[OFFICIAL][ROM][4.4] CyanogenMod11[KK] for Samsung Galaxy S

Frink88

Frink88

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Edit: Auf den neusten Stand gebracht

Hallo zusammen,

und schon ist es wieder soweit:

Pawitp hat die erste CM11 Version, basierend auf Android 4.4 KitKat veröffentlicht.
Aus gegebenem Anlass starte ich dafür einen neuen Sammelthread, damit die anderen bei ihrem ursprünglichen Thema bleiben.


Es handelt sich um eine sehr frühe Version mit Bugs, welche noch nicht für den alltäglichen Gebrauch bestimmt ist.

Ein Auszug bekannter Bugs:


Kein Zugriff auf die TV-Out Einstellungen
Layout Probleme beim Sperrbildschirm
Menü Soft-Buttons erscheinen dort wo Sie nicht sollen
Einige CyanogenMod spezifische Funktionen sind noch nicht implemetiert, bitte nicht als Bug melden.
Das Symbol für den CM integrierten PrivacyGuard verschwindet nicht nach beenden einer App
Zerschossenes Layout des SMS Popup
Man kann keinen % Wert für die Helligkeit im Editieren Menü setzen
Wenn der "Zurück" Softbutton während eines eingehenden Anrufs gedrückt wird, kann der Anruf nicht mehr angenommen werden
FC bei Veränderung der Bildschärfe


Download:

Neueste Version (Pawitps DL Mirror):
Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Gapps (Pawitps DL Mirror):
Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Offizieller Cyanogenmod Download:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Galaxysmtd_Info

Offizielle Gapps laut CM Seite
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps

Installation:

Das Erste mal von einer Stock Rom Flashen:
- Custom-Kernel mit Root flashen! (z.B. CF-Root der zu deiner verwendeten Gingerbread Version passt)
- In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
- Nandroid-Backup durchführen
- Wipe (factory reset + wipe /cache)
- Rom via "choose .zip from sdcard" installieren
- Gapps installieren (optional)

Upgrade von CM 7/9
- Nandroid-Backup durchführen
- Wipe (factory reset + wipe /cache)
- Rom über "choose .zip from sdcard" via CWM installieren
- Gapps installieren (optional)

Upgrade von CM 10/10.1
- Nandroid-Backup durchführen
- Rom über "choose .zip from sdcard" installieren via CWM installieren
- Gapps installieren (optional)
- "set_metadata_recursive" status 7 Fehler erscheint, Das ist normal.
- Zurück ins Recovery booten
- Erneute Durchführung der Installation
- Daten vom Nandroid Backup wiederherstellen (optional)

Upgrade von CM10.2
- Nandroid-Backup durchführen
- Rom über "choose .zip from sdcard" via CWM installieren
- Gapps installieren (optional)

Upgrade von einer anderen CM11 Version
- Nandroid Backup durchführen
- Rom über "choose .zip from sdcard" installieren via CWM installieren

Note: The partition layout of CM11 is the same as CM10.2.

Warning: You may get set_metadata_recursive related-errors during install if you're using a custom kernel without SELinux support. In that case, revert to the stock kernel before continuing or follow the instruction for upgrading from CM10.1.
Note: The partition layout of CM11 is the same as CM10.2.


Changelog

http://www.cmxlog.com/11/galaxysmtd/

Viel Spaß beim flashen! :thumbsup:

Quelle:

[UNOFFICIAL][ROM][4.4] CyanogenMod 11 for Samsung Galaxy S (20131118) - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danyx, popoe, EinNeuling und eine weitere Person
Es ist wieder Zeit mein SGS aus der Schublade zu holen :D
 
Hi,

20131115
Enabled low RAM mode.
Fixed gapps backup/restore (needs to reflash if upgrading from 20131114)

Läd grad runter und wird direkt geflasht *gg*

Gruß

Andi

Ps.: Das bissl Englisch hätte man auch übersetzen können, jetzt muss erst ein Mod kommen und meckern ;)
 
Ps.: Das bissl Englisch hätte man auch übersetzen können, jetzt muss erst ein Mod kommen und meckern ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten CM-Flasher des Englischen mächtig sind.
Wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, und nicht auf dem Sprung bin, kann ich das Ganze gerne noch übersetzen...:tongue:
 
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Der Deckt sich teilweise mit dem Eingangspost.

Blade Runner schrieb:
Habs vorhin geflasht. Direkt von der Slim 4.3 Build 2.0 Stable.
Ich habe alle Devices ausser der externen Karte formatiert und dann die CM11

Flashvorgang ging sehr schnell und der anschließende Boot hat gefühlt nicht länger als 3 oder 4 Minuten gebraucht. Einrichten ging geschmeidig von Hand und diesmal hat die CM beim einrichten auch wieder meine Wlans gefunden. Das hat die 10.2er nicht mehr gemscht. Inzwischen ist alles wieder installiert und mir sind bis jetzt folgende Dinge aufgefallen:


  • Im Anmelde Screen wird die Zifferntastatur nicht richtig dargestellt. Die Buttons werden teilweise nur zur Hälfte angezeigt. Sieht irgendwie aus alswenn nicht genug Platz wäre.
  • ESDateiExplorer 3.0.6.0 hat mit den Mountpoints Probleme. Im Verlauf gibt es jetzt 2x SDCARD0 und 1x SDCARD1. Beide funktionieren nicht. Man muß sich hoch bis \storage hangeln um an die KArten zu kommen
  • Vereinzelt FCs beim Dateimanager. Witzigerweise beim beenden.
  • Die Leiste für die Energiesteuerung scheint es nicht mehr zu geben und ich finde auch nichts wie am die Kacheln konfigurieren kann.
  • Die Kameraapp ist immer noch Mist :) Da werde ich wohl mal versuchen die alte Version zu installieren.
Ansonsten kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen. Außer das die Rom recht flüssig läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:11 Uhr wurde um 01:19 Uhr ergänzt:

Und nu mal spaßhalber ART aktiviert. Hoffentlich war das jetzt kein Fehler :)


Blade Runner schrieb:
Wenn die Funktionen noch fehlen ist das kein Thema. Ist ja noch Alpha.
Der EsDateiExplorer hat bei mir leider "tote" Mountpoints die nirgends hinführen.
Mal sehen was mir ART bringt :) Ist grad bei der letzen App und die "Apps werden gestartet" :)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:45 Uhr wurde um 01:52 Uhr ergänzt:

K9-Mail bietet beim importieren der Settings auch falsche Mountpoints mit an.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:52 Uhr wurde um 02:06 Uhr ergänzt:

KingSoftOffice macht reproduzierbar FCs wenn man Dokument in KingSoftOffice öffnen will.

Blade Runner schrieb:
Das Advanced Boot Menu verschwindet gelegentlich von allein.

Und es gibt eine neue Version:
Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
cm-11-20131115-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip

Läuft :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

KingSoftOffice macht immer noch FCs wenn man in KingsoftOffice eine Datei öffnen will.
Die Datei im Filemanger antippen und dann in KingSoftOffice öffnen lassen klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blade Runner

Welche Gapps hast du in Kombination mit welcher Rom (1114 o.1115) geflasht?
Hatte das Problem, dass ich keinen Playstore hatte bei 1114 + gapps-kk-20131113.zip bzw. hat dieser nicht funktioniert.

Abhilfe konnte ich durch nen Wipe + 20131111 Gapps schaffen. Hier hat alles funktioniert, auch wenn mir noch ein paar CM "Annehmlichkeiten" fehlen...;)
 
Hi,

also ich hab die "gapps-kk-20131113.zip" mitgeflasht, kein Problem gehabt. Lediglich den Google Calendar musst ich über den Play Store installieren da sonst meine Termine nicht synchronisiert wurden.

Mit beiden Builds getestet, funzt :)
 
cm-11-20131114-UNOFFICIAL-galaxysmtd und ohne Reboot dazwischen direkt im Anschluß die gapps-kk-20131113

Ich habe allerdings vor dem Flash einen "Großputz" gemacht indem ich unter "Mounts und Storage" alle Mountpoints bist auf die sdcard1 formatiert habe.

Nach dem starten konnte ich mein Galaxy problemlos einrichten was ja nur geht wenn Googlemail und der Playstore mit installiert sind.

Nach dem Update auf cm-11-20131115-UNOFFICIAL-galaxysmtd das ich vor einer Stunde gemacht habe waren GoogleMail und der Playstore nicht mehr vorhanden. Ich flash grad wieder die gapps-kk-20131113
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Changelog steht ja auch das die GApps nochmal geflasht werden müssen, so hab ich das zumindestens verstanden.

Hat jemand von euch schon ART ausprobiert? Hatts gestern kurz drin aber direkt lauter beendete Prozesse :/

Gruß

Andi
 
Den Changelog habe ich mir noch gar nicht angesehen :)

ART funktionierte bei mir in der Kombination cm-11-20131114-UNOFFICIAL-galaxysmtd und gapps-kk-20131113
Da ist mir bis auf KingSoftOffice nichts negatives aufgefallen. Und da bin ich nicht sicher ob das nicht vorher bei Dalvik auch schon so war.

Wie es mit der cm-11-20131115-UNOFFICIAL-galaxysmtd läuft weis ich noch nicht. Grad geflasht und der Aktualisierungsvorgang läuft noch :)
 
Nein, hab es noch nicht getestet.

KitKat läuft bis auf ein paar FCs aber schon ziemlich smooth für ne Alpha. Wie läufts bei euch?
 
FC´s hatte ich nur im ART Modus, ansonsten läuft alles sehr sehr smooth. Einzig manchmal die Grafikprobleme sind ein wenig irritierent, z.B. wenn ich eine Nachricht schreib und dann zwischen Quer und Hochformat wechsel spinnt die Tastatur kurz.

Akkuverhalten werd ich die Tage beurteilen. Das S1 ist grad mein Ersatzgerät bis mein G2 aus der Reparatur kommt.
 
AdAway 4.7 bekommt unter der cm-11-20131115-UNOFFICIAL-galaxysmtd keine Rootrechte mehr:
Superuser für Adaway verweigert

Auch ein löschen der bestehenden Berechtigungen in Superuser änder nichts daran. Auch kein deaktivieren und aktivieren oder rebooten hilft.

Das ist nicht schön.
 
Auch wenns OT ist...,hattest du nen defekt? Mein G2 soll morgen ankommen, deswegen die Frage. Ich mein das gerät ist ja Brandneue...
 
AdAway probier ich nacher mal kurz aus,

@Frink Das ist OT, ich schreib dir ne PN

Edit: Find AdAway nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei F-Droid.org

https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=adaway&fdid=org.adaway

Da ART allem Anschein nach noch keine Vorteile bringt schalte ich wieder auf DALVIK um. Mal sehen ob es evtl daran liegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

Es lag tatsächlich an ART.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:37 Uhr ergänzt:

Und KingSoftOffice funktioniert ohne ART auch wieder richtig.

Die alte KameraApp funktioniert übrigens auch sehr gut :)
 
Hi,

bzgl ART müssen wir (alle 4.4 Nutzer) noch warten bis alle Apps korrekt angepasst sind. Insgesamt hab ich gestern schon nen deutlichen Performance Schub bemerkt, aber naja meine wichtigsten Apps funktionieren halt leider (noch) nicht.
 
Macht ja nix solange mit DALVIK noch alles funktioniert :)

Ich selber konnte auf meinem Galaxy keine Performanceverbesserung feststellen. Aber auch keine Verschlechterung
 
Das liegt daran, dass Art auch noch im Aloha status ist und noch nicht richtig implementiert ist. Zumindest in Theorie sind zu lasten der größeren apps leistungszuwachse von bis zu 50% möglich (apps brauchen in schnitt 20% mehr Speicherplatz).

Hoffentlich wird das noch ausgearbeitet, für die Zukunft könnte das das Todesurteil unseres SGS hinauszogern , zumindest was den support betrifft ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Yeahha Aloha Status :D:D:D:D
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.591
Islaris
Islaris
R
Antworten
86
Aufrufe
23.138
Sattich
S
wolder
Antworten
6
Aufrufe
2.284
Tycus
T
Zurück
Oben Unten