OnePlus 2 Mini & Oppo A30: Zertifizierung der TENAA liefert interessante Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In den letzten Monaten hatte es bereits das ein oder andere Mal Spekulationen gegeben, ob zwischen den beiden aufstrebenden Firmen Oppo und OnePlus irgendetwas im Busch ist. Vielleicht eine (temporäre?) Art Zusammenarbeit, vielleicht sogar mehr?! Neue Leaks zum derzeit noch inoffiziellen OnePlus 2 Mini befeuern nun diese Gerüchte: Denn das neue Modell wurde am gleichen Tag von der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA zertifziert, wie ein optisch als auch technisch identisches Modell der Firma Oppo. Wir haben euch weiter unten die offiziellen Bilder der TENAA eingebunden, dort könnt ihr euch selbst von der frappierenden Ähnlichkeit in puncto Design überzeugen: Exakt der gleiche Aufbau der Gerätefront, identisches Placement von Kamera und Firmenlogo, gleiches Gehäuse, etc. Das kann doch wohl nicht wirklich ein Zufall sein?! Abgekupfert kann hier auch keiner vom jeweils anderen haben, denn beide Modelle sind ja bisher nicht wirklich aus ihren Testlaboren herausgekommen. Schon ein bisschen verwirrend.

Alternativ mag die Erklärung aber auch ganz simpel sein: So wie seinerzeit auch einmal drei Autobauer ein gemeinsames Modell entwickelt haben und es dann unter drei verschiedenen Produktnamen verkauften (Citroën C1, Peugeot 107, Toyota Aygo), so könnte auch das jüngst zertifizierte Smartphone von OnePlus und Oppo eine derartige Kooperation sein. Oder vielleicht möchten diese beiden Firmen sogar fusionieren - doch diese Möglichkeit ist schon recht weit hergeholt. Schauen wir uns nun einfach einmal die technischen Daten der beiden neuen Modelle an, welche bei der TENAA "One E1000" und "Oppo A30" heißen: Das Display der Smartphones misst 4,99 Zoll und löst mit FullHD (1920 x 1080 Pixel) auf, als CPU kommt ein Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core SoC mit acht Prozessorkernen a 2,0 GHz und Adreno 430 GPU zum Einsatz. Der interne Speicher ist zwar mit 16 GB relativ knapp bemessen, doch gibt es einen microSD-Slot zur Speichererweiterung, welcher bis zu 128 GB Speichervolumen zusätzlich aufnehmen kann.

Der Arbeitsspeicher verfügt über solide 3 GB RAM, die Hauptkamera bietet 13 Megapixel, die Frontkamera 8 Megapixel. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 (Lollipop) zum Einsatz, die Gehäusedicke beträgt lediglich 6,9 mm bei einem Gewicht von nur 138 Gramm. Weiterhin sind LTE-Konnektivität, GPS und die anderen üblichen Verdächtigen wie WLAN, Bluetooth usw. mit an Bord. Ich wiederhole noch einmal: Sowohl das OnePlus 2 Mini, als auch das Oppo A30 verfügen über diesen Datensatz - er ist identisch. Der einzige Unterschied ist jener, dass das OnePlus 2 Mini in der TENAA-Datenbank mit der Gehäusefarbe Schwarz gelistet wird und das Oppo A30 in Weiß. Auf den unten angefügten Bildern ist aber auch eindeutig ein weißes OnePlus 2 Mini zu erkennen. Nach einer Listung bei der TENAA dauert es in der Regel nicht mehr sonderlich lange, bis neue Smartphones offiziell vorgestellt werden. Wir können uns also auf interessante Neuigkeiten von OnePlus und Oppo für die nächsten Tage oder ggf. Wochen einstellen.

One E1000 / OnePlus 2 Mini
1.jpg 2.jpg 3.jpg


Oppo A30
4.jpg 5.jpg 6.jpg
Pics: TENAA

Diskussion zum OnePlus 2 Mini
Diskussion zum Oppo A30

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
OnePlus 2 Mini: Ein neues Device mit 4,6 Zoll Display taucht im Benchmark auf - Android News
Oppo R7 Plus Highend-Edition: Jetzt offiziell vorgestellt - Android News
Oppo: Unbekanntes Device zeigt starke Ähnlichkeit mit dem Apple iPhone 6 Plus - Android News

Quellen:
PhoneArena
Times News UK
TENAA
TENAA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, TSC Yoda, Patman75 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.992
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.272
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.897
JSt225
J
Zurück
Oben Unten