OMG. Spalt wird immer größer

habela31

habela31

Erfahrenes Mitglied
19
halloechen.
& zwar geht es um den allbekannten spalt zwischen display & der tastatur.
vor einiger zeit ist meiner schwester das handy auf den boden gefallen. ich glaube dadurch hat sich ein klitzekleiner spalt gebildet. hat mich anfangs genervt, hab' mich doch irgendwann dran gewoehnt.
doch es kommt mir langsam so vor, als wuerde der spalt immer groeßer werden.
& dieses geraeusch, wenn ich auf den linken bildrand druecke, wird auch immer lauter.
ich weiß nun echt nicht mehr, was ich tun soll.
ist das ein garantiefall & kann ich es zu datrepair schicken, die das dann kostenlos reparieren ?
ich haenge mal ein paar bilder ran.
 

Anhänge

  • _DSC3042.jpg
    _DSC3042.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 336
  • _DSC3041.jpg
    _DSC3041.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 337
  • _DSC3029.jpg
    _DSC3029.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 350
Mit "Spalt" meinst Du den Abstand zwischen Ober- und Unterschale?

Grundsätzlich ist der in Ordnung und technisch bedingt - der Slider-Mechanismus (fünf "Schienen", auf denen die Oberschale gleitet) braucht halt auch ein bisl Platz. In Deinem Fall ist er ein bisl groß (jedenfalls größer als bei mir), aber offensichtlich gleichmäßig ausgebildet.

Hast Du mal beobachtet, ob sich der Abstand bei Wärme / Hitze vergrößert und bei Kühlung wieder verkleinert? Ein wesentlicher Teil des Mechanismus besteht aus Kunststoff. Das dehnt sich bei starker Wärme aus und könnte ein Grund dafür sein, dass der "Spalt" größer wird.

Wenn Du's testen willst: einfach luftdicht verpacken (Gefrierbeutel) und für ein, zwei Stunden an einen kühlen Ort (z.B. Keller oder Kühlschrank) legen, dann nachschauen. Keine Bange, da passiert nix, auch die Luftfeuchtigkeit (bis hin zu leichtem Kondens) macht dem Gerät nix aus.

Ganz nebenbei ist es für den Akku eine kleine "Frischzellenkur": der verliert nämlich (wie fast jeder Akku) bei allzu großer Wärme (genauso wie bei extremer Kälte) spürbar an Leistung. Ich lagere z.B. meine Ersatz-Akkus bei 70-80 % Ladekapazität immer im Kühlschrank und fahre seit vielen Jahren gut damit.
 
Also ich finde den Spalt schon relativ groß. Ich würde einfach mal mailen und die Bilder mitschicken. Denke schon das das auf Garantie geht.
 
Schick es ein! Dann sind alle glücklich. :)
 
Hab ich auch, aber von Anfang an. Die linke Seite des Displays lässt sich einen halben Millimeter runter drücken... weiß halt nicht, ob das auf Dauer gut für die Schiebemechanik ist...
 
Besser als beim G1 wo es so eng war, dass die Rücksteite jedesmal über die Tastatur ist und gute Kratzer verursacht hat...
 
McLin schrieb:
Besser als beim G1 wo es so eng war, dass die Rücksteite jedesmal über die Tastatur ist und gute Kratzer verursacht hat...

Naja, zumindest ich mache mir Sorgen, dass mir irgendwann der Slidermechanismus auseinander bröselt, weil er ja jedes Mal, wenn ich auf die linke Seite des Displays klicke, zusammengedrückt wird... :p
 
habela31 schrieb:
...
vor einiger zeit ist meiner schwester das handy auf den boden gefallen...

...ist das ein garantiefall & kann ich es zu datrepair schicken, die das dann kostenlos reparieren ?...


Alles klar :rolleyes:
 
Sämtliche OT-Beiträge wurden von mir gelöscht.

Leute, bleibt bitte beim Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
@TeKaCe

Ich glaub du hast deinen Stein noch nie zerlegt, oder?
Da gibt es keine 5 Kunststoffschienen.
Der Slieder wird von 2 Metallschinen seitlich geführt, das Einrasten ist über 2 Federn gelöst
Wer's genau wissen will hier nachlesen

Der Spalt wird je nach benutzung und Handling natürlich größer, sollte sich aber im zehntel mm Bereich bewegen was 90% der Bevölkerung nicht auffällt.
Ich hab 2 Dummys daheim liegen, und hab mal versucht einen mit gewalt zu zerlgen.
Der Slider hält einiges aus, bevor er sich verbiegt/bricht
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
kuemmeltuerk schrieb:
@TeKaCe

Ich glaub du hast deinen Stein noch nie zerlegt, oder?
Da gibt es keine 5 Kunststoffschienen.
Der Slieder wird von 2 Metallschinen seitlich geführt, das Einrasten ist über 2 Federn gelöst
Wer's genau wissen will hier nachlesen

Der Spalt wird je nach benutzung und Handling natürlich größer, sollte sich aber im zehntel mm Bereich bewegen was 90% der Bevölkerung nicht auffällt.
Ich hab 2 Dummys daheim liegen, und hab mal versucht einen mit gewalt zu zerlgen.
Der Slider hält einiges aus, bevor er sich verbiegt/bricht


Um Gottes Willen - nein. Und ich schätze, das wird auch nie passieren, denn ich hätte nachher mindestens 18 Schrauben übrig :D

Danke für die Infos, war mir so nicht bekannt, ich hatte immer was von 5 Schienen mit Kunststoffbeschichtung (wegen besseren Gleitens) im Kopf. Was sind denn das für 3 Elemente, die man in der Mitte sieht, wenn man sozusagen im Querschnitt "durch" das Teilchen durchschaut? So 'ne Art "Abstandhalter"?
 
Motorola Schriftzug links, aufbau von links nach rechts

Sliedermechanismus (Führungsschine; verantworlich für den Spalt)
Federmechanismus (klack klack geräusch; verantworlich für die kratzer auf der rückseite)
Abschirmung für das Display Kabel (Flexkabel)
Federmechanismus (s.O)
Sliedermechanismus (s.O)

Die Rückseite des Steins ist mit einer PVD Beschichtung versehen, auf der die Federn gleiten (Hart, aber auch gute gleiteigenschaften). Ob die Führungsschienen (unterhalb des knopf gut zu erkennen; die Feder sieht man unterhalb der 2 Knöpfe n stück weiter rechts) ebenfalls mit sowas beschichtet wurden kann ich anhand der bilder nicht sagen, müsste aber auch so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
TeKaCe schrieb:
Mit "Spalt" meinst Du den Abstand zwischen Ober- und Unterschale?

Grundsätzlich ist der in Ordnung und technisch bedingt - der Slider-Mechanismus (fünf "Schienen", auf denen die Oberschale gleitet) braucht halt auch ein bisl Platz. In Deinem Fall ist er ein bisl groß (jedenfalls größer als bei mir), aber offensichtlich gleichmäßig ausgebildet.

Hast Du mal beobachtet, ob sich der Abstand bei Wärme / Hitze vergrößert und bei Kühlung wieder verkleinert? Ein wesentlicher Teil des Mechanismus besteht aus Kunststoff. Das dehnt sich bei starker Wärme aus und könnte ein Grund dafür sein, dass der "Spalt" größer wird.

Wenn Du's testen willst: einfach luftdicht verpacken (Gefrierbeutel) und für ein, zwei Stunden an einen kühlen Ort (z.B. Keller oder Kühlschrank) legen, dann nachschauen. Keine Bange, da passiert nix, auch die Luftfeuchtigkeit (bis hin zu leichtem Kondens) macht dem Gerät nix aus.

Ganz nebenbei ist es für den Akku eine kleine "Frischzellenkur": der verliert nämlich (wie fast jeder Akku) bei allzu großer Wärme (genauso wie bei extremer Kälte) spürbar an Leistung. Ich lagere z.B. meine Ersatz-Akkus bei 70-80 % Ladekapazität immer im Kühlschrank und fahre seit vielen Jahren gut damit.

hmm, koenntest du recht haben. jetzt, wo es ziemlich warm wird, da wurde er groeßer.
sobald ich gefrierbeutel finde, probier ich es gleich mal aus. :D
 
@habela31

du hast meine Beiträge schon gelesen, oder?
Da ist NICHTS aus Kunststoff!
Uns selbst wenn, ein 100M Langer Stab aus Polycarbonat dehnt sich bei 50 Grad erwärmung um ca 400mm aus.
Bei den paar mm des Droid/Milestone bewegt sich die Wärmeausdehnung im µ Bereich (Tausenstel mm)

Da ist mehr Einbildung als Messbare Ausdehung
Ich tipp eher auf verschleiß, sich lösende Verbindungen der Einzelteile (Toleranzen der Bauteile zueinander sicher um einiges größer als deren Wärmeausdehnung)
 

Ähnliche Themen

Milp
Antworten
6
Aufrufe
2.237
mblaster4711
mblaster4711
K
Antworten
5
Aufrufe
1.603
-FuFu-
-FuFu-
L
Antworten
1
Aufrufe
1.576
doublesnake
doublesnake
Zurück
Oben Unten