OnePlus 2 - USB-C hält nicht mehr

B

bingo5

Dauergast
251
Ich gehöre zu einer der ersten 1+2 Käufer und so langsam, will der USB-C Anschluss nicht mehr halten... Das Problem habe ich an sich eigentlich schon von Anfang an, wenn ich Outdoor unterwegs war und das 1+2 an einer Powerbank angeschlossen hatte, ging das Kabel immer ziemlich schnell ab (durch die Bewegungen). Neuerdings, hält aber noch nicht einmal stationär das Kabel mehr... d. H. ich schließe nachts das Ladekabel an, leg das Handy auf dem Tisch... und am frühen morgen, ist das Handy aus (Akku leer) und das Kabel liegt daneben...

Am Kabel/Adapter liegt es nicht, ich verwende verschiedene. Meistens sogar den originalen C Adapter.

Hat noch jemand das Problem? Und falls ja, eine Lösung gefunden? :) Manchmal klebe ich einen dünnen Klebestreifen auf das USB-C vom Kabel, damit hält es dann ganz gut. Aber eine wirkliche Lösung ist das nicht...

Hatte so etwas noch bei keinem Handy zuvor... wenn man überlegt, dass USB-C 10x mehr Steckzyklen vertragen sollen, ist das schon irgendwie merkwürdig, was OnePlus da fabriziert hat... Kann aber natürlich auch sein, dass meine verwendeten Adapter zu dick sind und mit der Zeit die USB-C Buchs ausgeleiert haben. Daher frage ich auch nach Erfahrungen :)

Es ist übrigens noch ein deutlicher klick beim einstecken zu spüren. Hält nur eben nicht ;/
 
Mahlzeit! Das Problem kenne ich, ist bei mir fast genauso wie bei Dir. Nur hält mein Stecker meistens noch einigermassen. Aber dass das Kabel morgens neben dem Handy lag, hatte ich auch schon 2-3 Mal. Wollte mir auch schon ein neues Kable besorgen, aber ich denke das liegt auch eher an der Buchse als am Stecker... Lösungen oder Tipps willkommen ;-)
 
Lösungsvorschläge im Sinne einer Reparaturidee, die wird es wohl nicht geben.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Optionen.
Erstens man verwendet für den Ladevorgang eine Ladestation. In diesem Fall hilft die gute alte Gravitation und das Telefon verbleibt über die gesamte Dauer auf Position. :winki: Zum Bleistift diese hier.

Zweitens, man nimmt Kontakt mit dem OnePlus Support auf.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Halten die verschiedenen Stecker unterschiedlich gut? Wenn ja könnte es wirklich sein das einer warum auch immer zu groß ist.
Da ich auf die schnelle kein Ersatzteil gefunden habe, würde ich versuchen die Buchse einfach etwas zusammen zu drücken, die Konnektivität scheint ja noch vorhanden zu sein. Anleitung auf ifixit: OnePlus 2 Charging Port Replacement - iFixit sieht jetzt auch nicht so schwer aus würde ich persönlich dem Rücksenden vorziehen aber das musst du für dich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
@Unearth, "gut", dann bin ich schon einmal nicht alleine mit dem Problem :biggrin:

@TomTim zu 1. das nutze ich auf dem Tisch um zwischendurch immer mal wieder zu laden (einfach unglaublich was mein 1+2 so am Akku nuckelt...), aber das Hilft mit bei der Powerbank wenig ;) Für den Nachttisch wäre es noch eine Option, aber manchmal lese ich im Bett noch etwas und der Akku ist schon auf 5% runter... Aber hauptsächlich gehts mir eh um die Powerbank, weil es da quasi überhaupt nicht hält, zu 2. ja der Support wird sagen "falsches USB-Kabel/Adapter genutzt" ;) Selbst wenn sie umtauschen/reparieren, dauerts einfach zu lange und ist zu stressig - aber danke für den Tipp :)

@hgN1337 - super Idee, das werde ich die Tage mal versuchen - danke dir.
 
Solch ein Problem hatte ich auch mal.
Hab dann mal genauer in die Buchse geschaut und einige Gramm Staub und Flusen entfernt. Hält jetzt wieder eins a und rastet richtig ein beim Einstecken. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Unearth und bingo5
Na zum Glück habe ich gerade nochmal hier reingeschaut, bevor ich mein 1+2 aufgeschraubt und "verbogen" hätte...
Danke dir daij-djan - das wars ;) Ich dachte zwar auch schon an Staub, konnte aber nichts erkennen und gefühlt ging der Stecke auch immer komplett rein...

Habe daher jetzt einfach mal "Blind" mit einer Nadel (vorher Handy aus! und besser ein nicht leitendenes Werkzeug nehmen) "herumgestochert" - da kam wirklich verdammt viel raus. Sogar Tabakkrümmel - dabei habe ich seit 2 Jahren keine Zigaretten mehr in der Tasche gehabt... :O.
Anschließend habe ich mit einem Strohhalm nochmal alles schön ausgepustet und mit einer spiritusgefüllten Spritze mit kraft ordentlich durchgespült (keine Ahnung wie Schlau die Idee war, bei mir hats funktioniert, nachmachen auf eigene Gefahr...).

Und nun hält der USB-Stecker wieder super :D
 
  • Danke
Reaktionen: Unearth und daij-djan
Sachen gibt´s... nun ja Ordnung und Sauberkeit müssen sein. :laugh:
 
Ich möchte sogar fast meinen, dass das Kabel noch nie so gut gehalten hat :biggrin: man muss jetzt schon mit einiger Kraft den Stecker raus ziehen und meine Tischladestation muss man auch gut festhalten, um das 1+2 rausnehmen zukönnen :biggrin: Zuletzt hielt es selbst in der Tischladestation kaum mehr. Powerbank und nebenbei laufen ist auch kein Problem mehr :thumbsup:

Da renne ich Monate, eigentlich schon Jahre, mit der Ladeproblematik herum... und dabei war die Lösung so einfach :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Einfallslos, Unearth, daij-djan und eine weitere Person
Echt unfassbar, wieviel Staub so'ne USB-Buchse schlucken kann! :rolleyes2: Jetzt hält das Kabel wieder wie damals ganz am Anfang! Vielen Dank :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: daij-djan
Ich hatte das gleiche Problem. Auch das Original-Ladekabel fiel heraus, das Handy lud extrem langsam. In der Buchse befand sich kein Schmutz. Damit ich unterwegs noch einigermaßen Akku hatte, habe ich mir eine Powerbank gekauft (EC Technology 22400 mAh) Bei dieser waren zwei kurze Mini-USB-Kabel, die etwas anders geformt sind. Auf den Steckern befinden sich auf der Ober- und der Unterseite je 2 kleine Stege. Das Kabel hält bombensicher und alle Ladegeräte, egal ob aus Steckdose oder im Auto, laden extrem fix. Ich würde gerne mehr solcher Kabel kaufen, auch längere. Aber ich habe sie nie woanders gesehen.
Dies ist in jedem Fall die preiswerteste und schnellste Lösung für diese Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Batz

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
655
SaschaKH
SaschaKH
toscha42
Antworten
0
Aufrufe
449
toscha42
toscha42
O
Antworten
5
Aufrufe
14.143
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten