Office-Integration: Defizite Android vs. WinMobile?

clver

clver

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin vor einer Wochen von meinem Compact V (HTC Diamond) mit WinMoblie 6.5 auf das HTC Desire mit Anroid 2.2 umgestiegen. Erster Eindruck: Klasse!! Hat sich einiges getan!!! Zweiter Eindruck: die Office-Integration ist leider nicht so wie gewohnt. Ich nutze das Gerät geschäftlich mit OWA. Folgende Funtkionen fehlen mir:

Eingehende Besprechungsanfrage:
Hierbei ist es im Gegensatz zu WinMobile nicht möglich, direkt die eigene Besetzt/Frei Situation zu prüfen. Ich muss mir die Anfrage merken, aus der Mail raus, rein in den Kalender Termin prüfen, zurück zur Mail und dann betätigen. Sehr nervig! :thumbdn:

Ausgehende Besprechungsanfragen:
Auch nicht optimal. Hier kann ich wie oben Besetzt/Frei der Teilnehmer nicht prüfen, muss die Anfrage ohne Kenntnis der Verfügbarkeit versenden. Auch ist es nicht möglich, im Termin den Status der Teilnehmer (zugesagt, mit Vorbehalt, abgesagt) zu erkennen. :thumbdn:

Termine:
Bekannte Eigenschaften fehlen, wie bspw. Kategorie, Vertraulichkeit (privat, persönlich,...) usw.

Notizen:
Werden nicht synchronisiert. :thumbdn:

Aufgaben:
Werden nicht synchronisiert. Hier gibt es zwar Lösungen, ich bekomme sie allerdings mit unserer Firmen-IT nicht umgesetzt. :thumbdn:

Kennt jemand von euch ein Widget oder eine App, die diese Funktionen abdeckt? (Habe bereits K9 versucht, kriegs aber nicht ans laufen, kann's das alles???) Wie ist die Situation bei "höheren" Android-Versionen? Wie komme ich ggf. an ein Update?

Für eure Hilfe bin ich dankbar!!!

Grüße und eine angenehme Woche!

Claus
 
clver schrieb:
Wie komme ich ggf. an ein Update?

Entweder kannst du über Telefoninfo->Softwareversion nach einem Update schauen oder du nimmst die Hardcorevariante und rootest mit anschließendem CustomROM flash.

Ich habe zwar nicht ganz verstanden was für ein Problem du mit dem Kalender hast,(ich nutze ihn nicht) aber guck dir mal die folgende App an, vielleicht kannst du was damit anfangen:
https://market.android.com/details?id=mikado.bizcalpro&feature=search_result


Gruß

geminga
 
Wenn Du auf eine bestehende Firmen-IT angewiesen bist, würde ich mir nicht einfach ein Gerät kaufen und versuchen, es dann irgendwie zum Laufen zu bringen, sondern mich vorher mit der IT/den Admins abstimmen - sonst geht das meist in die Hose. Liegt dann allerdings weniger am Gerät oder Betriebssystem, als vielmehr am Nutzer.
Hier liegt imho auch kein Defizit, sondern ein Unterschied zwischen den beiden OS vor.
Es gibt für alles Mögliche Apps, auch für Exchange/OWA (z.b. Touchdown), aber ob das genau zu Eurer FirmenIT paßt, kann eben nur Eure IT sagen.

Das allgemeine Thema gibt's auch schon in anderen Threads: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/56915-exchange-abruf-mit-owa-zugangsdaten.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: clver und jna
Deerhunter schrieb:
Wenn Du auf eine bestehende Firmen-IT angewiesen bist, würde ich mir nicht einfach ein Gerät kaufen und versuchen, es dann irgendwie zum Laufen zu bringen, ....

Bei uns werden die Geräte von der IT festgelegt, die haben wohl die User vergessen....:huh:

Mir fehlt eigentlich nur die Outlook-Integration....

Trotzdem danke!

Gruss,
Claus

Deerhunter schrieb:
Das allgemeine Thema gibt's auch schon in anderen Threads: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/56915-exchange-abruf-mit-owa-zugangsdaten.html[/OFFURL]

Werde mal touchdown testen...

dieing-luuser schrieb:
Probier doch mal Evernote:...

Hatte ich mir schon angesehen. Scheue noch ein wenig das 154igste Benutzerkonto bei ner Site.... Ist halt kostenlos....

Danke, Grüsse
Claus

dieing-luuser schrieb:
Probier doch mal Evernote:...

Hatte ich mir schon angesehen. Scheue noch ein wenig das 154igste Benutzerkonto bei ner Site.... Ist halt kostenlos....

Danke, Grüsse
Claus

Kann ich denn mit touchdown auch die Besetzt/Frei Situation der Gesprächsteilnehmer abrufen, damit ich. Termine planen kann?

Grüsse, Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht geht es dir hauptsächlich um die Exchange Anbindung. Die ist aktuell noch recht rudimentär unter Android.

Es gibt zwei große Exchange Clients mit wesentlich größerem Umfang/Features als die Stock Android Lösung:
TouchDown wurde schon genannt und
Moxier ist die andere.

Von beiden gibts Trial Versionen, also einfach mal testen ob die $20/~14€ sich lohnen.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfen. Ich werde das mal testen und dann kommentieren.


Grüße,

Claus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Auf Geräten ohne HTC Sense ist die Exchange Anbindung sogar noch schwächer.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
352
579242
5
D
Antworten
0
Aufrufe
263
ding0
D
T
Antworten
1
Aufrufe
83
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten