OnePlus 3: Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Per Fastboot TWRP flashen, im TWRP Full Wipe ausführen, dann per USB OOS aufs Phone schieben, flashen, fertig.
 
dank,hat diesmal alles geklappt:biggrin:
 
Hi Leute,

ich habe heute mal mein OP3 mit TWRP und Dirty Unicorns 11 versorgt. Das Flashen von Recovery und ROM war überhaupt kein Thema und nach ein paar Minuten ist alles gelaufen. Nachdem ich einiges konfiguriert hatte, machte ich einen Neustart. Passwortabfrage zum Entschlüsseln. Klar, gebe ich ein. Falsches Passwort. Ich bin mir 1000%ig sicher, dass es richtig ist. Nach ein paar Versuchen habe ich dann aufgegeben. Gut, also zurück in TWRP und nochmal geflasht. Gleiches Problem. Es kommt die Abfrage und mein PW passt nicht. Also zurück in den Fastboot und "fastboot erase userdata" und "fastboot format userdata" abgesetzt. Danach nochmal geflasht. Jetzt kommt mein OP3 nicht mehr weiter als bis zum OP Logo. Hat jemand eine Idee? Ich glaube das Format hat da etwas durcheinander gebracht...

Edit: Achja, ich habe auch ein TWRP Backup vom Stock System zurück gespielt, das bootet ebenfalls nicht.

Edit 2: Format Data in TWRP scheint das Problem gelöst zu haben. Es scheint als hätten die Fastboot Commands nicht so ideal funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe gestern ein OTA update erhalten auf OOS 4.0.1 mit etwa 36MB.
Nach dem Download sollte es einen Neustart für die Installation durchführen. Leider ging es nach dem Neustart direcht in den Recovery (TWRP) Modus. Nun kann ich weder starten noch die OTA über TWRP installieren, die ..ota...zip Datei sei beschädigt. Ich komm nicht einmal mit der vorherigen Sicherung. Sie wird zwar laut TWRP geflasht aber bei Neustart wieder das gleiche; TWRP und nichts geht mehr.

war Zustand:
OP3 mit OxygenOS 4.0.0 [Nougat]
TWRP 3.0.2.1-25
SuperSU 2.79

ist Zustand:
TWRP 3.0.2.1-25 :-(((

Brauche bitte eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Danke an alle!
 
@deltay78 Lade dir die Voll-Version und installier sie via twrp.
 
  • Danke
Reaktionen: deltay78 und KyleRiemen
Hi,

nicht dass ihr meint ich würde hier einfach wild um mich fragen (frei nach dem Motto soll sich doch jemand anders gedanken machen): ich habe bestimmt 30 tabs offen und bin schon den ganzen Tag dabei Sachen auszuprobieren...

Erstmal was war davor: Installiert war davor OxygenOS 4.0.0 original - kein custom kernel. Außerdem war installiert SuperSU 2.79 SR1 und TWRP 3.0.2-1.28. Eigentlich nichts großartiges.

Gestern Abend sagt mir mein Gerät es wäre die neue version 4.0.1 zum Download bereit. Also runtergeladen und bis heute morgen gewartet (hatte nur noch 15% und wollte kein Risiko eingehen). Heute morgen dann auf installieren geklickt. Wie beim letzten mal auch schon: twrp installiert das update nicht. Aber diesmal steht auch keine Fehlermeldung im log. Also habe ich versucht das Gerät normal neuzustarten: neustart -> system.

Hinweis unlocked bootloader -> ok
Hinweis dm-verity not started in enforcing mode -> ok (das habe ich seit 4.0.0)
TWRP startet -> moment habe ich nicht gerade gesagt das System neustarten?

Zwei versuche später ja es startet nur noch recovery... Ich bin mit meinem Latein am ende.

Was ich bisher alles ausprobiert habe:
  • OnePlus3Oxygen_16_OTA_037_all_1701041839_aa64b084a40a4.zip über recovery installiert
  • OnePlus3Oxygen_16_OTA_037_all_1701041839_aa64b084a40a4.zip über sideload installiert
  • stock recovery geflashed (das startet gar nicht und ich bin mir unsicher ob das das aktuelle ist)
  • SR1-SuperSU-v2.79-SR1-20161221223537.zip erneut installiert
  • OnePlus3_4.0.1-MODEM-ONLY-flashable.zip installiert
  • OnePlus3_4.0.1-FIRMWARE+MODEM-flashable.zip installiert
  • Löschen -> Erweitert -> alles außer daten intern und daten löschen; 170104 erneut installiert
  • Daten löschen
  • Korrigieren der SELinux kontexte
Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe ist ein komplett reset mit diesem msmdownload tool. Ich fände es auch schöner wenn einer mal erklären würde in welcher Reihenfolge der was flashed oder prüft, damit ich das am linux einfach nachspielen könnte anstatt nen tool dafür zu verwenden. Als Linux nutzer finde ich das ziemlich nervig mich mit diesem treiber gedöns in windows rumzuschlagen anstatt einfach fastboot und adb zu verwenden.

