man als Standardanwendung beim Öffnen.
Sie zeigt einem dann die möglichen Apps, die zum Öffnen geeignet sind an.
Entweder man wählt nun eine App zum Öffnen aus oder sie schaltet nach einer fest definierten Wartezeit durch zu einer zuvor als bevorzugt definierten App durch.

Fazit: Eigentliches Problem nicht gelöst. Workaround gefunden, der besser ist als die erwartete Lösung.

Gruß

transfererror
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Danke für den Tipp transfererror ! Ich hab mich auch nach dem Update auf 5.1 über das fehlende Feature geärgert.
Aber das "Better open with" war ein guter Tipp. Funktioniert auf meinem S5 mini problemlos mit dem aktuellen 5.1 und fällt als Workaround gar nicht mal auf!
;-)

LG!
Volker
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
906
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten