Oma rockt Genio (III): Custom Firmware

Oma7144

Oma7144

Enthusiast
1.122
Dann wollen wir doch mal die Verkaufszahlen ankurbeln ...


I. Firmware dump (Thread s. hier)

II. Root Tool (Thread s. hier)

III. Customer Firmware


Oma RK30 Jelly Bean v1.2 - 28.12.2012
- CWM 6.0.1.5 recovery
- Init.d support
- Skype
- 4.2 clock

Oma RK30 Jelly Bean v1.1 - 23.12.2012

- System ext4
- CWM 5.5.0.4 recovery
- latest hosts, su, su-binary, busybox
- MX Video-Player, Play Music & Volume+
- Google Chrome, latest Google Apps, 4.2 keyboard
- HideStatusbar, Reboot Menue,
Kernel Tuner, Pimp my Rom
- Dateimanager HD (Root), CM Dateimanager
-
Nova Launcher

Oma RK30 Jelly Bean v1.0 - 20.12.2012



Anleitungen ist dabei. Enjoy!



>>>>> Oma RK30 Jelly Bean v2.4 - 14.01.2013

>>>>> Oma RK30 Jelly Bean v2.3 - 02.01.2013
>>>>> Oma RK30 Jelly Bean v2.2 - 30.12.2012
>>>>> Oma RK30 Jelly Bean v2.1 - 28.12.2012

>>>>> Oma RK30 Jelly Bean v2.0 - 26.12.2012


>>>>>
Oma RK30 CM10 v1.2 - 18.01.2013

>>>>> Oma RK30 CM10 v1.1 - 28.12.2012

>>>>> Oma RK30 CM10 v1.0 - 23.12.2012


==============================================

Alles natürlich immer auf eigenes Risiko.


Der Danke-Button dient zur Erhaltung der Motivation.



:thumbup:
 

Anhänge

  • ODYS - Update Anleitung (Genio ist Plus Taste).pdf
    445,1 KB · Aufrufe: 1.357
  • Thunderbolt.png
    Thunderbolt.png
    32,6 KB · Aufrufe: 998
  • Oma_4a.png
    Oma_4a.png
    80,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • Oma_1.png
    Oma_1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 1.272
  • Oma_2.png
    Oma_2.png
    2,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • Oma_3.png
    Oma_3.png
    19,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • Oma_5a.png
    Oma_5a.png
    19,1 KB · Aufrufe: 1.080
  • Oma_8.png
    Oma_8.png
    1,1 KB · Aufrufe: 986
  • Oma_8a.png
    Oma_8a.png
    72,5 KB · Aufrufe: 928
  • Oma_8b.png
    Oma_8b.png
    12,3 KB · Aufrufe: 948
  • Oma_8c.png
    Oma_8c.png
    85 KB · Aufrufe: 902
  • Oma_8d.png
    Oma_8d.png
    56,5 KB · Aufrufe: 947
  • Oma_8e.png
    Oma_8e.png
    94,7 KB · Aufrufe: 959
  • Oma_8f.png
    Oma_8f.png
    65,5 KB · Aufrufe: 926
  • Oma_9a.png
    Oma_9a.png
    14,3 KB · Aufrufe: 886
  • Oma_9.png
    Oma_9.png
    9 KB · Aufrufe: 889
  • Oma_9c.png
    Oma_9c.png
    16,5 KB · Aufrufe: 855
  • Oma_9d.png
    Oma_9d.png
    735 Bytes · Aufrufe: 912
  • Oma_9b.png
    Oma_9b.png
    22,6 KB · Aufrufe: 837
  • Oma_9e.png
    Oma_9e.png
    66 KB · Aufrufe: 830
  • Oma_9f.png
    Oma_9f.png
    21,6 KB · Aufrufe: 840
  • Oma_9g.png
    Oma_9g.png
    23 KB · Aufrufe: 830
  • Game_11a.png
    Game_11a.png
    123,8 KB · Aufrufe: 817
  • Game_09a.png
    Game_09a.png
    212,9 KB · Aufrufe: 808
  • Game_00.png
    Game_00.png
    116,3 KB · Aufrufe: 779
  • Game_01a.png
    Game_01a.png
    173 KB · Aufrufe: 764
  • Game_03a.png
    Game_03a.png
    159,8 KB · Aufrufe: 763
  • Game_07a.png
    Game_07a.png
    158,9 KB · Aufrufe: 715
  • Game_05a.png
    Game_05a.png
    144,9 KB · Aufrufe: 751
  • Game_04a.png
    Game_04a.png
    182,4 KB · Aufrufe: 798
  • Oma_6.png
    Oma_6.png
    183,1 KB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taffeljunge, glotzi, methadron und 12 andere
Initial roll-out (I-III) abgeschlossen.



:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lynxxx und mediacan
super, wirklich genial!!!!
 
gute arbeit^^ wenn man sich genau an die anleitung hält, dauert das ganze keine 5 minuten. bin gerade einfach nur begeistert :)

Edit: die euphorie ist schnell vorbei...
-play store stürzt jetzt regelmäßig ab,
-internet verbindung nähert ich dem zustand eines 56k modems,
-bis ich einige apps gelöscht habe, verweigerte das tablet die installation wegen angeblich zu geringen speicherplatz obwohl noch 1,1GB frei waren,
-die zusätzlichen stock apps saugen laut "android assistent" ziemlich viel leistung (Nova launcher verbraucht prozentual gesehen doppelt soviel akku wie der apex launcher obwohl ich nova nichtmal aktiv ist)
-verbraucht jetzt 2% akku in der minute bei bild auf niedrigster helligkeit, wlan eingeschaltet

obs jetzt am custom liegt oder diese probleme so oder so aufgetaucht wären weiß ich nicht aber da dies hier ein android-hilfe Forum ist, nutz ich die gelegenheit jetzt einfach mal zum rumjammern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem akku-bug aus? Ist der auch in dieser Rom vorhanden?
Frohes Fest :)
 
Nein, alles bestens.:thumbup:
 
Läuft die besser als die Hersteller Firmware?
 
Bleiben die zusätzlich installierten Apps und Einstellungen erhalten oder muss man sie separat sichern (mit TitaniumBackup?)?

Stefan
 
Hallo Oma, vielen Dank für die tolle Arbeit!!
Leider habe ich ein Problem:
Das Genio wird von Windows nicht komplett erkannt und ich kann den beigestellten Treiber nicht installieren. Windoof sagt nur kein Treiber vorhanden, ich habe alle ausprobiert. Im Gerätemanager ist dann das Genio als nicht funktionierendes "Anders Gerät" mit Ausrufezeichen deklariert. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich im Genio den USB-Debugging-Modus aktiviert habe, dann erscheint auch nach der Auswahl Deines rockusb.inf -> kein Treiber vorhanden.
Wie kann ich Win7 dazu bringen, den Treiber zu nehmen? Ich habe auch schon einen alten XP-Rechner genommen und es damit versucht. Klappt ebenfalls nicht. Es wird kein Treiber erkannt!! Was mache ich falsch??
Ich brauche einen funktionierenden USB-Treiber. HILFE!!!!:ohmy:
Ich möchte endlich auf Flashen gehen...:razz:
Gruß
Thomas
 
@THST

1. Im Win7 Gerätemanager machst Du auf dem gelben Aurufezeichen des erkannten Gerätes einen rechtsklick --> Eigenschaften auswählen.

2. Zur Lasche Treiber wechseln und "Teriber aktualisieren" anklicken.

3. In dem nächsten Fenster den unteren Punkt "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken.

4. Im nächsten Fenster den unteren Punkt "Aus einer Liste von Gerätetreibern..." anklicken.

5. Im nächsten Fenster den Button "Datenträger" anklicken.

6. "Durchsuchen" anklicken und zu dem runtergeladenen und entpackten Ordner "Oma_Odys_Genio_CWM_Root" und dort in den Ordner "driver" wechseln.

7. In dem für Dich (!) richtigen Ordner (32 oder 64 bit und Windows Version) die entsprechende .inf Datei auswählen.

8. Gefährlich aussehenden Warn-Dialog von Windows in roter Farbe bestätigen.

9. Gerät wird erkannt und eingebunden

10. Freuen! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

Stefan99 schrieb:
Bleiben die zusätzlich installierten Apps und Einstellungen erhalten oder muss man sie separat sichern (mit TitaniumBackup?)?

Stefan

Alles was nicht auf der SD Karte (ob intern, oder extern) liegt ist wech!

LG Yoko
 
Wahnsinn, jetzt läuft das Genio wirklich wesentlich besser...:thumbsup:Danke Anja
 
Stefan99 schrieb:
Bleiben die zusätzlich installierten Apps und Einstellungen erhalten oder muss man sie separat sichern (mit TitaniumBackup?)?

Bei der Installation einer neuen Firmware ist immer ein wip data/factory reset (in der CWM) zu empfehlen.
Dabei gehen die kompletten Userdaten und -Einstellungen verloren.

Da ich derzeit aber mal davon ausgehe, dass auf dem Genio noch nicht viel installiert ist, kann man ggf.
auch erst mal darauf verzichten.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan99
@Yoko

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Hilfeversuch,
leider habe ich genau diese Punkte befolgt und keiner
meiner 4 !! Rechner kann diesen Treiber installieren.
Ich habe es in meiner Verzweiflung mit allen zur Verfügung
stehenden rockusb Treibern (Vista/XP/Win7/2000 32/64) versucht,
aber KEINER funktioniert bei mir...:unsure:
Das kann ich nicht glauben, bin ich der einzige
User mit diesem Problem??? Win7 Ultimate und WinXP Prof
Das kann doch nicht scheitern, nur weil der rockusb.inf
einfach nicht zu laden ist. Ich habe es auch mit dem
W-Explorer und rechte Maustaste auf INF-Datei mit Installieren versucht,
aber dann kommt die Meldung, diese Installationsmethode
wird von der ausgewählten .inf Datei nicht unterstützt.
Langsam gehen mir die Ideen aus...:blushing:

Gruß
Thomas
 
Das klingt auf den ersten Blick seltsam... aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

Vier Rechner sind ja schön, aber welches Betriebssystem haben sie - und mit wie viel Bit?

Bist Du bei Deinen Installationsversuchen an irgendeinen Punkt an die rote Windows Warnung gekommen, dieser Treiber sei nicht zertifiziert?

Was passiert mit dem gelben Symbol im Gerätemanager (bei angekoppelten Tablet), wenn Du die RockUSB.inf in der zum Betriebssystem passenden Version lädst?

Hast Du mal einen anderen USB Port Header versucht? (Möglichst direkt auf dem Board verlötet und nicht nach vorne raus geführt...)

Erkennt das RkAndroidTool.exe an irgendeiner Stelle Dein Tablet? Programm einfach laufen lassen und Statusmeldung unten im Fenster im Auge behalten...

(Extrem unwahrscheinliches Szenario, aber zieh Dir doch noch mal die zip Datei von Oma neu runter...vielleicht ist da was schief gelaufen. Wie gesagt, seeehr unwahrscheinlich)

Hast Du Admin Rechte? UAC in Windows disabled?

LG, frohe Weihnachten & viel Glück, :thumbup:

Yoko
 
@ Yoko

Frohe Weihnachten!!

Es hat geklappt!! :love:
Ich hab jetzt das Genio gerootet!!!
Danke für Deinen letzten Tipp Yoko, den UAC ausschalten!!!:thumbup:
Damit bin ich zum ersten Mal an die rote Treiberwarnung gekommen.
Komisch war auch, das diesmal der Bildschirm vom Genio schwarz geblieben ist, sonst kam immer ein Bild mit einem geöffneten Androiden. :tongue:
Aber alles hat geklappt, auch das Rooten!!
Herzlichen Dank für diese tolle Arbeit Oma!!!
Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins "Neue Jahr 2013"
wünscht allen hier ein überglücklicher

Thomas
 
:thumbsup:

Viel Spaß & Gute Nacht!

LG, Yoko
 
THST schrieb:
Es hat geklappt!! :love:
Ich hab jetzt das Genio gerootet!


Super! Dann berichte einmal, welche Akkulaufzeiten du jetzt nach dem rooten erreichst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

ich hab jetzt auch Root und die Oma Rom drauf, ich werde berichten :) Vielen Dank schonmal :)

EDIT: Erster großer BUG, die Mittlere von den 3 Navigationstasten funktioniert nicht :( Also auf den Homescreen aus einer App zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Oma. Ich habe deine Custom Firmware installiert und bin schwer begeistert. Läuft 1a.

Horst
 
Hallo,

hab jetzt auch omas 1.1 drauf.
Läuft soweit alles super!
Einziges Manko bei mir: bei Displayhelligkeit unter 50 % flackert der Bildschirm.
Mit dem Stockrom hatte ich das nicht.
Tritt das bei noch jemandem auf ?

Gruss

pizza

Edit: Kommando zurück: lag am niedrigen Akkustand (30% sind scheinbar zu wenig). Danke an "mediacan" aus dem Forum für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mediacan

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.811
SanShine
SanShine
Oma7144
Antworten
29
Aufrufe
15.949
weissberg78
W
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.828
Cyberscitymaste
C
Zurück
Oben Unten