[Official] TWRP Recovery 3.0.2-1

M

maultasche

Gast
Hallo zusammen,

nachdem die Entwicklung der bekannten Recoveries CWM und PhilzTouch für das Galaxy S3 LTE eingestellt wurden, habe ich mich dazu entschlossen, meinen bisherigen Thread bzgl. TWRP komplett zu überarbeiten. Dieser Thread behandelte auch die inoffiziellen builds von user StdBarbarossa, seine home builds. Diese findet ihr samt Links im Spoiler weiter unten.

Der Thread soll auch als Warnhinweis dienen. Das Galaxy S3 LTE wird wieder offiziell durch das TWRP Team unterstützt, leider aber lassen sich auf deren Downloadseite immer noch zwei builds finden, die zu einem eventuellen soft brick des Smartphones führen können.

Aktuell ist seit ein paar Tagen TWRP 3.0.2-0. Screenshots füge ich am Ende diesen Posts mit ein. Ihr findet den Download hier:


Den aktuellen changelog füge ich hier mit ein:

What’s new in 3.0.2-0:

  • Fix a bug with the input box that affected masked inputs (passwords). This fixes decrypt of full device encryption on devices that support decrypt. This bug also impacts encrypted backups. Users are highly encouraged to stop using 3.0.1 if you use encrypted backups or if you need decrypt of data in TWRP.
  • Add Greek translation to some builds.
]

Hinweis: Version 2.8.7.0 sowie 3.0.0.0 führen zu Problemen. Wer eine ältere Version nutzen möchte, dem rate ich entweder auf 2.8.7.3 zu gehen oder ihr nutzt die stabilen home builds von StdBarbarossa. Am Besten aber ihr nutzt die aktuelle 3.0.2-0. Diese bringt nicht nur ein neues Design mit, sondern auch neue Funktionen, die mit Android 6.0 Marshmallow eingeführt wurden.

Nach langer Arbeit hat User StdBarbarossa eine funktionierende TWRP 2.8.7.0 veröffentlicht. Alle Infos und Download findet ihr im (in)offiziellen Thread auf XDA
[UNOFFICIAL][i9305] TWRP SdtBarbarossas Homebuild

Die recovery ist aktuell noch unofficial (ein paar Dinge müssen noch geklärt werden, dann könnte die recovery offiziell werden), wird aber regelmäßig aktualisiert. Änderungen entnehmt ihr dem changelog. Download-Link findet ihr im Spoiler Download oder auf XDA.

Installieren lässt sich diese neue recovery direkt über die bisherige recovery. Die Datei liegt im .img-Format vor. Um die recovery zu flashen wird entweder eine recovery benötigt, die img-dateien flashen kann, z.B. TWRP 2.8.5.0 oder ihr installiert diese via App, z.B. rashr, flashfire etc.

Dropbox - hb8-i9305.img

- russisch
- portugiesisch (Brasilien)
- polnisch
- niederländisch
- italienisch
- indonesisch
- griechisch
- französisch
- finnisch
- spanisch
- englisch
- deutsch


Version 1.6. zeigt in der recovery 1.5 an, nur ein optischer Fehler. Die recovery ist v1.6

Für Installation/Flashen von ROMs gilt folgendes: TWRP 2.8.5.0 funktioniert ohne Probleme für alle bisherigen ROMs. Diese kann auch weiterhin genutzt werden. Wer aktualisieren möchte (auf eigene Gefahr selbstverständlich), kann gerne die gefixte recovery nutzen.

Den Thread habe ich vorübergehend nochmals angepinnt, da einige User leider immer noch die verbuggten Recoveries nutzen und TWRP diese leider immer noch zum Download anbietet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-12-18-15-38.png
    Screenshot_2016-04-12-18-15-38.png
    18,3 KB · Aufrufe: 656
  • Screenshot_2016-04-12-18-15-45.png
    Screenshot_2016-04-12-18-15-45.png
    20,4 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_2016-04-12-18-15-57.png
    Screenshot_2016-04-12-18-15-57.png
    23,2 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_2016-04-12-18-16-02.png
    Screenshot_2016-04-12-18-16-02.png
    21 KB · Aufrufe: 525
  • Screenshot_2016-04-12-18-16-05.png
    Screenshot_2016-04-12-18-16-05.png
    24,8 KB · Aufrufe: 561
  • Screenshot_2016-04-12-18-16-09.png
    Screenshot_2016-04-12-18-16-09.png
    12,1 KB · Aufrufe: 560
  • Screenshot_2016-04-12-18-16-13.png
    Screenshot_2016-04-12-18-16-13.png
    15,1 KB · Aufrufe: 500
  • Screenshot_2016-04-12-18-16-16.png
    Screenshot_2016-04-12-18-16-16.png
    19,4 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, Kai1981, thegoodboy999 und 2 andere
Tja, schon zu spät -
Habe selbstständig nach der neuesten TWRP Version gesucht und die 2.8.7.0 geflasht mit dem Erfolg, dass mein Cyanogenmod nicht mehr bootet. Bin mal gespannt ob ich meine Sicherung zum Laufen kriege.
Ganz ehrlich - warum diese kranke Version noch jederzeit runtergeladen werden kann, erschließt sich mir nicht. Ist der Ersteller spontan verstorben und nicht mehr in der Lage, diesen Müll vom Netz zu nehmen?

Sei es drum. Auf jeden Fall vielen Dank an maultasche, möge die Warnung möglichst viele User erreichen!
 
Für alle, die gern etwas experimentieren und sich den Fortschritt der Entwicklung von TWRP ansehen möchten, können sich gern mal den aktuellen test build von User StdBarbarossa auf XDA anschauen. Die aktuelle TWRP, in diesem Fall die test build 3, läuft stabil und bringt auch optische Neuerungen mit. Zwei bugs hat diese aber noch: MicroSD mount zu PC funktioniert noch nicht, auch gibt es kleine Probleme, wenn eine ROM mit Aroma Installier über TWRP installiert werden soll - hier ist der Aroma Installer nur auf halbem Bildschirm zu sehen.

Anbei noch ein paar Bilder der aktuellen recovery samt Link [RECOVERY][GUIDE][i9305]--CWM/PHILZ/TWRP latest versions+Odin v3.09 Guide--12-08-2015 - Post #423 - XDA Forums
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-05-09-04-43.png
    Screenshot_2015-08-05-09-04-43.png
    10,5 KB · Aufrufe: 585
  • Screenshot_2015-08-05-09-04-47.png
    Screenshot_2015-08-05-09-04-47.png
    9,4 KB · Aufrufe: 479
  • Screenshot_2015-08-05-09-04-59.png
    Screenshot_2015-08-05-09-04-59.png
    15,5 KB · Aufrufe: 490
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und Bluecharge
Momentan leidet mein 9305 immer noch unter den Nachwirkungen der fehlerhaften TWRP 2.8.7.0, egal bei welchem Custom Rom: Sämtliche Messenger funktionieren ausschließlich im WLAN. Sobald ich aufs mobile Netz umschalte, gehen scheinbar nur noch http Anfragen, d.h. Browser funktionieren, die Messenger verweigern den Dienst.
Sehr unschön...
Hast du evtl eine Idee wie ich das Gerät wieder voll funktionsfähig bekomme?

Versucht habe ich Folgendes:
- Das Gerät mit Kies zurückgesetzt auf Werkszustand
- Zugangspunkte auf Standard gesetzt ohne Erfolg
- SIM Karte in einem anderen Gerät getestet, alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, als hättest du Probleme mit dem Modem - kann durchaus sein. Spontan fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein.

- neues Modem flashen (am Besten das letzte aktuellste aus der Stock KitKat ROM)

- Stock ROM flashen und auf CMW oder Philz Touch vorerst ausweichen

Ein User auf XDA hatte das gleiche Problem, dass durch den fehlerhaften Flash Internet nicht mehr ging. Flashen eines anderen Modems hat bei ihm für Abhilfe gesorgt. Ich bin den anderen Weg gegangen und habe die Stock ROM nochmals geflasht mit anschließendem factory reset.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge
Danke für den Tip, auch wenn es leider nicht zum Erfolg führte!
Ich habe mit Kies das Gerät mit der originalen Firmware versehen und mal probehalber Skype eingerichtet => Erfolg, es lief auch ohne Wlan.
Danach TWRP mit Odin draufgespielt, dann erstmal noch nichts weiter gemacht und nochmal mit dem originalen Touchwiz getestet => lief weiterhin, warum auch nicht.
Dann die interne sdcard komplett gewiped (ist das ein Fehler?) und ein cleanes CM12.1 geflasht. Dieses neu eingerichtet, dann Skype über den Playstore geladen => Es läuft verflixt nochmal nur über WLAN!!

