Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

miguelindu schrieb:
Wie bekomme ich Informationen zu Restzeit und Restdistanz angezeigt?

Wir waren jetzt zweimal mit Oruxmaps auf Basis von geladenen GPX-Dateien unterwegs.
Glückwunsch :) - ich hab Oruxmaps bislang nur zur Bestimmung meines Standortes (auf der Karte) einsetzen können:(.
Könntest Du uns bitte mal auf Deinen Stand bringen und step-by-step beschreiben, wie Du das Routen entlang einer vorgegeben Route geschafft hast? (Ich bin etwas vom Oziexplorer auf einem PDA verwöhnt.) Gibt es dann eine Ansage wie "In 50 m halbrechts" oder wenigstens einen Pfeil in Richtung des nächsten Routenpunktes?
In der Praxis ist ja schon das Kreuzchen (auch wenn es in der Bildschirmmitte sitzt) bei Sonnenschein doch schwer erkennbar.
Besten Dank im Voraus!
 
Da bin ich ja zumindest froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Manual nur zum Teil hilfreich fand. Ein Tutorial wäre an dieser Stelle deutlich hilfreicher gewesen. So habe ich versucht, aus der Beschreibung der Einstellungen auf die Funktion zurückzuschließen und habe diese bei Tracks um den Häuserblock erprobt - hoffentlich hat mich keiner gesehen. ;-)

Die von dir genannten Navigationsfunktionen gibt es glaube ich nicht in dieser "luxuriösen" Form. Für unseren Bedarf reichte es aber aus, wenn man den Kids die Frage "wie weit es denn noch ist" noch beantworten könnte. Deshalb auch meine Anfrage von gestern Abend.

Ich versuche mal unser aktuelles Vorgehen zu beschreiben:

Vorbereitung zuhause:
1. GPX-Track aus dem Internet laden und im Verzeichnis /sdcard/oruxmaps/tracklogs speichern
2. "Online Karten" in der Startebene aufrufen
3. Rechts den Button "Route" betätigen und die obige GPX-Datei auswählen
4. Über den Menübutton die Funktion "Mehr" und dann "Mapdownloader" aufrufen
5. Angaben zur Größe des Kartenrechtecks, den gewünschten Layern (=Vergrößerungsstufen z.B. 12-16) und dem Namen der zu speichernden Karte machen.

Jetzt kann man die Anreise antreten. Vor Ort haben wir so weitergemacht:

6. Programm wieder starten, "Karte wählen" aufrufen und die unter 5. gespeicherte Karte auswählen
7. Die Karte öffnet sich und man kann die Route über den gleichnamigen Button auswählen
8. Jetzt kommt der Logik-Dreher, der mich im Wald schon eine halbe Stunden Nerven gekostet hat. Man muss den Button mit dem Satelliten und dem grünen Haken drücken. Diese Anzeige bedeutet nämlich nicht, dass man auf Empfang ist, sondern dass man ihn damit einschalten kann.
9. Bevor man losgeht, sollte man in jedem Fall mit dem Fähnchen-Knopf das Track-Logging starten. Dann erhält man Daten zur bisherigen Wegstrecke und Dauer. Evtl. geht dies auch über erneutes Betätigen das Buttons Route. Dort kann man "Route tracen" auf "on" setzen. Was das auslöst, habe ich noch nicht richtig verstanden.

Innerhalb der Optionen kann man wählen, ob und bei welcher Entfernung der aktuellen Position von der Route, sich das Programm akustisch melden soll. Das würde ich in jedem Fall einschalten. Ob hierzu zusätzlich unter dem Button "Route" die Funktion "Routen Alarm" auf "ON" geschaltet werden muss, habe ich noch nicht richtig erprobt. Es kann sein, dass ich dies eingeschaltet hatte. Zumindest hat das Gerät rechtzeitig Alarm geschlagen.

Die Orientierung klappt mit der Cursoreinstellung "Normal" (unter Menü/Präferenzen/Kartenmodus) finde ich einigermaßen gut. Die Möglichkeit, die Karte automatisch in die eigene Bewegungsrichttung drehen zu lassen, löst komplette Hektik aus. Es kann aber sein, dass sich dies relativiert, wenn man über den Disketten-Knopf auf den Energiesparmodus umschaltet. Dann wird nur alle 30 Sekunden die neue Position genommen. Für längere Wanderungen ist die auf meinem Desire wahrscheinlich Pflicht. Gestern ging nach drei Stunden Wanderung der Akku langsam zur Neige.

Jetzt bin mal gespannt, ob wir beiden die einzigen Deppen sind, die mit der Programmbedienung straucheln. Intuitiv zu bedienende Android-Apps sehen meiner Meinung nach jedenfalls deutlich anders aus. Geocaching würde ich damit auf keinen Fall machen. Da gibt es viel besseres.

Trotzdem muss man natürlich auch sagen, dass dieses kostenlose Programm schon eine ganze Menge leistet und ich auch keine bessere Alternative kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
miguelindu schrieb:
1. GPX-Track aus dem Internet laden und im Verzeichnis /sdcard/oruxmaps/tracklogs speichern

Ich habe da mal eine zugegebenermaßen naive Frage: Wo finde ich denn GPX-Tracks z.B. von Graubünden in der Schweiz? Und reicht die Schweizkarte für eine Biketour wirklich aus?


Für Tips sehr, sehr dankbar

Sylvia
 
Sylvia schrieb:
Wo finde ich denn GPX-Tracks z.B. von Graubünden in der Schweiz?
Ich finde ganz gut GPS-Tracks.com . Dort kannst Du Dir auch (online) Karten der Schweiz bis zum Maßstab 1:25.000 anzeigen lassen, damit Du anhand der Höhenlinien abschätzen kannst, ob Dein Fahrrad genügend Gänge hat ;).
Vor einem Jahr oder so war das die einzige (legale mir bekannte) Quelle, kostenfrei an diese Karten zu kommen.
Viel Spaß in den Bergen!:)
 
  • Danke
Reaktionen: miguelindu
weinschaum schrieb:

Ich habe mir die Seite gleich auch einmal angesehen, und es hat mich gleich zu "jucken" begonnen als ich mir die Transalp-Touren angesehen habe. Da kann man schon neidisch werden. :)

Im Bereich der Wandertracks bin ich noch ganz neu unterwegs. Ich konnte bisher die Seite nicht ausfindig machen. In unserer Region (Nordeifel) bieten die einzelnen Orte gut ausgesuchte Touren an.
Es scheint sich aber bisher keine überregionale Plattform durchgesetzt zu haben.
Gleichzeitig tummeln sich x Startups im Netz. Der Füllstand ist allerdings meist nicht so toll bzw. regional begrenzt.

Wenn hier jemand gute Seiten-Tipps hat, ich wäre sehr interessiert.
 
Sylvia schrieb:
Ich habe da mal eine zugegebenermaßen naive Frage: Wo finde ich denn GPX-Tracks z.B. von Graubünden in der Schweiz? Und reicht die Schweizkarte für eine Biketour wirklich aus?


Für Tips sehr, sehr dankbar

Sylvia

Habt Ihr es schon mal mit gpsies.com versucht? Dafür gibt es auch eine einfach bedienbare Android-App (Market-Suche "gpsies"). Man wählt in der Online-Karte eine Region und sucht dann in der Region Routen/Tracks. In der Ergebnis-Trackliste kann man dann Details sehen und die Route in kml- oder gpx-Format laden, alles ohne PC.

P.S. Hat jemand schon mal Orux auf die hektische Landkarten-Wackelei bei
der Einstellung "Kompass+Kartenorientierung" angesprochen?
 
  • Danke
Reaktionen: miguelindu
miguelindu schrieb:
Da bin ich ja zumindest froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Manual nur zum Teil hilfreich fand.
...
Gestern ging nach drei Stunden Wanderung der Akku langsam zur Neige.
...
Passt zwar eigentlich nicht direkt zum Thema aber:

Mein Tipp für die langen Touren: Sucht mal nach "just mobile Gum Pro". Ist ein 4400mAh Li-Akku mit USB-Ladeausgang. Damit kann man ein Desire oder andere vergleichbare Geräte mit USB-Ladefunktion 2-3 Mal unterwegs aufladen bzw. den Betrieb verlängern. Reicht mit meinem Desire auch für eine 2-Tagestour, kostet ca. 38 Euro.