Für mich fühlt sich das so an als wüsste SELinux nicht von welcher partition er booten soll..
 
Bei mir das gleiche, seit dem Update auf 4.0.1 nur noch boot in TWRP. Alte Nandroids lassen sich nicht einspielen bzw. ´wird immer nur TWRP gestartet. sonst habe ich nur das 4.0.0 und 4.0.1 versucht zu flashen alles leider ohne erfolg.
 
Ich habe mein System wieder zum laufen bekommen:

  1. Backup machen
  2. den Inhalt von sdcard auf den PC kopieren (MTP läuft ja in twrp - also kein problem)
  3. auf wipe -> formatieren und yes eingeben
  4. die OnePlus3Oxygen_16_OTA_037_all_1701041839_aa64b084a40a4.zip und die SR1-SuperSU-v2.79-SR1-20161221223537.zip auf das Gerät kopieren
  5. erst das OOS dann das SuperSu installieren
  6. reboot recovery
  7. das backup oder eben den gesamten Inhalt von sdcard rüber kopieren
  8. das Backup wieder herstellen (nur data!)
  9. reboot..
Das einzige Problem: mein Muster stimmt angeblich nicht und jetzt muss ich schauen wie ich das resetten kann (sollte ja möglich sein im recovery)
 
Zuletzt bearbeitet:
in TWRP zu Erweitert/Dateimanager navigieren, hier nun Data/System und hier löscht du folgende drei Dateien:
locksettings.db
locksettings.db-shm
locksettings.db-wal

fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: iRaS
Hi,

bei mir lief das genauso wie bei iRaS.

Dann bin ich offenbar den falschen Ratschlägen gefolgt und habe irgendwann eine Datei boot.img, die ich aus der zip OnePlus3Oxygen_16_OTA_037_all_1701041839_aa64b084a40a4
extrahiert habe als bootloader geflasht.

Jetzt kann ich weder ins fastboot noch in den bootloader starten.

Das unbrick-tool hilft mir auch nicht, da es kein image findet.

Ich kann das Gerät zwar nutzen, da es ins Systen startet, habe aber weder fastboot noch bootloader. Vermutlich muss "nur" irgendwo eine Datei ersetzen.

Kann mir jemand helfen?

Schon jetzt vielen Dank!
 
iRaS schrieb:
Das einzige Problem: mein Muster stimmt angeblich nicht und jetzt muss ich schauen wie ich das resetten kann (sollte ja möglich sein im recovery)

Zur ergänzung was @TomTim oben schon geschrieben hat, kannst du diese beiden Dateien auch noch löschen oder umbennen.
password.key
pattern.key
 
@iRaS


auch hierbei lande ich wieder in TWRP hat noch jemand einen tip?? es gibt beim flashen aber 2 Fehlermeldungen danach wird es aber trotzdem als ok bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
  • Danke
Reaktionen: mr.thousandbeats
das gleiche Problem habe ich auch, lande auch nach den zwei Fehlermeldungen wieder im TWRP. ich dreh langsam durch.
 
ich bekomme zwei Fehlermeldungen beim flashen E:unknown command (log) 2 mal diese Meldung.
nach einem sehr langen BOOT scheint jetzt aber alles zu laufen ohne Wiederherstellung der alten DATA und ohne ROOT erst einmal.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben verlinkte Recovery oder dieses hier installieren, danach die ROM nochmals installieren.
@mr.thousandbeats diese Meldung kannst du ignorieren, wichtig ist nur das am ende der Installation Erfolgreich da steht.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.thousandbeats
Jetzt habe ich das System am laufen werde allerdings in der recovery nach einem Passwort gefragt, wenn ich das wegdrücke zeigt er mir keinerlei Daten auf dem Handy. Also weder Root möglich nocheinspielen eines alten Backups. Habe gehofft über Root ein Backup von Titanium Backup einspielen zu können.
 
Probier das im Beitrag #136 verlinke Recovery mal.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.thousandbeats
@TomTim ich danke dir vielmals für deine Unterstützung. Jetzt läuft wieder alles auf 4.0.1 sogar wieder mit Root. :thumbsup: :)rolleyes2:)
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Du meinst 4.0.1 :biggrin:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
P
  • ponzelar
Antworten
0
Aufrufe
552
ponzelar
P
JPWinter
  • JPWinter
Antworten
10
Aufrufe
1.524
JPWinter
JPWinter
Zurück
Oben Unten