Offizielles Update erlaubt (wegen Root)?

I

Igor01

Erfahrenes Mitglied
49
Hiho!

Ich habe mein Transformer nun seit zwei Stunden. Und der hat mich direkt beim Anschalten schon gefragt, ob ich ein ASUS update durchführen will. Ist das root-technisch bedenkenlos möglich? Will das Ding morgen unbedingt rooten. Funktioniert das momentan mit jeder verfügbaren Firmware?

Danke im Voraus!
 
Lass es stock, roote es und spiel dir lieber ein custom Rom mit den eingebetteten Updates auf!
 
Ja scheisse... konnte nicht warten und musste unbedingt updaten :) :) jetzt hab ich .13 drauf.
Hab jetzt im Nachhinein gelesen, dass man dann erstmal downgraden muss und daraufhin rooten kann.. naja, was solls...
Ungedild hat mal wieder gesiegt :-D
 
@ The-Nazgul
spricht beim aktuellen Stand der Custom Roms irgendwas dafür? Wie weit sind die?
Für mich kommen auf meinem SGS auch nur Custom Roms in frage, allerdings findet die Entwicklung dort auch schon ewig statt.

Ich hab mein Transformer heute bekommen und das gefundene Update noch nicht aufgespielt und frage mich, ob ich genügend Gründe dafür habe, jetzt schon auf CRoms zu setzen? (davon abgesehn kommt im grunde ja nur eine in Frage)
 
Also vorneweg: Du kannst ohne Probleme das offizielle Update aufspielen. Dabei handelt es sich um das .13 Update. Wenn du dann aber rooten willst/ein CRom installieren willst, musst du vorher halt wieder downgraden. Und downgraden dauert genau 3 Minuten und funktioniert ohne Probleme.

Mein Tipp also an dich: mach ruhig das offizielle Update drauf und spiel mit dem Ding rum. Wenns dir dann in den Fingern juckt, kannst du schnell downgraden und dann mit dem Rooten anfangen.

Wenn du aber eh vorhast zu rooten etc. dann würde ich es sofort machen und dir Modaco + neuen oc-kernel draufmachen ;) du sparst dir dadurch einfach das downgraden.

Also ich hatte bei allen meinen Android-Geräten noch keine Stock-Firmware länger als 3-8 Stunden (die Zeitspannedesersten Vollladens :D ) drauf.. wozu auch?! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher was spricht dagegen.
Es gibt keine grossen Änderungen bei den Custom-Roms da der Sourcecode nicht öffentlich ist. Aber man hat die neuste Firmware mit Root, man kann den Kernel von Netarchy flashen mit Möglichkeit für OC, ntfs ...
Ausserdem ist das Gerät gerootet, also können Root-Apps genutzt werden. Und mit CWM kann man ganz einfach Nandroidbackups erstellen.

Auch wenn die Vorteile nicht so schwehr wiegen wie beim SGS, hat es doch nur Vorteile.
 
ja, werde denk ich auch erstmal auf stock bleiben

beim sgs habe ich meine gründe für custom, hier allerdings auf den ersten blick noch nicht
habe bisher nichts einzuwenden, mal schauen ob das so bleibt

naja, bis auf die tatsache, dass ich rein gar nichts aus dem markt laden kann bis jetzt :F (dl immer fehlgeschlagen, inet ist da, kann den market ja browsen ^^)
idee?

edit: @ mr.stylo: die backups sind natürlich schon ein guter grund
 
Ja, wirkliche Gründe gibt es nicht die dagegen sprechen, aber welche die dafür sprechen. Ich würde grad rooten und Customrom draufkloppen, sonst hast du kein Root u.s.w und musst später erst downgraden um zu rooten.

Wegen dem Market ist etwas OT, aber ich habe schon oft gelesen dass manchmal die Zeit falsch eingestellt ist, sonst würde ich mal talk öffnen, das hat bei mir manchmal geholfen, Marketcache löschen und neustarten und dann einfach irgendeine App laden ... mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
 
zeit war tatsächlich falsch eingestellt, ist mir gar nicht aufgefallen, hat aber nicht geholfen
ein factory reset aber :)
 
so, nachdem ich es grade gerootet/cwm't habe
...welche crom empfehlt ihr? selbst ein paket mit dem kitchen bei modaco bauen? ist es ein problem, dass es eine us-base ist? (deutsch?)

oder eine der xda dinger? z.B. Prime, das auch Nazgul weiter oben in der Sig hat
 
Prime und Modaco basieren beide auf der neusten Firmware und auch die Featers sind ähnlich. Prime hat noch zusätzlich den eigenen Kernel drinnen für ntfs, tun.ko ... wenn du aber eh den Kernel von Netarchy flashen willst ist das egal. Modaco hat auch schon die blob5 drinnen, falls du das noch nicht hast. Sonst ist es absolut egal.

Edit: und ob US oder nicht sollte egal sein, ist ja eh nur wifi
 
  • Danke
Reaktionen: Saintscar
blob v5 dingen? ja, da 8.2.3.9 drauf ist, habe ich das nach der flashanleitung reingenommen

hmm glaube dann bau ich mir son paket bei modaco, dann kann ich gleich unnötiges rauslassen
kernel ist mir noch etwas früh glaub ich, lieber ein bisschen warten bis eventuelle kinderkrankheiten beseitigt sind
 
Mit dem Rom machst du nichts verkehrt. Ich empfehle dir noch die gepatchte CWM-Recovery zu installieren, damit werden bei einem wipe die medien nicht gelöscht und das Nandroid-Backup ignoriert die Medien ebenfalls.

Vor dem Kernel brauchst du keine Angst haben. Einmal ist der Dev sehr talentiert und erfahren, und ausserdem sind die Kinderkrankheiten schon draussen. Musst ja nicht mehr als 1,2ghz fahren.

Aber das kannst du natürlich machen wie du willst :biggrin:
 
ich verstehe die speicherstruktur noch nicht ganz, da beim SGS die "internal sdcard" bei wipes nicht angefasst wird, zumindest nichts, was nicht zum system gehört
dementsprechend auch nicht bei backups

geht beim TF alles was ich unter windows als "Device Storage" sehe, verloren?
wenn nicht, wofür genau sollte ich data/media erhalten wollen, das klingt so nach systemorder, wo ich selbst nichts reinpacke?

ok, nachem mir einfällt, dass ich eine externe sd karte fürs flashen aus cwm benutzen musste, wird es wohl doch so sein, dass wirklich alles interne wiped wird? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in dem internen Speicher gibt es auch einen Ordner für Medien. Wenn man keine externe SD hat, wird da alles abgespeichert. Also so wie beim SGS. Da in diesem Ordner aber nur Sachen sind die bei anderen Geräten mit wenig Speicher auf der externen SD liegen, sind die Sachen Systemunabhängig und müssen weder per Nandroid gesichert werden, noch gewipt werden. Was man am PC sieht weis ich leider noch nicht :biggrin:
 

Ähnliche Themen

M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.736
Misches05
M
T
  • tom2503
Antworten
3
Aufrufe
3.347
BOotnoOB
BOotnoOB
D
  • djjoha
Antworten
3
Aufrufe
3.857
djjoha
D
Zurück
Oben Unten