Allerdings komme ich auch ohne die externe Batterie 5 Stunden über die Runden (GPS auf "normal", WLAN/Bluetooth aus, Telefon/Internet an, Bildschirm meist aus, Kompass aus, Oruxmaps Routenalarm an). Habe übrigens keine Ahnung, wieviel Strom der Kompass braucht.

Wichtig für den Akkuverbrauch sind vielleicht auch die entsprechenden Oruxmaps-Einstellungen: Applikation/GPS/Zeitintervall bzw. Wegintervall. Habe ich noch nicht wirklich getestet. Wenn man die Intervalle sehr groß wählt und den Routenalarm auf 40m eingestellt hat, gibt es schon mal Fehlalarm.

Aber ich finde es Klasse, dass man so etwas überhaupt einstellen kann.

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: miguelindu
weinschaum schrieb:
Glückwunsch :) - ich hab Oruxmaps bislang nur zur Bestimmung meines Standortes (auf der Karte) einsetzen können:(.
Könntest Du uns bitte mal auf Deinen Stand bringen und step-by-step beschreiben, wie Du das Routen entlang einer vorgegeben Route geschafft hast? (Ich bin etwas vom Oziexplorer auf einem PDA verwöhnt.) Gibt es dann eine Ansage wie "In 50 m halbrechts" oder wenigstens einen Pfeil in Richtung des nächsten Routenpunktes?
In der Praxis ist ja schon das Kreuzchen (auch wenn es in der Bildschirmmitte sitzt) bei Sonnenschein doch schwer erkennbar.
Besten Dank im Voraus!

Im Forum von Oruxmaps wurde die Frage nach dem Pfeil zum nächsten Wegpunkt schon irgendwo von Orux beantwortet: Man muss (derzeit noch) mit der Wegpunkt-Schaltfläche (die mit dem Auge, links, nicht mit dem Wegpunkt-Menü!) die Wegpunktliste anzeigen lassen und dort für den anzusteuernden Wegpunkt "Cache" wählen. (Auch wenn da kein Cache ist und man sich vielleicht auch gar nicht für Geo-Caching interessiert)

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: weinschaum
mic9999 schrieb:
Habt Ihr es schon mal mit gpsies.com versucht?

Die Seite gpsies.com scheint das zu sein, was ich gesucht habe - eine Plattform auf der sich dank Verbreitungsgrad Routen in großer Zahl sammeln und weiterentwickeln. Bei fast allen anderen Seiten fehlt es einfach an "kritischer Masse".

Die Android-Software ist für den Outdoor-Einsatz weniger geeignet, da u.a. Offline-Karten nicht unterstützt werden, und ich zusätzlich OSM gerne nutzen würde.

Hinsichtlich Software habe ich mir gestern Abend mal Maverick angesehen. Das Programm kann zwar weniger als Oruxmaps, aber aus meiner Sicht das wesentliche. Dabei ist es aber um Längen einfacher und intuitiver zu bedienen. Was mir fehlt, ist ein Alarm beim Verlassen des Weges und ein Energiesparmodus, wie ihn Oruxmaps (von mir bisher nicht getesteter Weise) anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: mic9999
mic9999 schrieb:
Sucht mal nach "just mobile Gum Pro". ...

Ich habe mir gerade mal die Low-Budget-Variante bestellt (Verta Energy USB Ladegerät / Varta Easy Energy USB Ladegerät inkl. 2 AA Akkus: Amazon.de: Elektronik).

Der Vorteil sehe ich nicht nur im niedrigen Preis, sondern darin, dass ich je nach Bedarf weitere AA-Akkus einsetzen kann, die in unserem Haushalt samt zusätzlichen Ladegerät bereits vorhanden sind.

Ich werde berichten, wie ich damit klarkomme.

Grüße
Jochen
 
  • Danke
Reaktionen: mic9999
mic9999 schrieb:
Man muss (derzeit noch) mit der Wegpunkt-Schaltfläche (die mit dem Auge, links, nicht mit dem Wegpunkt-Menü!) die Wegpunktliste anzeigen lassen und dort für den anzusteuernden Wegpunkt "Cache" wählen. Gruß Michael
Super, das funktioniert und ist wenigstens mal ein Ansatz: Man erfährt die Richtung in die man gehen muss und die Entfernung. Allerdings ist der Pfeil für den Outdoor-Einsatz m-E. viel zu klein und schwer zu erkennen.

Vielleicht gibt es noch weitere Entschlüsselungen zum Routen?
Oder - ganz exotisch - zum "Fläche rechnen" (unter Präferenzen)?
 
weinschaum schrieb:
Super, das funktioniert und ist wenigstens mal ein Ansatz: Man erfährt die Richtung in die man gehen muss und die Entfernung. Allerdings ist der Pfeil für den Outdoor-Einsatz m-E. viel zu klein und schwer zu erkennen.

Vielleicht gibt es noch weitere Entschlüsselungen zum Routen?
Oder - ganz exotisch - zum "Fläche rechnen" (unter Präferenzen)?

Die Flächenberechnung hatte ich noch gar nicht entdeckt. Macht für manche Nutzer sicher Sinn, ist aber für die meisten "exotisch".

Wer das Programm benutzt, sollte nicht zögern, Orux (Jose Vasquez) Verbesserungsvorschläge zu schicken:
IMPROVEMENTS


Ich habe Orux jetzt mal in seinem Forum um eine völlig neue Benutzeroberfläche gebeten. Mal gespannt! Bisher hat er alle sinnvollen Vorschläge recht bald umgesetzt, aber eine neue Oberfläche macht sehr viel Arbeit.

Gruß

Michael
 
miguelindu schrieb:
Die Seite gpsies.com scheint das zu sein, was ich gesucht habe ...

Die Android-Software ist für den Outdoor-Einsatz weniger geeignet, da u.a. Offline-Karten nicht unterstützt werden, und ich zusätzlich OSM gerne nutzen würde.
...

Hallo Jochen,

vielleicht hast du mich bzgl. Gpsies missverstanden:
Die Android-App gpsies hatte ich nicht als Navigationsprogramm vorgeschlagen, nur zum Besorgen der Tracks: Mit Gpsies Track suchen,
herunterladen (GPX oder KML), mit einem Filemanager in das Orux-Track-Verzeichnis kopieren und mit Oruxmaps importieren und verwenden.

Zu Maverick: Die kostenlose "Lite"-Version kann arg wenig, ist die Vollversion wesentlich besser?

Grüße
Michael
 
mic9999 schrieb:
Zu Maverick: Die kostenlose "Lite"-Version kann arg wenig, ist die Vollversion wesentlich besser?

Hi Michael,

glaub ich nicht. Da scheinen nur ein paar Limitierungen in Richtung verwaltbare Wegpunkt etc. aufgehoben zu werden.

Die Überlegung war für mich eher die Flucht nach vorne, da weniger häufig auch mehr sein kann. Ich möchte unterwegs ja nicht ständig über die Programmbedienung nachdenken müssen.

Viele Grüße
Jochen
 
Morgen zusammen und erstmal Danke an Brotbuexe, nach so was wie Oruxmaps habe ich lange gesucht für´s Fahrradfahren und nette kleine Howto-Anleitung in Verbindung mit Mobile Atlas Creator.

Dazu auch gleich mal eine Frage, seit ca. einer Woche funktioniert unter MAC bei mir keine "größere" Kartenerstellung mehr. Die damalige Region Berlin mit ca. 100.000 "tiles" (???) als Testvariante für den Velothon gings problemlos durch, bei der Region Brandenburg mit ca. 107.000 gibt´s ständig eine Fehlermedlung "...has run out of memory". Nach einigen Google-Recherchen, bin ich jetzt ratlos. Gestern Abend hat er wenigstens noch alles gedownloaded und brach bei der Map-Erstellung ab ????????

Hat irgendjemand die gleichen Symptome, werde parallel heute Abend mal versuchen, direkt über Handy mit der neuen Orux-Version am Handy die Karte zu erstellen, wäre dennoch toll, wenn MAC am Rechner funktionieren würde.
 
miguelindu schrieb:
Wie bekomme ich Informationen zu Restzeit und Restdistanz angezeigt?

...Was muss man denn anstellen, damit Informationen zu Reststrecke (distance to arrival) und Restdauer (estimated time to arrival) angezeigt werden? Bei mir bleiben die Werte hartnäckig auf Null.
...

Ich komme noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage von vorletzter Woche zurück, woraufhin ich zwar eine ganze Reihe anderer interessanter Informationen, aber leider keine Antwort erhalten haben.

Es muss doch irgendjemanden geben, der weiß, wie man diese Funktion nutzt.

Viele Grüße
Jochen
 
Die Restzeit und Restentfernung wird angezeigt wenn eine Route geladen ist und dann über den Route Button die Option "Follow Route" aktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: miguelindu
Achtung, das folgende ist wirklich nur für "Freaks".

@brotbuexe: Ist gar nicht so freaky...die Nutzung von Luftbildern und topographischen KArten ist natürlich eine besonders schöne Sache.

Brandenburg bietet auch WMS, allerdings muss man sich da anmelden - was weiter kein Problem ist.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die wms_services.xml so zu ergänzen, dass man auch dort Top-Karten und Luftbilder verwenden kann.
Kannst Du da Hilfe leisten? Ich weiß nicht 'mal, ob das so ohne weiteres möglich ist.

Ansonsten: Guter Job, gute App und vor allem gute Produktvorstellung von Dir!
Vielen Dank!
 
sentry schrieb:
Brandenburg bietet auch WMS, allerdings muss man sich da anmelden - was weiter kein Problem ist.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die wms_services.xml so zu ergänzen, dass man auch dort Top-Karten und Luftbilder verwenden kann.

Warum die Landesämter solche Dienste hinter Anmeldefenstern versteckt bleibt mir ein Rätsel, immerhin bezahlen wir Bürger das mit Steuern.
Noch schlimmer ist aber der Bund: Re: [OSM-Thueringen] WMS Server des Thüringer LVA?

Allerdings gehen z.B. nicht alle WMS-Dienste von Geodateninfrastruktur Berlin/Brandenburg mit Oruxmaps, da manche Dienste das von Oruxmaps unterstütze Koordinatensystem EPSG:4326 nicht unterstützen.