Ehrlichgesagt habe ich die Probleme seit TWRP. Ich versuchs jetzt nochmal mit CWM und bleib dann notfalls halt auf CM11, da ja die neuen Gapps für CM12.1 nur mit TWRP geflasht werden können...
 
Dann liegt das aber eher an der ROM und nicht an der recovery. Du sagst ja selbst, dass mit Stock ROM und TWRP alles läuft. Ich nutze aktuell RR 5.5.3 mit TWRP test build und habe keine Probleme mit dem Netz. Bist du dir sicher, dass du auch die richtige APN nutzt und die Daten in dieser auch korrekt sind? Welches Modem hast du momentan am Laufen?

Ich würde erstmal sämtliche APNs löschen und händisch eintragen.

Du kannst aber auch auf Philz Touch ausweichen, mit der können 5.1 Gapps auch geflasht werden. Auf CMW würde ich nur in äußerster Not gehen. Oder du testet für CM 11 mal Cyanogens recovery, welche seit ein paar Tagen für das i9305 erhältlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge
Du hast Recht. Ich bin wieder auf CM 11 zurück, aber mit TWRP und es läuft ohne Probleme.
Hm... ist seltsam, dass das Problem scheinbar nur bei mir und nur mit einem (übrigens egal welchem) 5.1.1 Rom auftritt.
Das Modem ist in allen Fällen das XXXUFOA1.
APN habe ich bisher nicht weiter verfolgt, weil ich da nur widersprüchliche Werte zum Eintragen finde. Könnte ja jetzt mal ein Screenshot von den funktionierenden APNs machen und mit den Einträgen in einem 5.1.1 Rom vergleichen. Aber dann müsste das Problem ja bei mehr Leuten auftreten...
Mal schauen. Kostet leider alles sehr viel Zeit und jetzt läufts ja, und mein Drang upzudaten ist erstmal vom Tisch :)
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: maultasche
Moin Maultasche, ich geb's gern zu: Du hattest auch mit den APN recht :crying::biggrin:
Unter Android 5.1.1. war bei mir einfach mal konsequent ein Zugangspunkt eingetragen, der eben nur http Anfragen zuließ! Diesen zu ändern ist natürlich gar nicht schwer. Tut man das allerdings während man im WLAN ist, wird die Änderung beim Umschalten aufs Mobilnetz trotzdem ignoriert. Deswegen hat es auch erstmal nix bewirkt.
Was soll ich sagen, TWRP und 5.1.1. laufen hervorragend - jetzt auch auf meinem S3 LTE.
Dankeschön nochmals für die Denkanstöße!
 
  • Danke
Reaktionen: maultasche
Das freut mich zu hören bzw zu lesen. Ich kenn das mit den apn. Ich hatte meine händisch eingetragen und einen Zahlendreher, da ging dann praktisch auch nix.

Gern darfst du dein feedback im entsprechenden thread uns mitteilen. Dabei dann gern auf features und bugs hinweisen.
 
Das lange Warten hat ein Ende. Heute hat der User StdBarbarossa eine zu 95% funktionierende, aktualisierte recovery veröffentlicht. MTP funktioniert wieder, alle anderen Funktionen scheinen auch ohne Probleme zu laufen.

Leider klappt das mit Aroma Installer immer noch nicht (statt Vollbild nur halbes Bild). Dieser Bug zieht sich aber schon durch einige Versionen. Nichtsdestotrotz hier eine nun funktionierende TWRP 2.8.7.0. Die Optik hat sich wieder verändert. Die recovery kommt im bekannten alten Design daher.

Dropbox - recovery.img
 
Neue unofficial recovery veröffentlicht. Habe den alten Thread nun dementsprechend abgeändert, da verbuggte recovery gefixt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleines Schmankerl zum Wochenende: nächste Woche, voraussichtlich am Dienstag, wird stdbarbarossa eine aktualisierte recovery bereitstellen, die Deutsch als Sprache zur Auswahl bekommt. Screenshots habe ich aus dem originalen Thread entnommen.

Weitere Infos folgen, sobald diese verfügbar ist.
 

Anhänge

  • 1448147180680.jpg
    1448147180680.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 459
  • 1448147164910.jpg
    1448147164910.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 541
Neue Version online, changelog in den Startpost miteingefügt.
 
neue Version online mit einem neuen feature: Der Lockscreen unterstützt nun auch Muster statt nur einem einfachen swipe. Bild angefügt. Changelog wurde überarbeitet, für Bugs und Probleme bitte berichten
 

Anhänge

  • 1448635406162.jpg
    1448635406162.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 498
Sollte eure Mutter-/Zweit-/Drittsprache noch nicht vorhanden sein, dürft ihr gern nach dieser Anleitung TWRP übersetzen und aktiv mithelfen Translators searched! (for twrp homebuilds)

Auch dürft ihr gern Fehler melden - sei es Übersetzungsfehler, technische Fehler etc.
 
Große Ankündigung:

stdbarbarossa's reovery steht kurz davor offiziell vom TWRP Project unterstützt zur werden.

Hallo zusammen,

wer den Thread aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass die offizielle TWRP 2.8.7.0 leider nicht ohne Probleme war. User stdbarbarossa hat nach Wochen das fast unmögliche geschafft und diverse Probleme gefixt. Die Mühe hat sich ausgezahlt: so wie es aussieht, wird seine recovery bald offiziell und die verbuggte recovery auf twrp.me durch seine ersetzt.

Nun gibt es aber noch etwas zu tun. Es werden User gesucht, die die inoffizielle build testen. Zu finden ist diese hier build.twrp.me/twrp/twrp-2.8.7.0-i9305.img

Der Link leitet auf den offiziellen TWRP server (Anmerkung: Das Design ist wie bei 2.8.5.0 auch grau; das ist das offizielle Design unter 2.8.7.x - das Design ändert sich offiziell erst mit 2.8.8.x, so zumindest der Plan. Die recovery basiert auf allen sourcen von stdbarbarossa, wurde aber auf dem TWRP server kompiliert. Einige features aus seinen inoffiziellen builds sind in der fast-offiziellen nicht vorhanden). Getestet werden soll folgendes:

- aroma (Aroma Installer - kommt mit AGNi Kernel für diverse KitKat und Lollipop custom ROMS und mit diversen custom ROMs basierend auf stock ROM - der Bildschirm sollte nun soll ausgefüllt sein)
- backup (dürfte klar sein)
- flash (dürfte auch klar sein)
- restore (selbiges =) )
- mtp (Externe SD-Karte sollte sich nun mounten lassen am Rechner wie unter 2.8.5.0)

Wenn genügend Leute bestätigen können, dass alles funktioniert, wie es soll, kann diese recovery live gehen und das S3 LTE wird wieder offiziell unterstützt.

Und hier noch die Quelle, wenn wer den Thread und die Entwicklung mitverfolgen möchte [RECOVERY][GUIDE][i9305]--CWM/PHILZ/TWRP latest versions+Odin v3.09 Guide--30-11-2015 - Post #549
 
  • Danke
Reaktionen: thegoodboy999
Abend zusammen,

gute Neuigkeiten: Das S3 LTE wird ab sofort wieder offiziell unterstützt. Die aktuelle TWRP recovery ist die 2.8.7.3 und kann hier Download TWRP for i9305 geladen werden. Alle bugs sind in dieser build behoben.

Viel Spaß mit der neuen recovery.
 
Von User stdbarbarossa gibt es für seine homebuilds eine neue Alpha-Version, welche nun TWRP adoptable storage unterstützt.

- new compression for ramdisk and kernel (now ~7MB size but i added some stuff)
- build with encryption
- build with adoptable storage support @Dees_Troy

wer testen möchte, kann dies gern tun

Dropbox - twrp-i9305-a1.img

bei bugs und Fehlern bitte berichten
 
  • Danke
Reaktionen: sdtbarbarossa
Dropbox - twrp-a2-i9305-as.img

weiteres update für homebuild TWRP des users sdtbarbarossa.

Wer CM 13 nutzt kann hier gern mal adoptable storage testen.

Bei Bugs und Problemen bitte hier oder im originalen Thread posten
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.756
BlackPanker
B
KIA393
Antworten
5
Aufrufe
5.892
KIA393
KIA393
Zurück
Oben Unten