Folgende Services habe ich aktuell zum Laufen bekommen:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<wms_services>
   <wms>
      <name>Brandenburg DNM</name>
      <uid>1310</uid><!--unique identifier in your database cache; >1000 -->
      <desc>Das Digitale Navigationsmodell (DNM) stellt nicht-amtliche topographische Basisnavigationsdaten vom Gebiet der Länder Brandenburg und Berlin zur Verfügung. Die Topographischen Kartenausschnitte werden dynamisch für den Maßstabsbereich 1:1.000 bis 1:5.000.000 geliefert.</desc>
      <url>http://isk.geobasis-bb.de/ows/dnm.php?</url>
      <minzoomlevel>8</minzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <maxzoomlevel>20</maxzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <version>1.1.1</version><!-- do not change -->                 
      <layers>0</layers>
      <coordinatesystem>EPSG:4326</coordinatesystem><!-- do not change -->
      <format>image/png</format>
      <cache>1</cache><!-- not in use -->
   </wms>
   <wms>
      <name>Berlin Luftbild JPEG</name>
      <uid>1311</uid><!--unique identifier in your database cache; >1000 -->
      <desc>Digitale Orthophotos für das gesamte Berliner Stadtgebiet mit einer Bodenauflösung von 0,10 m im Blattschnitt der K1</desc>
      <url>http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/k_luftbild2009?</url>
      <minzoomlevel>11</minzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <maxzoomlevel>20</maxzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <version>1.1.1</version><!-- do not change -->                 
      <layers>0</layers>
      <coordinatesystem>EPSG:4326</coordinatesystem><!-- do not change -->
      <format>image/jpeg</format>
      <cache>1</cache><!-- not in use -->
   </wms>
   <wms>
      <name>Berlin Luftbild PNG</name>
      <uid>1312</uid><!--unique identifier in your database cache; >1000 -->
      <desc>Digitale Orthophotos für das gesamte Berliner Stadtgebiet mit einer Bodenauflösung von 0,10 m im Blattschnitt der K1</desc>
      <url>http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/k_luftbild2009?</url>
      <minzoomlevel>11</minzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <maxzoomlevel>20</maxzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <version>1.1.1</version><!-- do not change -->                 
      <layers>0</layers>
      <coordinatesystem>EPSG:4326</coordinatesystem><!-- do not change -->
      <format>image/PNG</format>
      <cache>1</cache><!-- not in use -->
   </wms>
   <wms>
      <name>Berlin Zoom</name>
      <uid>1313</uid><!--unique identifier in your database cache; >1000 -->
      <desc>Berlin in verschiedenen Kartengrundlagen. Detaillierung beim Zoomen.</desc>
      <url>http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms?</url>
      <minzoomlevel>11</minzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <maxzoomlevel>20</maxzoomlevel><!-- 0 to 20 -->
      <version>1.1.1</version><!-- do not change -->                  
      <layers>berlinzoom@senstadt.0</layers>
      <coordinatesystem>EPSG:4326</coordinatesystem><!-- do not change -->
      <format>image/PNG</format>
      <cache>1</cache><!-- not in use -->
   </wms>
</wms_services>

Die DNM Karte hat irgendeinen Fehler und verhaut die Beschriftungen an den Kachelkanten. Vielleicht geht das auch nicht anders...
Das Luftbild in PNG sieht leicht besser aus wird aber vermutlich im Cache mehr Platz benötigen...
Und die Berlin Zoom ist eine Ansammlung unterschiedlichster Karten je nach Zoomlevel (was auch immer sich die Ersteller dabei gedacht haben :).

http://geoservice.geobasis-bb.de/WMS_Be.xls hat noch eine Liste von vielen Karten.
Und http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms?request=GetCapabilities&service=WMS liefert eine XML Datei mit diversen Layern die man wie bei Berlin Zoom dann nur in <layers>...</layers> ändern muss.
 
mdietl schrieb:
Morgen zusammen und erstmal Danke an Brotbuexe, nach so was wie Oruxmaps habe ich lange gesucht für´s Fahrradfahren und nette kleine Howto-Anleitung in Verbindung mit Mobile Atlas Creator.

Dazu auch gleich mal eine Frage, seit ca. einer Woche funktioniert unter MAC bei mir keine "größere" Kartenerstellung mehr. Die damalige Region Berlin mit ca. 100.000 "tiles" (???) als Testvariante für den Velothon gings problemlos durch, bei der Region Brandenburg mit ca. 107.000 gibt´s ständig eine Fehlermedlung "...has run out of memory". Nach einigen Google-Recherchen, bin ich jetzt ratlos. Gestern Abend hat er wenigstens noch alles gedownloaded und brach bei der Map-Erstellung ab ????????

Hat irgendjemand die gleichen Symptome, werde parallel heute Abend mal versuchen, direkt über Handy mit der neuen Orux-Version am Handy die Karte zu erstellen, wäre dennoch toll, wenn MAC am Rechner funktionieren würde.

Mobile Atlas Creator braucht am Ende der Atlas-Erstellung viel Speicher. Wenn ich ihm 3 GB Hauptspeicher gebe, kann er bei mir ca 25000 Kacheln verarbeiten (Linux-System). Wenn ich ihm mehr gebe - mein Rechner hat 4GB - gibt es trotz Swapspace Probleme. Also lieber mehrere Karten als eine riesige. Standardmäßig sind bei Linux nur 512 MB für die virtuelle Java-Maschine vorgesehen. Probiere es einfach mal mit unterschiedlichen Speichergrößen.

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.199
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.272
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.068
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten